• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 sind Ehrensache? oder... Ein Sommermärchen?

Sawyer

Geocacher
Ich habe schon mal bei einem T4.5, der in 3 m Höhe im Baum lag für ein Cacher-Team, welches erst zum späteren Zeitpunkt dort ankommen sollte, mitgeloggt und am Fuße des Baumes eine Nachricht an sie hinterlassen. Dass man klettern musste, war im Listing nicht ersichtlich und die beiden Team-Mitglieder waren beide - laut eigener Aussage - weit über 70 Jahre alt.

Das war für mich Ehre! :D

Ansonsten logge ich alles wo ich mich am Final verewigen konnte. Mir geht´s nicht um die Dose im Baum, in der Felswand oder unter der Brücke, sondern um den Spaß, dort hin zu kommen.

sternö

Geocacher
baer2006 schrieb:
sternö schrieb:
Ich persönlich (und nur für mich) sehe das so, dass ich mich in jede Dose eintrage, an deren Heben ich physisch (also nicht etwa in Form von Koordinaten herausfinden) beteiligt und anwesend war.
Da frag ich mich ernsthaft, warum das "Koordinaten herausfinden" keine wesentliche Leistung sein soll?? Ohne die Koordinaten hätte niemand aus der Truppe den Cache loggen können!

Ich hab mal einen 5/5er-Mystery geloggt. Ich hatte das Rätsel gelöst, und ein Kollege ist geklettert (während ich ihm am Boden staunend zugeschaut habe :p ). Der Kollege hätte das Rätsel niemals lösen können, und ich hätte die Dose nie erklettern können. Also klarer Fall von Teamarbeit. Auf die Idee, den Cache nicht zu loggen, weil ich ja "nur" die Koordinaten herausgefunden habe, wäre ich nie im Leben gekommen.

Das sind doch meine Worte. Du warst physisch anwesend. Ich (wiederum persönlich und für mich) würde es für falsch halten, wenn mich jemand mitloggt, weil ich nur die Koordinaten herausgefunden habe, aber daheim auf der Couch hocke. Bin ich dabei, und sei es nur, weil mein Rudel um mich herum klettert/einen ? gelöst hat (okay, das läuft eher andersherum, aber...) oder was auch immer, dann finde ich es absolut legitim, mich genauso wie alle anderen beteiligten einzutragen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit?

Nerre

Geowizard
sternö schrieb:
Bin ich dabei, und sei es nur, weil mein Rudel um mich herum klettert/einen ? gelöst hat (okay, das läuft eher andersherum, aber...) oder was auch immer, dann finde ich es absolut legitim, mich genauso wie alle anderen beteiligten einzutragen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit?

Finde ich nicht. Man kann es mal aus Nettigkeit machen, aber es sollte nicht zur Regel werden.

Wenn man es mal macht weil man nicht fit ist, gerade keine Lust hat, zufällig dabei ist, ist es ok für mich. Dann finde ich es sogar besser wenn man klar schreibt daß man es nie allein gepackt hätte und eben Glück hatte, in der entsprechenden Gruppe zu sein. Ist es eine gemischte Tour ok.
Sobald es aber zur Regel ausartet, sobald es gezielt reine T5-Touren sind, finde ich es einfach nur Betrug. Selbstbetrug, Betrug gegenüber dem Owner und denen die Wert auf ihre Statistik legen. Klar kann man es trotzdem machen, da es ja nur ein Spiel ist, aber man sollte sich im klaren sein was man da macht. Es gibt Leute, die das oft und mit Kalkül machen, die gar nicht oder nur minimal klettern können und nie selbst an gewisse Dosen kämen, aber oft auf solche Touren mitgehen. Im besten Fall spielen sie dann wenigstens noch Gepäckesel oder sorgen für die Verpflegung.

Wenn in Gruppen, in denen jeder es könnte, sich abgewechselt wird, finde ich es erst recht ok. Ich bin oft genug allein unterwegs und weiß was für eine enorme Erleichterung schon der Schritt von einem Solokletterer zu einer Zweiergruppe ist. Man spart soviel Kraft, Kondition und letztenendes auch Zeit. Von daher bewerte ich auch die Leistungen der Leute entsprechend höher bzw. niedriger, je nach Gruppenzusammenstellung. Wer alleine den Rucksack auf den Berg schleppt, einbaut, klettert, abbaut und dann alles zurückschleppt, hat viel mehr geleistet, als wenn eine Gruppe die Ausrüstung verteilt, und zwei einbauen und abbauen während der Kletterer sich an- bzw. auszieht.

SharkAttack

Geoguru
Gibt ja hier den klassischen Ausnahmecache 24, den wohl jeder kennt.
Die meisten Innenteams haben nie die Dose gesehen, sind auch nicht draussen rumgerannt.
Andererseits hätten die Aussenteams auch schlechte Karten, hätten sie nicht die Profis an den heimischen Rechnern. Alle stehen im Logbuch, keiner jammert! Warum eigentlich nicht?
Weil es in der Natur dieses speziellen Caches liegt? Mhh.

satanklaus

Geomaster
Für mich lässt sich das auf eine einfache Formel bringen:
die D/T Sterne und die Attribute zeigen, was man leisten muss, um eine Dose zu loggen.
Bringt man diese Leistung hat man sich das Log verdient.

Wenn im Team jeder einen Teil beiträgt finde ich das auch in Ordnung, wobei Idealisten/Puristen da anderer Meinung sein mögen. Für mich persönlich halte ich es zusätzlich so, dass ich keinen T5er logge, an dem ich nicht selbst war.
Nur gar nichts zu leisten und trotzdem den Punkt zu beanspruchen ist armselig.

(Wenn ich nur dabei war und der Welt trotzdem mitteilen will, was ich erlebt habe, kann ich ja immer noch eine Note schreiben...)

SharkAttack

Geoguru
satanklaus schrieb:
Machst das so konsequenterweise auch bei Rätselcaches? Also nur loggen, wenn du selbst die geistige Arbeit erbracht hast? Ansonsten Note, wenn du nur dabei warst?

Backdraft007

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Gibt ja hier den klassischen Ausnahmecache 24, den wohl jeder kennt.
Die meisten Innenteams haben nie die Dose gesehen, sind auch nicht draussen rumgerannt.
Andererseits hätten die Aussenteams auch schlechte Karten, hätten sie nicht die Profis an den heimischen Rechnern. Alle stehen im Logbuch, keiner jammert! Warum eigentlich nicht?
Weil es in der Natur dieses speziellen Caches liegt? Mhh.
Doofes Beispiel. Zumindest aus meiner Sicht.
Drei Teams, zweimal Aussen und einmal innen. Nachdem wir die Final-Dose gefunden haben, haben wir das Innen-Team zu uns gelotst und haben uns dann zusammen ins Logbuch eingetragen. :)
Und nein, wir kommen nicht aus Frankfurt. :D

Grüße
Chris

satanklaus

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
satanklaus schrieb:
Machst das so konsequenterweise auch bei Rätselcaches? Also nur loggen, wenn du selbst die geistige Arbeit erbracht hast? Ansonsten Note, wenn du nur dabei warst?

Bei reinen Mysts ja (auch wenn ich dafür schon Kopfschütteln geerntet habe).

DonCarlos

Geocacher
Nerre schrieb:
Sobald es aber zur Regel ausartet, sobald es gezielt reine T5-Touren sind, finde ich es einfach nur Betrug. Selbstbetrug, Betrug gegenüber dem Owner und denen die Wert auf ihre Statistik legen. Klar kann man es trotzdem machen, da es ja nur ein Spiel ist, aber man sollte sich im klaren sein was man da macht.

Wie kann ich denn als Finder durch andere Logs betrogen werden? Es ändert doch meine Statistik nicht, wenn ein Cache öfters geloggt wird. Oder gibt es etwa Statistiker, die ihre Funde "herabstufen" wenn andere das auch geschafft haben (oder eben nur angeben geschafft zu haben)?

satanklaus

Geomaster
DonCarlos schrieb:
Wie kann ich denn als Finder durch andere Logs betrogen werden?

Ich kann mir schon vorstellen, was gemeint war:

Wenn jeder alles könnte, brauchte es auch keine abgestuften D/T Wertungen. Da das aber nicht so ist, gibt es für jeden irgendwo die Grenze der eigenen Unfähigkeit, an der er für eine gestellte Aufgabe zu blöd und/oder zu unsportlich ist oder sie aus irgendeinem anderen Grund nicht packt. Wenn man diese Grenze für sich also gerade nach oben verschoben hat, dann ist man zu Recht stolz darauf. Man gehört zu denen, die die betreffende Herausforderung gemeistert haben. Das wird natürlich verwässert, wenn man von der Gesamt-Fundzahl erst mal die faulen Eier abziehen muss.

Wie man damit umgeht, dass andere sich den gleichen Punkt ohne Anstrengung erschlichen haben ist individuell sicher unterschiedlich. Ich persönlich fühle mich nicht betrogen, die Leute sinken aber sehr wohl in meiner Achtung. Ab und an finden sich bei Dosen, die man selbst angeht ja auch Logs dieser Kandidaten. Und wenn man dann mal etwas genauer hinsieht und zwischen den Zeilen liest, erkennt man durchaus, dass das Programm hat. Dann ist so manche Statistik sehr schnell entzaubert und relativiert sich plötzlich.

DonCarlos

Geocacher
Naja, ich führe meine Statistik für mich selbst; da ist das mir eigentlich egal. Aber danke für die Ausführung. Ich kann mir jetzt eher vorstellen wie's gemeint war.

Oben