• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 im Hochtaunus

F-Family

Geocacher
Hallo,

ich bin ein Teil von F-Family und cache leidenschaftlich gerne im T5 Bereich. Einige von euch kennen mich ja vielleicht.

Nun ist mir aufgefallen, daß im Hochtaunus Bereich scheinbar wenig Interesse an T5 Cachen besteht. Das möchte ich gerne ändern. In Form von Treffen, Einweisungen, Begleitung, Zeigen, was auch immer dazu nötig ist.

Vorab würde ich allerdings von den Leuten im Hochtaunus Bereich wissen, wie sie darüber denken und warum im Hochtaunus scheinbar kein Interesse an der Kletterei und ähnlichem besteht.

Zu wenig Erfahrung, keine Ausrüstung, keine Gelegenheit, kein Know-How, oder anderes.

Schreibt es doch einfach in diesen Thread, damit wir dieses ändern können.

Viele Grüße

F-Family

adorfer

Geoguru
F-Family schrieb:
cache leidenschaftlich gerne im T5 Bereich.
[..]Nun ist mir aufgefallen, daß im Hochtaunus Bereich scheinbar wenig Interesse an T5 Cachen besteht. Das möchte ich gerne ändern. In Form von Treffen, Einweisungen, Begleitung, Zeigen, was auch immer dazu nötig ist.
Wie passt das zu Deinen heutigen Archivierungslogs? (textgleich...)
F-Family archived Der Grill Cache (Archived) (Traditional Cache) at 6/16/2011
Log Date: 6/16/2011
Es gibt einen Grund für die Archivierung.
Die Archivierung steht dafür, daß ich keine Lust mehr habe auf das, was momentan hier in der T5 Szene abgeht und mich davon ausdrücklich distanziere. Ich will nur Spaß haben und in Ruhe meine Runden drehen, egal was in der Statistik steht

p.S.: Oder ist es einfach nur komplett anders gemeint als ich es dort lese? Wenn dort gestanden hätte "in Anbetracht dessen, was derzeit Kassel zwischen langjährigen Mitgliedern abgeht", dann hätte ich das verstanden.

OP
F

F-Family

Geocacher
Es ist nicht so gemeint, daß ich von T5ern die Nase voll habe und es ist auch nicht gemeint, daß ich von allen T5er Leuten die Nase voll habe. Die meisten davon sind wirklich in Ordnung. Es ging mir halt nur darum, mich von gewissen Sachen der sogenannten T5 Szene zu distanzieren, nicht von den T5ern an sich. Mehr will ich aber dazu nicht sagen. Es sollte Ruhe und Frieden einkehren. Wer nichts davon mitbekommen hat, umso besser.

Aber das hat nichts mit dem Spaß an T5ern und der meiner Meinung nach geringen Dichte von T5ern im Hochtaunus Bereich. Deshalb suche ich Leute, denen es um den Spaß an der Sache und nicht um die Statistik geht.

Deshalb möchte ich bitten, die Diskussion nicht in diesem Thread weiterzuführen.

Hier geht es darum, warum im Hochtaunus bisher so wenig T5 Cacher sind und ob man das ändern sollte.

Ich finde es aber gut, daß Du gefragt hast, ob du das falsch verstanden hast.

Gruss,

F-Family

adorfer

Geoguru
F-Family schrieb:
Deshalb möchte ich bitten, die Diskussion nicht in diesem Thread weiterzuführen.
Hier geht es darum, warum im Hochtaunus bisher so wenig T5 Cacher sind und ob man das ändern sollte.
Ich denke schon, dass das irgendwie zusammengehört.
Zumindest nach meiner Beobachtung treten die Konflikte unter Geocachern immer dann auf, wenn die Cache(r)dichte besonders hoch ist: Sei es generell oder bei Caches/-rn mit speziellem Interessengebiet.

Das können Kletterer sein, aber auch Lostplace-Begeisterte, D5-Mystery-Fans oder Powertrailfreunde.
Entweder es passiert, weil die Community so groß wird, dass nicht mehr jeder jeden kennt und die vermeintliche Anonymität dann einige Leute verleitet. Oder aber es geraten einzelne Leute "offen vor Publikum" aneinander und verfolgen das dann aus Prinzip, allein um (vermeitlich) das Gesicht zu wahren.

Ich werde jetzt nicht behaupten, dass Dein Ansatz, mehr Klettercacher für den Hochtauns zu gewinnen, im Desaster enden wird.
Aber "mehr Leute" erhöhen eben leider auch das Risiko, dass mindestens einer dabei ist, mit dem man nicht gut auskommt und wo es dann eskaliert.

Wie Du schon schriebst: Allein seine Runden zu ziehen ist genauso schön. Ein Event mit 200 Leuten ist nicht viermal so toll wie eines mit 50 Leuten. Und für den Organisator schon lange nicht.
Daher: Toll, wenn Du das schultern möchtest und es gelingt wie Du vorhast. Aber ob's Dir hinterher jemand dankt, das kannst Du nur hoffen.

OP
F

F-Family

Geocacher
Stimmt, man kann nicht in die Zukunft sehen. Warten wir es daher ab.

Und ich weiß auch schon jetzt, daß ich nicht mit jedem, den ich dort treffen werde, später Runden drehen möchte. Aber darum geht es erst einmal nicht.

Mir geht es wirklich erst einmal darum, den Leuten im Hochtaunus das T5 Geocaching näher zu bringen. Alles was sich dann entwickelt oder nicht, wird man sehen.

In diesem Sinne hoffe ich nun auf eigentlich erwartete Eingaben in der Form warum es bisher nicht so viele T5 Cacher im Hochtaunus gibt und ob man das ändern sollte.

F-Family

Geo Chief

Geocacher
F-Family schrieb:
Es ist nicht so gemeint, daß ich von T5ern die Nase voll habe und es ist auch nicht gemeint, daß ich von allen T5er Leuten die Nase voll habe. Die meisten davon sind wirklich in Ordnung. Es ging mir halt nur darum, mich von gewissen Sachen der sogenannten T5 Szene zu distanzieren, nicht von den T5ern an sich. Mehr will ich aber dazu nicht sagen. Es sollte Ruhe und Frieden einkehren. Wer nichts davon mitbekommen hat, umso besser.

Muss ich jetzt erst einen D5 lösen damit ich mir eine Meinung bilden kann? Evtl. haben ja auch die anderen, mit was auch immer, recht.

Viele Grüße
Geo Chief

OP
F

F-Family

Geocacher
Möglich, aber können wir nun endlich auf das Ursprungs Thema kommen, anstatt auf meine Archivierungen.

Hier geht es um den Hochtaunuskreis und daß dort die T5 Gemeinde gestärkt wird.
Andere Diskussionen können wir gerne anderweitig führen.

Gruss

F-Family

wilddrude

Geocacher
Wie man in anderen Gegenden an den YAFT/JAFT Caches sieht, hat eine "Stärkung der T5 Gemeinde" nicht immer ein positives Ergebnis, außer auf die Menge an T5 ern. Da Du ja aber nicht auf Statistik bedacht bist, gehe ich zumindest davon aus, dass Dich so etwas nicht interessiert...

Auch ich kann zum Hochtaunuskreis keine Aussage treffen, aber muss man denn Menschen immer zwangsmissionieren...??

Verwirrte Grüße, Wilddrude

OP
F

F-Family

Geocacher
Zwangsmissionieren?

Eigentlich wollte ich nur an dieser Kategorie eventuell interessierten Menschen entgegenkommen.
Schade, daß das hier anders gesehen wird.

Weiterhin gilt: Hat jemand aus dem Hochtaunusbereich Interesse am T5 Bereich und / oder Fragen, so kann er sich hier gerne an mich wenden.

F-Family

xederon

Geocacher
Ich zähle wohl zu den so seltenen Spezies im HTK, allerdings muss ich sagen, wenn man den Radius ein wenig erweitert, zB. Eschborn, nördliches Frankfurt etc. sind da schon einige.

Für meinen Teil kenne ich im erweiterten Rhein Main Gebiet nur wenige die nicht auch T5er suchen, aber ich bin da wohl auch nicht repräsentativ.

Aus meiner Sicht liegen im Taunus eh schon mehr Caches als als die Gegend verkraften kann, und damit müssen dort wohl auch nicht noch mehr Bäume bedost werden, andere Kletterlokations ohne Dose wirst Du dort nicht, oder nur schwierig, finden.

Grüße und viel Erfolg

xederon

stefan-jkl

Geocacher
Schade das selbst einfache Anfragen hier im grünen Forum immer zur Grundsatzdiskussionen ausarten :motz:

Die Frage war doch eigentlich recht eindeutig!

Wer hat Lust klettern zu gehen?

Antwort: Ja/Nein/Vielleicht

Wir machen ja nicht viel im Forum, wollen zu dem Thema allerdings jetzt was schreiben. Wir wissen zwar das es sich hier nur um eine Frage gehandelt hat, haben zu dem Thema jedoch auch eine Meinung. Daher kurz ein paar Worte dazu:

Sicherlich ist es sehr nett gemeint andere Leute an diesen Bereich heranzuführen, jedoch stellt sich gleich die Frage ob dies nötig ist ? Wenn ein bestimmter Kreis diese Art von Caches noch nicht für sich entdeckt hat, wird das schon seinen Grund haben. Hier sollte man dann nicht unbedingt nachhelfen.

Das Hobby muss in letzter Zeit schon genug an schlechtem Image wegstecken und die T5er fördern das nicht gerade. Wir gehen ebenfalls hin und wieder klettern, aber wir können auch gerne auf eine Dosenflut in den Bäumen verzichten. Daher sollte der T5 Bereich nicht noch beworben oder sonst wie Publik gemacht werden. Das wird so schon genug passieren.

Weiterhin muss man ja auch mal sagen das die meisten T5er auch nicht gerade kreativ sind ! Auch im Baum kann einen liebevoll gebastelte Dose hängen oder sonst eine witzige Idee ! Liegt wohl genau daran das es hier nicht mehr um einen schönen Cache geht, sondern Hauptsache man hat eine Dose im Baum !!!

Daher finden wir es sehr nett anderen Leuten dies zu zeigen, es birgt jedoch ein gewisses Risiko !

Viele Grüße
Sabine & Stefan

Oben