• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe selber bauen

DriverXX

Geonewbie
Hallo

Ich habe folgendes vor, ich will eine standard (aus dem Baumarkt, Abmessung 15cm lang Durchmesser 4 cm ) taschenlampe umbauen.
Sprich es soll eine Cree xp G r5 led ( http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G-R5-auf-Miniplatine-LT-1598_120_138.html )
mit 32° Reflektor ( http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Fraen-Optiken/Fraen-Reflektor-fuer-Cree-MC-E-32%C2%B0-LT-1493_106_110.html ) verbaut werden.
Zur stromversorgung sollen 2 r6 1,5 v Batterien in reihe betrieben werden, und zur Regelung wollte ich eventuell ein kleines schiebe poti verwenden.

Nun meine fragen :
-Was haltet ihr von der Idee kann Mann das so realisieren?
-Ist der 32 Grad Reflektor gut gewählt (Taschenlampe soll möglichst weit leuchten und
trotzdem die nähere Umgebung ausleuchten)?
-Muss ich an die LED noch einen zusätzlich Kühlkörper ansetzen?

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. ;-)

Toette

Geomaster
Ganz ehrlich?
Vergiss es.

Lampe kaufen, LED kaufen, Treiber kaufen, Reflektor kaufen.
Stundenlang schniebeln, dengeln und tüddeln und am Ende doch nur was zweitklassiges haben.

Ich denke, der Aufwand lohnt nicht.

Viele Grüße
Toette

derpilgerer

Geomaster
Ist der 32 Grad Reflektor gut gewählt (Taschenlampe soll möglichst weit leuchten und
trotzdem die nähere Umgebung ausleuchten)?
Das funktioniert so nicht ganz, immer wird entweder Reichweite oder Nahbereich leiden, also wenn dann ein Kompromiss von beiden ;-)

smi.cache

Geocacher
Hi!

Also basteln ist gut, solange man es aus Spaß an der Freude tut. Um wirklich brauchbares zu haben, dass vielleicht im Handel so nicht erhältlich ist, braucht es aber viel Erfahrung und einiges an Geschick.
Das Problem mit der Wärmeableitung hast du ja schon angesprochen - so eine R5 wird im Betrieb schon ordentlich warm. Dazu kommt dann die Ansteuerung der Lampe - für die Helligkeit sehr wichtig. Hier brauchst du einen passenden LED- Treiber, der auf der einen Seite die richtige Spannung und den dazugehörigen Strom liefert. Auf der anderen Seite will der Treiber aber auch die entsprechende Versorgung erfahren. Du musst also sicherstellen, dass die 2xAA Zellen diesen Strom liefern können. Das geht - ist aber sicher mit einem LiIon Akku einfacher.

Schwierig wird es auch über das Poti die Helligkeitsreglung vorzunehmen. Diese darf nämlich nicht vor dem Treiber eingreifen, da der sonst alles in seiner Macht stehende versucht das entsprechend zu Korrigieren. Nach dem Treiber jedoch geht sehr viel Strom drüber - es muss eine hohe Last aushalten, was Wärmeverluste und Spannungsprobleme mit sich bringt. (oder bringen kann)
Die Lösung wäre ein Treiber, der eine entsprechende Schnittstelle für die Ansteuerung vorsieht - ist mir jedoch keiner bekannt (was nicht heißen muss, dass es diese nicht gibt)
Normalerweise wird die Helligkeitsregelung über einen pulsierenden Strom gelöst - da wird die Lampe viele Male pro Sekunde an und aus geschalten, so dass für das Auge eine geringere Helligkeit entsteht. Ist im Grunde ein sehr schnelles Stroboskop. Das hat den Vorteil, dass der Farbton des Lichtes erhalten bleibt, da sonst, wenn man einfach Spannung / Strom reduziert, farbfehler auftreten. Diese resultieren aus dem Aufbau solch einer LED (blaues licht mit gelber Leuchtschicht. Nicht alles des blauen Lichtes wird jedoch von der Schicht in gelbes Licht verwandelt - es kommt zu weißen Licht. Wenn jetzt weniger Energie die LED erreicht, wird weniger blaues Licht erzeugt und es kann das gesamte Licht von der flureszierenden Schicht umgewandelt werden. Somit wird deine LED gelbes Licht geben.)

Dann kommt da noch die Schwierigkeit hinzu den Reflektor genau zu plazieren, damit das Lichtbild stimmt... Und das alles muss dann auch in die Baumarkt-Lampe passen.

Ich rate dir für das Geld lieber eine Lampe zu kaufen. Gibt z.B. bei DealExtreme schon einiges brauchbare für schmales Geld. Ich glaube eine mit R5 LED für unter $20 gesehen zu haben. Habe selbst eine etwas teurere (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32720) Gute Verarbeitung, viel Licht, und sehr gutes Lichtbild für meinen Geschmack.

Wenn du jedoch Spaß am basteln hast, und die Lampe vor allem dem Zeitvertreib beim Bauen dient, dann findest du bei DX auch vieles an Material. Und dann drück ich dir die Daumen und würde mich über eine Vorstellung des Ergebnisses freuen..!

Viele Grüße,
Sebastian

adorfer

Geoguru
smi.cache schrieb:
Also basteln ist gut, solange man es aus Spaß an der Freude tut. Um wirklich brauchbares zu haben, dass vielleicht im Handel so nicht erhältlich ist, braucht es aber viel Erfahrung und einiges an Geschick.
Man zahlt eben erstmal unheimlich viel Lehrgeld.

Wenn man also nicht vorhat, daraus ein dauerhaftes Hobby zu machen, und mindestens ein halbes Dutzend Lampen in Zukunft zu bauen, wobei mindestens die ersten bestimmt ziemlich fragwürdig werden: Ja, schönes Hobby.

OP
D

DriverXX

Geonewbie
Will das aus reiner bastelfreude mal versuchen, und bin halt total begeistert was man aus so kleinen cree smd leds für Licht heraus bekommen kann. Sobald ich ein bissel herum experimentiert habe poste ich mal ein paar pics ;-)

smi.cache

Geocacher
Super! Da war die richtige Antwort. Dann freuen wir uns schon auf deine Pics, und helfen wo es geht...
Hast du schon Vorerfahrungen im Basteln, vielleicht Modellbau, und geeignetes Werkzeug?

OP
D

DriverXX

Geonewbie
naja ein klein wenig Erfahrung mit basteln an sich habe ich,das bringt der Beruf mit sich bin Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik ;-)

Habe ja schon eine xp- g r5 auf einer Mini-Aluminiumplatine, ein wärmeleitpad, ein Stift Kühlkörper, CREE Regina Reflektor 10° und eine Gaggione Mobdar extra narrow 6° Linse bestellt. Mal sehen was nun besser funktioniert Linse oder Reflektor.

Oben