• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe für Reflektoren in gut 150m Entfernung gesucht

arka

Geonewbie
Hallo!
Bis jetzt bin ich bei den paar Nightcaches die ich gemacht ganz gut mit meiner billig-LED Lampe von Pearl gefahren, über die ihr sicher nur müde lächeln könnt:
[Edit]: funktionierender Link: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE7244&catid=8863&vid=916&curr=DEM

So übel ist die Lampe auf kurze/mittlere entfernung gar nicht. Der Lichtkegel ist halt eher weit und nichts für weite Entfernungen.

Mein Frust-Erlebnis hatte ich allerdings vor kurzem beim Cache "Nachtstahl" in Duisburg. ( http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a4f53288-3dae-48fe-b16f-ef917792169d )
Dort muss ein Reflektor in ca. 150m Entfernung gefunden werden dem man sich nicht direkt zu Fuß nähern kann. Keine Chance mit meiner jetzigen Taschenlampe.

Nach der Lektüre einiger Threads stell ich fest, dass man auch für Taschenlampen ein kleines Vermögen ausgeben kann und mit dem entsprechendem technischen Aufwand die Nacht zum Tag werden lassen
kann.

Mein maximales Budget für eine richtig gute Lampe würde wohl so bei 80 Euro liegen. (Wenn jemand eine preiswertere alternative hat, immer her damit!)
Die in einem anderen Thread beschirebene V2 Tactical gefällt mir recht gut. http://www.akkushop.de/product_info.php?cPath=28_230&products_id=4054
Reicht sie für meine Zwecke aus?
Wegen der akkulaufzeit hätte ich gerne eine LED-Lampe.

Gibt es eigentlich bei Nightcaches eine Art "Vereinbarung" was eine typische Taschenlampe leisten sollte um einen Nightcache zu lösen?

Danke im voraus!

moenk

Administrator
Teammitglied
Standard für Nachtcaches ist wohl eine Maglite. Das damit etwas nicht zu finden ist, wäre dann sehr unüblich. Mit den grossen Handscheinwerfern die es zeitweise mal günstig gibt, H1-Birne und Bleiakku drin, sollte man dann wirklich alles finden.

stonewood

Geowizard
arka schrieb:
Dort muss ein Reflektor in ca. 150m Entfernung gefunden werden dem man sich nicht direkt zu Fuß nähern kann. Keine Chance mit meiner jetzigen Taschenlampe.

Mein maximales Budget für eine richtig gute Lampe würde wohl so bei 80 Euro liegen. (Wenn jemand eine preiswertere alternative hat, immer her damit!)

Ich hab schon diverse Nachtcaches mit meiner 8 EUR Krypton vom Real gefunden. Ist mit 4 D-Zellen ausgestattet, und findet sicherlich Reflektoren auf diese Entfernung. Großer Reflektor, und anständig fokussiert (aber nicht einstellbar). War im Set mit 'ner 2xAA-Lampe ...

Also einfach mal was ausprobieren, Reichtümer muß man für Lampen nicht ausgeben.

Aber wie gesagt: Maglite 3D ist standard, aber auch die haben standardmäßig 'nur' Krypton-Birnen.

Bei so weiten Reflektoren wird man aber selten mit LED-Umbauten was finden: Die haben meist nur eine begrenzte Reichweite. Da gibts große Unterschiede bei der Fokussierbarkeit, und das sollte man einfach mal z.B. an 'ner Straßenbegrenzung ausprobieren bevor man im Wald nix findet.

Lotti

Geomaster
Moin arka,

bei der Reflektorsuche kommt es garnicht sosehr auf die Lampe an. Wenn sie nur nahe genug an den Augen ist, fällt auch genug Licht vom Reflektor zurück. Am besten geht das mit einer Stirnlampe. Schau Dir mal die Petzl Myo XP an, die ist für kleine Aufgaben und das Laufen durch den Wald bestens geeignet.

Gruss Volkmar

PS: das Teil von Pearl hab ich auch, aber auf 140000mcd gepimmt. Denn die LED lassen sich gut austauschen. :wink:

Matthias.6

Geocacher
Ich würde dir zu einer Maglite 3D mit 3W LED raten. Die gibt es mittlerweile auch direkt bei Maglite oder so auch bei Conrad für ca. 75€ oder Ebay für weniger.
Ich nutze auch noch die von dir verlinkte Lampe von Pearl und habe mittlerweile weit über 20 Nightcaches ohne Probleme gefunden. Die MagLite ist sehr robust ich habe sie schon unter Wasser getestet, sie hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Natürlich gibt es eine Menge vergleichbar guter Lampen die ähnlich viel Kosten oder noch etwas heller sind, aber mit der 3D hast du einen guten Kompromiss aus Leuchtweite, Leuchtdauer und Gewicht.

Zai-Ba

Geowizard
Ich bin komplett auf LED umgestiegen.

Also hab ich mir vor langer, langer Zeit die o.a. Myo XP zugelegt. Mit der findet man 90% aller Reflektoren* und mit dem Diffusor ist die perfekt um durch den Wald zu schlappen oder irgendwas zu notieren, rechnen, knobeln!

Wenn's mal ein bisschen mehr sein darf nehme ich die Lucido X36 mit. Auch kein Allesfindemittel, aber mit Schulterriemen gut hand zu haben und kann mit ner fokussierten Mg 3D mithalten (bei 70 Stunden Laufzeit!) Bei der großen elektronischen Bucht hab ich die für 90 Euro gefunden.

keep caching, Zai-Ba
* Ob's für 150m kann ich nicht sagen.

OP
A

arka

Geonewbie
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werd mich wohl noch etwas weiter belesen und demnächst mal leihweise eine Mag3d (ohne LED) ausprobieren. Erstaunlich wie stark verbreitet anscheinend doch das 21LED Teil von Pearl ist :)

A

Anonymous

Guest
Habe heute mal wieder für Reflektorsuche meine Mag 3D mit Xenon-Birne benötigt, 345 mtr. ohne Probleme und der Reflektor strahlte mich seiner vollen, fast zweijährigen Pracht an.

Die Xenon liegt bei +/- 7 Euro.

-Andreas-

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Hat mal jemand versucht, mit Digicam und Blitzlicht Reflektoren zu finden?

das wäre ja mal eine Idee - meinen Metz Mecablitz auf 105mm Brennweite einstellen und dann mit Leitzahl 54 - oder ein bisschen weniger aber dann mit der Stroboskop-Funktion (so 5 Hz) blitzen. :mrgreen:

yellow moose

Geocacher
radioscout schrieb:
Hat mal jemand versucht, mit Digicam und Blitzlicht Reflektoren zu finden?
das geht schon sehr gut,allerdings streut ein Blitzgerät welches in eine Digisucher Kamera eingebaut ist immer mit Weitwinkel ergo ist der Winkel sehr breit und das wiederum blendet ziemlich stark im Nahbereich.
Mein Test bezog sich auf das Nikon SB 800 Telestellung ( enger Winkel für 105 mm bez. auf KB)
und Stroboskop bringt für ein paar Sekunden gleissend helles Licht welches aber selbst in Telestellung noch zu stark streut, eignet sich eher um freche Grünröcke von ihren Ansitzen zu blenden :lol:
Gruss Frank

Da Wuidara

Geocacher
Meine Standardausstattung:
LED Stirnlampe für 10.00 EUR, damit ich beim Gehen nicht über Rotwild stolpere :wink:
Mag 4D (ungepimpt) für 27,00 EUR, reicht in 99% aller Fälle für die Reflektorsuche

Im Cacherucksack ist dann für extreme Fälle noch der Flakscheinwerfer (55W H3 Handscheinwerfer mit Bleiakku) für 19,95 EUR. Der hat ungefähr die Wirkung eines Pkw-Fernlichtes und ist eng fokussiert. Damit und nem Fernglas findest Du Reflektoren auch auf 300 Meter oder auch mehr. Aber wirklich gebraucht hab ich den bisher höchst selten.

Also in der Summe noch locker im angegebenen Kostenrahmen.

Ich glaube die Lampen-Materialschlacht und Pimperei hat hauptsächlich den Grund, dass es halt Spaß macht zu tunen. Wirklich nötig ist es IMHO eigentlich nicht.

Dannebrog

Geocacher
Da Wuidara schrieb:
Ich glaube die Lampen-Materialschlacht und Pimperei hat hauptsächlich den Grund, dass es halt Spaß macht zu tunen. Wirklich nötig ist es IMHO eigentlich nicht.

Genauso isses! Der Mensch ist halt von Natur aus fasziniert vom Licht. Zum Nachtcachen hab ich bisher auch nicht mehr gebraucht als ne Stirnlampe zum Laufen und ne normale Taschenlampe zur Reflektorensuche! Dennoch - Taschenlampentuning macht einfach Spaß!

A

Anonymous

Guest
arka schrieb:
Mein Frust-Erlebnis hatte ich allerdings vor kurzem beim Cache "Nachtstahl" in Duisburg. ( http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a4f53288-3dae-48fe-b16f-ef917792169d )

An NAchtstahl kann ich mich gut erinnern. Ich habe bei Nachtcaches immer dieses Teil dabei:

Lampe

Allerdings im Angebot für 30 EUR erstanden. Ist mit Tragegurt noch gut händlebar. Umschaltbar LED und Strahler. Inkl. Autoladekabel ...

Hilft das?

Glückauf
Markus

dr_megavolt

Geocacher
Warum 10 W wenn man auch 100 W haben kann? :shock:

Das Ding ist irgendwann mal hier im Forum erwähnt worden, finde es klasse (allerdings schon recht schwer und der dünne Gurt schneidet auf langen Strecken etwas in die Schulter):

Flakscheinwerfer

OP
A

arka

Geonewbie
So, hab mir grad eine Streamlight ProPolymer Luxeon in Schwarz bestellt.
http://www.flashlightreviews.com/reviews/streamlight_propolyluxeon.htm
Kein absolutes Designerteil, aber das Review hört sich sehr positiv an.

Fand die Fenix L2T ( http://www.flashlightreviews.com/reviews/fenix_l1t-l2t.htm ) auch ganz verlockend,
aber die Streamlight passt imho besser als Ergänzung zu meiner kleinen 21LED-Lampe, da sie enger fokusiert ist
und dadurch mehr Reichweite hat.

Für die ganz hartnäckigen Fälle wo sehr viiiiel Reichweite gefragt ist kann ich mir jederzeit ne MagLight leihen.

Denke das die Streamlight eine ganz gute Allround-Lampe ist. außerdem kann sie mit AA-Akkus betrieben werden,
kommt mir sehr entgegen.

Die dunkle Jahreszeit kann also kommen ;)

Bidone

Geowizard
Ich habe mir vor 14 Tagen die Fenix L2T gegönnt - danke nochmals an den deutschen Zoll das ich die Lampe abholen und Zoll zahlen durfte - bisher habe ich sie in zwei "unter Tage Caches" eingesetzt.
Dabei hat sie einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Vor allen durch die Spannungsreglung nimmt die Leuchtkraft nicht ab und man kann sie noch auf niedrige Leistung umschalten.
Wenn ich über den Hof, auf ein gegenüberliegendes Haus leuchte, was ca 50m entfernt ist, gibt es einen gut ausgeleuchteten vielleicht 7-8m grossen Leuchtfleck.
Im Vergleich dazu ist meine Erazor 3000 mit 1W Luxeon eine Funzel.
Mal sehen wie sie sich bei Nachtcaches bewährt.

Gruß Bidone

Oben