• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tach zusammen!

JayJay

Geonewbie
Ja hallo zusammen,
ich bin der Neue.

Zum Geocaching kamen wir durch einen Fernsehbeitrag. Wir, das sind meine Frau, meine beiden Kinder (5 u. 8 Jahre), und ich. Vor allem Frau und Kinder sind von der "Schatzsuche" immer ganz begeistert, und ich bin froh, die mal raus in die Natur zu bekommen :)
Wir sind absolute Neulinge, stapfen ziemlich unbedarft durch die Pampa, und gestehen freimütig, dass fast alle unsere Funde bloßer Zufall waren :)
Und nein: Geocaching ist nicht "unser Hobby". Es ist ein schöner Zeitvertreib, und vor allem ein tolle Gelegenheit, raus an die Luft zu kommen und die Gegend einmal besser kennen zu lernen.

Als Gerätschaften zum Einsatz kommen ein PDA (Sony Clie TH55) samt blauzahniger GPS-Maus.

Unsere (Miß-)erfolge haben wir auch brav bei Geocaching.com und latürnich opencaching.de geloggt (Username entchenmann).

Achja: *OPENCHACHING RULEZ*
Wir selbst sind Anhänger der Open-Source-Idee. Das PalmOS meines PDAs, Cachemate und noch ein anderes Programm sind die einzige proprietären Softwares, die wir verwenden. Gerne würden wir auch auf geocaching.com verzichten: Du legst nen Cache, und DIE wollen das als Marke schützen lassen und dran verdienen - Nein danke! Leider aber gehen immer noch viele deutsche und lokale Cacher hin, und loggen zuerst dort oder stellen/aktualisieren ihre Caches dort zuerst. Leider auch sind viele Tools auf geocaching.com hin gemacht, so daß man dort im Moment leider nicht dran vorbei kommt :?

Cornix

Geowizard
JayJay schrieb:
Achja: *OPENCHACHING RULEZ*
... bla, blubber ...
Gerne würden wir auch auf geocaching.com verzichten
...bla, blubber ...
Klasse, keine Ahnung haben, zum erstenmal hier posten und gleich einen Religionskrieg starten. Weiter so! :(

Cornix

OP
J

JayJay

Geonewbie
Ahh, der Blockwart...passendes Bild.

Ich bin übrigens (im Gegensatz zu dir?) alt genug, um eine eigene Meinung zu haben, dafür brauche ich keine Erlaubnis, auch nicht in der Form von "mindestens 100 Postings" oder "100 Caches". Keine Ahnung von Geocaching zu haben, bedeutet nicht, keine Ahnung von nichts oder keine Meinung zu haben.

alex3000

Geowizard
Das hat nix mit Blockwart und anderen dummen Beleidigungen zu tun.

Grundregel: Erst mal ein wenig in neuen Foren mitlesen und dann seine Kommentare / Meinungen posten. Dann wüsstest Du, dass das hier ein hochsensibles Thema ist mit Geocaching.com vs. Opencaching...

geometer42

Geomaster
Oh, üblicherweise begrüssen wir neue Geocacher etwas freundlicher, also:

Herzlich willkommen im Forum! (wo ist eigentlich der Mann mit dem Transparent?)

Als Anhänger der Open Source Idee bist du hier bei weitem nicht alleine. Allerdings wirst du schon gemerkt haben, dass du da in ein Wespennest gestochen hast. Den von Cornix angesprochenen Religionskrieg gab es wirklich hier im Forum und weil wir uns immer noch die Wunden lecken, sprechen wir das Thema (wenn überhaupt) nur sehr behutsam an.

Also schön den Ball flach halten bei diesem Thema und ansonsten viel Spaß beim Sachensuchen und hier im Forum.

OP
J

JayJay

Geonewbie
Nun, da ich hier schon länger mitlese (dazu braucht man keinen Account), weiß ich sehr wohl, dass das ein Thema ist. Und nicht nur hier ist das ein Thema, sondern überall, wo Open-Source zum Einsatz kommt. Da ich eine Grundhaltung zu diesem Thema habe, war es mir wichtig, diese auch und besonders in der Vorstellung zum Ausdruck zu bringen.

Und nochmal: Meinung braucht keine Erlaubnis.
Wenn jemanden meine Meinung nicht passt, kann er da gerne drüber diskutieren. Aber es braucht definitv nicht erst eine bestimmte Zahl von Postings, ehe man diese äußern darf - no sir! Zumal der Rückschluss "1. Posting hier - ist bestimmt zum ersten Mal im Netz und hat von nix ne Ahnung" ein Trugschluss ist.

Und wenn einer von "Religionskrieg anzetteln" und "blubber" schreibt und damit eigentlich nur die Rauschquote erhöht, dann muss er sich den "Blockwart" schon gefallen lassen.

alex3000

Geowizard
JayJay schrieb:
Und wenn einer von "Religionskrieg anzetteln" und "blubber" schreibt und damit eigentlich nur die Rauschquote erhöht, dann muss er sich den "Blockwart" schon gefallen lassen.

Nein. Du weißt anscheinend nicht, was ein Blockwart ist/war... :!:

OP
J

JayJay

Geonewbie
Doch doch, ich weiß schon, was ein Blockwart war....und auch, was Religionskriege oder Kriege sind...
Aber achja, ich bin der Neue, und muss einstecken, ohne austeilen zu dürfen...
Lassen wir das, das führt zu nix außer einen hohen Rauschquote.

Cornix

Geowizard
geometer42 schrieb:
Als Anhänger der Open Source Idee bist du hier bei weitem nicht alleine. Allerdings wirst du schon gemerkt haben, dass du da in ein Wespennest gestochen hast. Den von Cornix angesprochenen Religionskrieg gab es wirklich hier im Forum und weil wir uns immer noch die Wunden lecken, sprechen wir das Thema (wenn überhaupt) nur sehr behutsam an.
Das hätte ich besser nicht sagen können. Man platzt ja auch nicht in einen ökumenischen Gottesdienst und schreit "Der Papst ist ein Idiot, Luther war der Größte.", obwohl man diese Meinung durchaus haben kann und damit sicher nicht allein sein wird. Aber wenn man meint sowas tun zu müssen, darf man sich nicht wundern, wenn's was auf die Mütze gibt.

In diesem Sinne, willkommen im Club
Cornix

A

Anonymous

Guest
Cornix schrieb:
… Man platzt ja auch nicht in einen ökumenischen Gottesdienst und schreit "Der Papst ist ein Idiot, Luther war der Größte.", obwohl man diese Meinung durchaus haben kann und damit sicher nicht allein sein wird. Aber wenn man meint sowas tun zu müssen, darf man sich nicht wundern, wenn's was auf die Mütze gibt. …
ein schönes bild. :) dem kann ich voll zustimmen.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

edit: typo

eliminator0815

Geowizard
Kommt zwar spät, aber nicht zu spät:

07cade784def48e5e69be9d1460814bc.png

diga

Geocacher
hi JayJay,

herzlich willkommen !!!!!

hier geht es zu wie in einem Karnevalsverein, nichts ist so ernst wie ...

Lass dich von den vielen Counts und dem Gelabere nicht einschüchtern und habe einfach deinen Spaß beim Cachen und vergesse nicht deine ehrliche Meinung zu posten "unechte" und Mitläufermeinungen gibt es wahrlich genug.

Dieter

Oben