• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tabelle der D-Wertungen bei Baumcachen

spaziergaenger

Geowizard
Mein Bauchgefühl sagt mir - worauf es natürlich zugegebenermaßen hier nicht ankommt - wenn ich irgendwo lediglich ne Leiter hochsteigen muss und dann ohne große Verrenkungen an den Cache komme, kann in der T-Wertung nur kleiner 4 sein. Und was für eine Ausrüstung mitzubringen ist, muss klar im Listing stehen - abseits von Attributen und Wertungen. Benötige ich dagegen ne Kletterausrüstung, deren Handhabe darüber hinaus auch noch ne spezielle Ausbildung erfordert (beides habe ich leider nicht), sollte sich die T-Wertung zwischen 4 und 5 bewegen, je nach dem wie schwer es dennoch ist, den Cache zu erreichen. Beim Klettern gibts ja auch ne fein abgestufte Schwierigkeitsskala, warum sollte sowas nicht auch bei Klettercaches näherungsweise umgesetzt werden?
 

Guido-30

Geowizard
Dann deckt sich Dein Bauchgefühl nicht mit den Regeln von GS. Denn eine Leiter ist nun wirklich kein Gegenstand, den jeder ständig beim cachen dabei hat.
 

baer2006

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Beim Klettern gibts ja auch ne fein abgestufte Schwierigkeitsskala, warum sollte sowas nicht auch bei Klettercaches näherungsweise umgesetzt werden?
Weil wir hier beim Geocaching sind und nicht beim Klettern.

Beim Klettern ist es per Definition so, dass man eine Kletterausrüstung dabei hat, und die Abstufung bezieht sich dann natürlich auf die Schwierigkeit des Kletterns. Beim Geocaching ist es dagegen so, dass man eine Kletterausrüstung (und auch alle anderen Hilfsmittel, um sich selbst auf größere Höhen zu bringen, wie etwas eine Leiter) definitiv nicht als gegeben voraussetzen kann. Und GS hat halt nun mal in seinen Empfehlungen deutlich drinstehen, dass solcherart Hilfsmittel zu einer T5-Wertung führen sollten.
 
Oben