• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 neben Earthcache?

jungfuxx

Geocacher
Hi zusammen

Habe eine Idee für einen T5er, ABER das Problem: Die Location ist sehr nahe am Nullpunkt eines Earthcaches (<160m). :(

Nun meine Frage: Hat jemand die Regeln von GC.com im Griff und kann mir also sagen, ob ich diesen trotzdem legen kann? :???:

Oder wäre das ein klassischer Fall von Mystery, der dann entsprechend ausgestalltet werden müsste? :???:

jungfuxx

Mark

Geowizard
Für Earthcaches gelten AFAIK keine Abstandsregeln. Ich kenne einige EC, in deren unmittelbarer Nähe bspw. Tradis liegen.

ludiwawa

Geowizard
IMHO blockiert ein EC einen Tradi/Multi genauso wenig wie ein Mystery (weils ja an den Koordinaten nix zu finden gibt) .

http://www.stash-lab.de/2010/01/05/earthcaches-willkommen-geoawarede/

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Ersteinmal danke Euch, soweit ist also alles klar und das Legen dort ist ok.

Was die Frage

imprinzip schrieb:
...warum müssen zwei Caches an die selbe Location?

angeht:

Im Grunde hat Nachtfalke schon in meinem Sinne geantwortet :up: aber ich gebe trotzdem nochmals ein Statement ab:

Weil die Location eine Art T5er zulässt, die es sonst noch nicht gibt (bzw. mir so nicht bekannt ist in unserer Gegend), da die Gegebenheiten vor Ort sehr speziell sind.

Das Gleiche gilt für den Earthcache; auch dieser liegt dort, weil die Gegend dort Einzigartiges aus der Natur zu bieten hat.

Insofern ist aus meiner Sicht das Ganze als 2er-Pack möglich und auch sinnvoll.

Und da keine Regulatorien das verbieten, wird es wohl in absehbarer Zeit dort eine Kombination der beiden Cache-Arten geben. :D

Danke Euch nochmals

jungfuxx

baer

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
imprinzip schrieb:
Die Frage ist, warum müssen zwei Caches an die selbe Location?
Genausogut liesse sich die Frage stellen: Warum nicht?
Naja, als wir mit Geocaching anfingen, war das Ziel oder oft auch der Weg dahin, die größte Belohnung für's Cachen, die Dose war eigentlich "nur" die Abrundung.

Folglich galt es als langweilig und damit als verpönt, einen Cache nahe bei einem anderen zu legen, weil da war ja schon jeder. :) Wobei "nahe bei" mehrere Kilometer sein konnten. Das war nicht formal reguliert, die 161-m-Regel gab's zwar schon (glaube ich zumindest zu erinnern), aber die "Selbstregulierung" verhinderte schon die Sättigung, so dass man selten bis nie mit der geschriebenen Regel in Konflikt kam.

Ja, ich weiß, "das war'n die goldenen Jahre". Aber da war vieles einfacher und manchmal werde ich melancholisch und schwelge in Erinnerungen... *seufz* ;)

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Insofern hast Du auch Recht.

Mir sind Caches auch bei weitem lieber, die einen schönen Ort oder eine gute Information über die Örtlichkeit bieten (sind ja im Grunde auch teilweise "alte Werte"), als 40 Caches wie auf einer Autobahn abzugrasen, nur um eine Zahl mit Smilies in meinen Log schreiben zu können.

Darum ist meine Anzahl der geloggten Caches auch nicht so hoch, wie sie sein könnte.

Solches Leitplanken- und Statistikcachen ist aus meiner Sicht :zensur: und überlasse ich gerne dem konsumfreudigen Klientel. ;)

In diesem meinem ;) speziellen Fall ist es auch so, dass der Earthcache (gelegt aufgrund der sehr schönen und geologisch interessanten Ortsgeschichte) und ein T5er, der ja eindeutig auch von der Location profitiert, sich nicht "beissen" - auch nicht, wenn man das melancholisch und aus der Sicht "von früher" anschaut.

Denn Earthcaches sind eine Geschichte, T5er eine ganz andere. Ich mag beides... :D

Nachtfalke

Geowizard
baer schrieb:
Nachtfalke schrieb:
imprinzip schrieb:
Die Frage ist, warum müssen zwei Caches an die selbe Location?
Genausogut liesse sich die Frage stellen: Warum nicht?
Naja, als wir mit Geocaching anfingen, war das Ziel oder oft auch der Weg dahin, die größte Belohnung für's Cachen, die Dose war eigentlich "nur" die Abrundung.

Naja, aber wenn sowieso der Weg das Ziel ist und "Punkte" vollkommen irrelevant, dann ist es doch vollkommen gleich, ob man am Ende einen oder zwei Caches loggt ... Der Weg bleibt der gleiche ;-)

345

Geocacher
Hallo

Bei diesem hier ist T5 mit Earthcache kombiniert,auch mal ne Idee.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=79867eba-f7fa-4970-b095-58bca76bc154

Mfg 345

OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
345 schrieb:
Hallo

Bei diesem hier ist T5 mit Earthcache kombiniert,auch mal ne Idee.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=79867eba-f7fa-4970-b095-58bca76bc154

Mfg 345

Stimmt, auch eine gute Idee. :up:

Oben