• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sympathisches Vater / Sohn -Gespann.....

alex3000

Geowizard
oliver47228 schrieb:
Nächste Frage: BEVOR ich in der Nähe des Caches mein Etrex benutze, wie benutze ich die Koordinaten, um in die Nähe zu kommen?

Danke!! :roll:

Also, entweder Du nimmst z.B. http://www.mapquest.com (bei geocaching.com, wo die Caches gelistet sind, ist auch ein direkter Link aufgeführt) oder Du nimmst eine sog. topographische Karte. Dort die Koordinaten eingeben, und Du siehst die Umgebung bzw. wie Du dort hinkommst.

Bist Du bei geocaching.com schon angemeldet? Dann nimm einen Cache, den Du machen willst und klick mal auf mapquest oder so (unter dem Punkt: for online Maps...

OP
O

oliver47228

Geocacher
Also, entweder Du nimmst z.B. http://www.mapquest.com (bei geocaching.com, wo die Caches gelistet sind, ist auch ein direkter Link aufgeführt) oder Du nimmst eine sog. topographische Karte. Dort die Koordinaten eingeben, und Du siehst die Umgebung bzw. wie Du dort hinkommst.

Wo soll ich die Koordinaten denn eingeben? Kanns gar nicht glauben, dass ich so blöd bin.... :shock: :roll:

Da Wuidara

Geocacher
Die "topographischen Karten" der Landesvermessungsämter gibt und gab es schon immer in Papierform und inzwischen auch als PC Software. Hier bei uns in Bayern zum Beispiel die "Top50 Süd" und die "Top50 Nord". Aus dieser Software ist auch der Screenshot, den Alex3000 hier gezeigt hat. Dort kann man, wenn man die Software hat die Koordinaten eingeben. Da das allerdings eine Software ist, die Du kaufen musst, ist das eigentlich schon die Luxusausführung.

Mit den Bordmitteln der Geocaching.com Seite könnte das so aussehen. Auf der Seite des gewünschten Geocaches findest Du links neben der stilisierten Karte einige Links unter der Überschrift "for online maps...". Diese führen auf verschiedenste Online-Karten-Anbieter im Web, bei denen Du kostenlos eine Karte des Zielgebietes angezeigt bekommst. Welchen der Links Du verwendest ist absolute Geschmackssache, aber alle haben eines gemeinsam: der Mittelpunkt der Karte ist das zum Cache angegebene Koordinatenpaar. Bei einigen der Karten kannst Du Zoomen, Scrollen, etc und Dir damit einen Überblick verschaffen, wo in etwa die Schachtel liegt bzw. der Startpunkt ist.

Ob Du das Autonavi verwenden kannst, hängt einfach nur davon ab, ob man direkte Koordinaten als Ziel definieren kann. Das ist von Marke zu Marke sehr unterschiedlich. Der Preis spielt dabei gar keine Rolle. Vorsicht auch mit unterschiedlichen Koordinatenformaten, ggf. Umrechnen nicht vergessen.

Ich selbst verwende für die Anfahrt zum Cache einen GPS fähigen PDA (das Teil vom ALDI) mit der Straßennavigation von TomTom. Da lassen sich die Caches mit einigen Tricks ganz gut importieren.

Aber es geht eben tatsächlich auch ganz ohne finanziellen Einsatz für den Anfang. Einfach erst zuhause die Cachetour vernünftig vorbereiten.

Ich hoffe das hat Dir etwas weiter geholfen. Und wenn nicht, frag weiter. Du weisst ja: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

Happy caching!

alex3000

Geowizard
oliver47228 schrieb:
Wo soll ich die Koordinaten denn eingeben? Kanns gar nicht glauben, dass ich so blöd bin.... :shock: :roll:

Nee, bist nicht blöd. :D Zugegeben, bei mapquest ist die Koordinateneingabe etwas versteckt: Bei der Startseite auf den orangen/braunen Knopf "Maps" drücken und dann links im unteren Drittel auf "Map by Lat/Long" drücken. Dann kommst Du zur Koordinateneingabe:

http://www.mapquest.com/maps/main.adp?formtype=latlong&cat=&address=&city=&state=&zipcode=

Wenn Du aber bei geocaching.com den Link auf der Listing-Seite nimmst, brauchst Du nix mehr eingeben.

Frag nur!

stone-cacher

Geocacher
Ich finde einen "externen" handelsüblichen Orientierungslauf (OL) Kompass am besten. Von den integrierten halte ich persönlich nicht allzuviel (ohne sie je getestet zu haben). Aber ich bin vorbelastet und "arbeite" seit mehr als 20 Jahren im Rahmen des OL mit den "handelsüblichen " :wink:

Windi

Geoguru
oliver47228 schrieb:
Warum ist der Kompass im Gerät so wichtig? Lässt er sich nicht durch einen handelsüblichen Kompass ersetzen? und wenn nein, warum nicht?
Das ist alles eine Frage der Bequemlichkeit.
Wenn ich ein Gerät mit Kartendarstellung und eingebautem Kompass habe dreht mir die Software die Karte gleich richtig hin. Dann reicht ein Blick auf die Karte und in das Gelände und ich sehe sofort wie es geländemäßig weitergeht.

Da Wuidara

Geocacher
Windi schrieb:
Dann reicht ein Blick auf die Karte und in das Gelände und ich sehe sofort wie es geländemäßig weitergeht.
Auch bei nicht kartenfähigen Modellen ist es angenehmer, wenn man weiß dass der Pfeil in die richtige Richtung zeigt. Beim Marsch zum Cache mag das ja noch egal sein, aber auf die letzten 30 Meter, wenn man sich dann eher langsam bewegt und öfters auch mal stehen bleibt, um das Gelände zu sichten. Genau dann find ich den eingebauten Kompass genial.
Ach ja, und natürlich habe ich auch noch einen ganz normalen Marschkompass im Rucksack, für Aufgaben bei denen man genau peilen muss.

OP
O

oliver47228

Geocacher
aber auf die letzten 30 Meter, wenn man sich dann eher langsam bewegt und öfters auch mal stehen bleibt, um das Gelände zu sichten. Genau dann find ich den eingebauten Kompass genial.

Ich denke genau dann funktioniert er nicht?? :shock:

Achso, und dann habe ich nochwas, jetzt lese ich seit Tagen bei Ebay und auf der Garmin-Homepage...
Mir ist was aufgefallen und ich wollte nur mal wissen, ob ich damit so ungefähr recht habe...Bei Geräten OHNE Kartendarstellung gibt es KEINE nennenswerten Unterschiede, vom Kompass und Höhenmesser mal abgesehen, soll heissen, mehr Geld bedeutet hier nicht mehr Funktionalität...oder? Empfänger ist immer der gleiche, Flash Speicher haben alle... also ist der Etrex doch der Preis/Leistungssieger, stimmts?

Bei den Geräten mit Kartendarstellung (Vista und Legend) gibt es lediglich Barometer und Höhenmesser dazu (wers braucht...)

Kann man topografische Karten von allen deutschen Regionen irgendwo im Netz herunterladen und ausdrucken? Oder muss man die immer erwerben? (Will nicht wissen wo und ob es legal ist, will nur wissen ob es geht.. 8) ) Wenn ja, gibt es eine Gesamt-deutsche-Topo-DVD? Wie könnte die heissen? :D

alex3000

Geowizard
Also: Ein GPS-Empfänger ohne eingebauten Kompass kann schon die Himmelsrichtung anzeigen, aber nur wenn man sich bewegt.

Manche GPS-Empfänger (GPSr) haben einen Kompass eingebaut, der funktioniert immer - auch wenn man sich nicht bewegt.

Frag solange, bis es klar ist. Dafür sind wir ja da... :D

Da Wuidara

Geocacher
oliver47228 schrieb:
Kann man topografische Karten von allen deutschen Regionen irgendwo im Netz herunterladen und ausdrucken? Oder muss man die immer erwerben? (Will nicht wissen wo und ob es legal ist, will nur wissen ob es geht.. 8) ) Wenn ja, gibt es eine Gesamt-deutsche-Topo-DVD? Wie könnte die heissen? :D
Ob es wirklich eine gesamtdeutsche DVD gibt weiß ich nicht, aber ich vermute wohl eher nicht. Die Landesvermessungsämter lassen sich das Kartenmaterial schon ganz gern teuer bezahlen. Das merkt man ja schon daran, dass das Bundesland Bayern in zwei Teilen zu je 49,00 Euronen verhökert wird.
Herunterladen glaub ich nicht, aber Du kannst ja mal die örtliche Community vor Ort kontaktieren, vielleicht leiht Dir ja irgend jemand seine Scheiben zum probieren ob Dein CD Laufwerk keine Unwucht hat....oder so.
Das war NATÜLICH nicht ernst gemeint, Du weißt doch sicher, dass sowas bahbah ist, gell?

[edit: typo]

Da Wuidara

Geocacher
Ach, und wenn der Geldbeutel recht locker sitzt... hier http://www.magicmaps.de/karten/topografische_karten.html gibts für viel Kohle alles was das Herz begehrt.

Übrigens... vielleicht etwas spät die Anmerkung ...Topokarten nutze ich persönlich vielleicht bei 5% meiner Cachetouren. Die meisten Caches sind doch eigentlich so angelegt, dass man sich nicht vorher mit Kartenmaterial bewaffnen muss.

Letztlich ist es doch immer das gleiche Schema. Hinfahren, GPSr einschalten, Koordinaten eingeben und losstapfen. Da reicht doch tatsächlich auch der günstigste für den Anfang (das erste Auto ist ja meistens auch kein S-Klasse Benz).

Dass Du dich irgendwann mal 250 Meter weit, dem schnöden Pfeil folgend, durch das Dickicht schlagen wirst, obwohl dort auch ein bequemer Weg hingeführt hätte, wird Dir vielleicht auch passieren. Davor bewahrt Dich aufmerksames Beobachten des Geländes oder halt die Kartendarstellung.

Dass Du an der Cachelocation mehr als eine halbe Stunde wie ein blöder der hin und her hüpfenden Anzeigen des GPSr hinterherrennst und rein gar nix findest. Davor bewahrt Dich, das elektronische Teil rechtzeitig abzuschalten und mit dem besten Equipment zu suchen, das Du hast: Deine Augen (manchmal auch der Tastsinn :wink: ) und Deine immer mehr wachsende Erfahrung.

Nicht dass ich Dich so einschätze, aber mir selbst - und sicher auch vielen anderen - ist es so gegangen. Fazit:
Wirklich wichtig ist gar nicht die Technik, sondern eine vernünftige Grundausstattung und die Lust raus in die Natur zu gehen, um dort das wichtigste zu sammeln, nämlich Erfahrungen.

friederix

Geoguru
oliver47228 schrieb:
Kann man topografische Karten von allen deutschen Regionen irgendwo im Netz herunterladen und ausdrucken? Oder muss man die immer erwerben? :D

Nein, herunterladen kann man die nicht (jedenfalls nicht legal), wozu sollten die jeweiligen Landesvermessungsämter die auch sonst noch zum Verkauf anbieten?

Und ausdrucken?
Kartenteile um den Cache kannst Du bei GC.com aufrufen und natürlich auch ausdrucken.
Aber alle 1:50.000 Karten herunterladen und ausdrucken ?? :?
Ich denke, das ist das Kaufen der Karten weitaus billiger, als die dafür notwendigen Druckerpatronen. :lol:

Die Karten brauchtst Du auch i.R. nicht vor Ort (ok.kann nützlich sein), sondern in der Hauptsache zur Tourvorbereitung.

Also bei mir läuft das so ab: Das Straßen-Navi bringt mich streßfrei zum Parkplatz, den Rest macht das Handgerät.

Schöne Grüße aus'm Münsterland

alex3000

Geowizard
oliver47228 schrieb:
Kann man topografische Karten von allen deutschen Regionen irgendwo im Netz herunterladen und ausdrucken? Oder muss man die immer erwerben?

Es gibt ja alles im Netz, von Bauplänen von Atombomben bis hin zu Karel Gotts Best Of - und natürlich auch Topographische Karten. Aber das ist bähhh.

Schau mal diesen Fred an: http://www.geoclub.de/ftopic8434.html

Hier sind kostenlose Karten möglich. Zwingend notwendig sind die topographischen Karten nicht - auf den Seiten von gc.com sind ja Links von mapquest o.ä. Kartendiensten drin, die Dir einen Überblick über die Gegend um den Cache geben.

Ich verwende die topogr. Karten aus 2 Gründen:

1. Hier im ländlichen Gebiet sind halt alle Feldwege oder kleinen Gemeindeverbindungsstraßen eingezeichnet - die gibts bei den Kartendiensten im Internet nicht.
2. Bei der Suche nach neuen Locations für eigene Verstecke stöbere ich gerne in den Karten und suche interessante Gebiete aus.

GassiPods

Geocacher
Hallo Ihr beiden.

Willkommen im Club - auch von mir als Anfänger.
Ich ziehe auch gerne mit meinen beiden Klonen los (4 und 2J) und finde das Hobby einfach nur genial. :p

Bzgl. des Gerätes: Ich habe mir ein etrex Yellow geholt, bin aber sowohl von der Bedienung (nur Seitentasten) als auch vom Empfang her etwas enttäuscht. Zwei Caches konnte ich nur durch fremde Hilfe finden, weil das eTrex Blödsinn anzeigte, beides mal war sehr frustrierend. :twisted:
Mein Bruder holte sich für 50 Euro von einem Kollegen das Vorgängermodell Garmin GPS 12, was mal extrem teuer war (1000DM), aber besseren Empfang bietet und über eine 4-Richtungswipptaste wesentlich einfache zu bedienen ist. Auch die Routendarstellung ist viel besser.

Ansonsten schau mal auf meiner Webpage in der Sektion "Links" unter GPS-Geräte. Dort findest Du Entscheidungshilfen.

Gruß, Thomas alias Blindschleicher

OP
O

oliver47228

Geocacher
Erstmal vieln Dank allen für Eure Tips, haben mir wirklich sehr geholfen.
Allerdings hat sich dadurch wieder ein neues Entscheidungsproblem aufgetan. Ich habe mich sehr auf das Etrex yellow versteift, fand es von Anfang an sinnvoll und passend. Jetzt habe ich auf der Magellan Seite die Geräte dieses Herstellers gesehen, und, wie soll ich sagen, fühle mich dort besser aufgehoben. Nicht dass ich das jetzt begründen könnte, allein das Aussehen und vom Gefühl her, gefallen mir diese besser. Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, ist es lediglich eine Glaubensfrage, ob die oder die anderen? Technisch scheinen die Geräte ja auf dem gleichen Stand zu sein, oder?
Fragen über Fragen, hoffe Ihr helft mir wieder so nett und freundlich :)

swen-mit-w

Geocacher
oliver47228 schrieb:
Jetzt habe ich auf der Magellan Seite die Geräte dieses Herstellers gesehen, und, wie soll ich sagen, fühle mich dort besser aufgehoben. Nicht dass ich das jetzt begründen könnte, allein das Aussehen und vom Gefühl her, gefallen mir diese besser.
Ich kann Dich gut verstehen. Nach der Lektüre der FAQ hier und dem Studieren versch. Seiten, die ich über google gefunden habe, habe ich mich schlussendlich für das Alan MAP 500 entschieden. Ich erwarte den Paketboten eigentlich täglich...

Da Wuidara

Geocacher
oliver47228 schrieb:
Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, ist es lediglich eine Glaubensfrage, ob die oder die anderen?
Seh ich auch so. Das ist so ne Philosophiefrage wie:
MAC oder PC
Windows oder Linux
etc.
Also lieber nicht das Diskutieren anfangen... :twisted:

Da Wuidara

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
als auch vom Empfang her etwas enttäuscht. Zwei Caches konnte ich nur durch fremde Hilfe finden, weil das eTrex Blödsinn anzeigte, beides mal war sehr frustrierend.
Ich hatte anfangs ähnliche Erlebnisse. Inzwischen nach rund hundert Founds ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob der GPSr am Final 20 Meter in die andere Richtung zeigt. Die Box finde ich (meistens) trotzdem.
Eine zweistellige Ungenauigkeit an den Endkoordinaten kann ja auch mit dem GPSr des Cacheowners oder einer schlechten Sat-Konstellation beim Ermitteln der Koordinaten liegen.
Also bis auf rund 20 Meter an den Cache ran, GPSr ausschalten und wegstecken und mit den biologischen Scannern :D suchen.

Oben