• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 in und um München

Hallo,

kennt jemand einen T5 in und um München, bei dem man nicht mit Seil klettern muss? Habe keins, kann es daher auch nicht, würde aber dennoch sehr gerne mal die Herausforderung T5 angehen. Müsste aber doch auch ohne Baumklettern gehen, oder?

Seil-Kletter-Kurs wird nachgeholt ;-)

baer2006

Geoguru
Es gibt ein paar T5er für die eine handelsübliche 3,20m-Teleskopleiter ausreicht - in München z.B. GC3BPFA, GC2ZH9B, GC2C4DG oder GC188J5. Etwas außerhalb von München gibt es den interessanten Cache GC35A5D - als T5 gelistet, geht auch richtig hoch rauf auf den Baum, aber das geht sogar komplett ohne Hilfsmittel (oder höchstens ne Räuberleiter ;) unten am Einstieg - weiß ich nimmer genau).

Ganz ohne Baum gibt es in der Umgebung ein paar Tauch-T5er, z.B. GC1EWD9 oder GC15TK0.

baer2006

Geoguru
Oh ... :eek:ps: ... mir fällt erst jetzt auf, dass der Nick "kleiner Cacher" kein Zufall ist. Dann lass ich meine erste Antwort für die am Thema interessierte Allgemeinheit stehen, füge aber hinzu, dass "T5 mal ausprobieren" (also ohne fachkundige Anleitung und Begleitung) für Kinder definitv ein No-Go sein sollte.

satanklaus

Geomaster
kleiner Cacher schrieb:
...würde aber dennoch sehr gerne mal die Herausforderung T5 angehen. Müsste aber doch auch ohne Baumklettern gehen, oder?

Auch wenn die Praxis einen anderen Eindruck erweckt: T5 ist nicht nur Baumklettern. T5 heißt ja nur
'Extremely challenging terrain Requires specialized equipment (boat, 4WD, rock climbing, SCUBA, etc.) or is otherwise extremely difficult.'
Dementsprechend gibt es nicht DIE T5 Herausforderung.

Wenn es deiner Vorstellung von Herausforderung entspricht, mit einer Leiter durch den Wald zu ziehen dann mach das. (Eventuell hättest du aber bei einem T3-4 mehr Spaß.)

Da du aber schon den Seilkletterkurs angesprochen hast, scheint deine Affinität ja eher in diese Richtung zu gehen. Such dir doch jemand mit Erfahrung und Seil (ja, in der Reihenfolge) und schnuppere mal bei einem Abseiler in die Materie rein.

Mein Vorschlag dafür wäre http://coord.info/GC2WQ5E
schöne Natur, nicht zu hoch, nicht zu weit draußen, solider Ankerpunkt, fester Fels.

Oben