• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen-Erstausrüstung

Brüllhamster

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab hier schon einiges gelesen. Nur leider bin ich vor lauter Informationen etwas erschlagen :hilfe: Ich benötige eine Erstausstattung fürs Cachen. Robust ohne viel Schnick Schnack soll es sein.
Deshalb frage ich einfach mal die Profis :gott:

1. Mini
Größe: Eine kleine für den Schlüsselbund bzw. Brusttasche
Anwendung: Ausleuchten dunkler Ecken und Löcher am Tage.
Stromversorgung: 1x AA oder 1x AAA Akku.
Preis: max. 30€
Wunsch: Robust (muss nen Regenguss mitmachen). Einfach (nur Ein/Aus, kein einstellbarer Fokus). Laufzeit pro Akku > 1 Stunde.

2. Allrounder
Größe: handliche Hand-Taschenlampe. Muss auch mal in der Jackentasche Platz finden können.
Anwendung: Nachtcaches zum Ausleuchten der Wege und zum Finden der heiß begehrten Dosen :D
Stromversorgung: Akkus Typ:eek:ffen
Preis: bis ~60€ (VB :D )
Wunsch: Robust (muss nen Regenguss mitmachen), 2 oder 3 Leuchtkraftstufen, Laufzeit pro Akku > 2 Stunde.

Darüber hinaus müssten eure empfohlenen Taschenlampen über einen deutschen Onlinehändler beziehbar sein (auch hier bin ich dankbar für Empfehlungen). Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen :D
Danke Euch schonmal.

Gruß
Brüllhamster

hellgies

Geocacher
Meine Empfehlung; kauf dir eine Fenix LD20. ;)
Diese kleine Lampe deckt all deine Anforderungen ab..
Die Lampe wird von sehr vielen Cachern benutzt. Du kannst damit am Tag in Löcher schauen und genug Licht für 95% aller NC`s hat sie allemal, sie ist auch robust und "Wasserdicht"..
Über weiter Vorteile kannst du dich hier auch einlesen, gibt ne Menge Threads wo die Lampe diskutiert wird.
Ich benutze sie selbst und habe damit schon 7 NC`s gemacht und bis jetzt alles gefunden. Ich benutze sie auch am Tag wenn es die Situation erfordert.
Außer dem benötigt sie nur 2xAA und passt in jede Hosentasche.

Mein Tipp!

Gruß hellgies

cmowse

Geomaster
Brüllhamster schrieb:
Ich habe mich weiter eingelesen. Update:

Zu 2. Allrounder:
was haltet Ihr von von folgender Zusammenstellung:

Body: Solarforce L2P HAIII Black flashlight Body
Drop-In: Solarforce 320Lms R5 XP-G Cree Led 3 Mode 0.8V-4.2V Bulb

Das ganze dann mit einem 18650 Akku oder einem Anderen betreiben?

Gruß
Brüllhamster

Ja, damit machst du nichts verkehrt, ich habe einige L2 mit div.bulbs.
Dann noch die geflammten 18650er Akkus von Trustfire und ein Ladegerät.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestell das Ladegerät wegen der Gewährleistung bei einem deutschen Händler.
Das Thema Ladegerät ist ja so eine Sache für sich...

Als EDC (Mini) würde ich eine "itp a3 eos" empfehlen.
Die Lampen sind gut verarbeitet, kein nerviges Geblinke.
Und es ist in der Stadt praktisch, daß sie immmer im low Modus startet...

º

Geoguru
hellgies schrieb:
Diese kleine Lampe deckt all deine Anforderungen ab.
Ich behaupte einfach mal, dass ich mit Nightcaching ein bisschen Erfahrung habe: Ich hab die LD20 und mit der wirst Du sehr glücklich.

Ralfbert

Geoking
º schrieb:
hellgies schrieb:
Diese kleine Lampe deckt all deine Anforderungen ab.
Ich behaupte einfach mal, dass ich mit Nightcaching ein bisschen Erfahrung habe: Ich hab die LD20 und mit der wirst Du sehr glücklich.

Dem kann ich auch nur voll und ganz zustimmen, verwende diese Lampe mit Eneloop Akkus seit ueber einem Jahr und bin sehr zu Frieden damit.
Robust, Zuverlaessig, Hell und immer in der Tasche.
Und sehr gut geregelt. (ich habe noch die Q5)

OP
Brüllhamster

Brüllhamster

Geocacher
Danke für eure Beiträge.
Habe mich letzten Endes doch für eine L2P mit R5 entschieden.
Die ausschlaggebende Punkte waren:
1. Die etwas einfachere Bedienung (nur 3 Helligkeitsmodes sonst nix).
2. Nur ein Akku und dieser leistungsfähiger
3. Bei Bedarf mehr Licht. Unter dem Motto: "Darfs noch etwas mehr sein?" :D

Ich werde berichten wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß
Brüllhamster

Rupa

Geowizard
Als Mini-Lampe kann ich eine Zebralight H501(w) (http://www.zebralight.com/H501w-Neutral-White-w-new-UI_p_13.html) empfehlen. Die kostet zwar deutlich mehr als 30€, aber Du kannst sie mit dem mitgelieferten Zubehör auch an der Brusttasche oder am Revers befestigen oder sie mit dem Stirnband als Kopflampe tragen. Sie ist nur kaum größer als der benötigte AA-Akku und paßt in jede Hosentasche. Das UI ist ganz einfach. 1x klicken: an (hellste Stufe), 1x klicken: aus. Wenn man den Schalter gedrückt hält, schaltet sie: dunkel, mittel, hell. Vollkommen idiotensicher und man hat dadurch immer die Wahl, ob man sie direkt ganz hell oder lieber erstmal dunkler anschaltet.

Wenn man die Lampe anknipst, hat man den Eindruck, jemand hat das Licht angemacht. Das gesamte Gesichtsfeld ist dann beleuchtet (und zwar richtig hell auf der stärksten Stufe).

OP
Brüllhamster

Brüllhamster

Geocacher
Danke für eure Empfehlungen.

zur Zebralight H501.
Da stört mich der gewinkelte Lichtaustritt. Wenn ich da ne schmale spalte ausleuchten möchte wirds schwierig.

zur Fenix E01:
Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Brüllhamster

shen

Geocacher
Die E01 ist super robust und erfüllt die Anforderungen prinzipiell, ist aber, was die Leuchtkraft angeht, längst überholt. Wem das aber ausreicht, der erwirbt damit eine Leuchte, die kaum kaputtzukriegen ist.
Wir haben diese sowie die 3-stufige iTP EOS A2 im Bestand, letztere ziehe ich als EDC aber vor, da deutlich heller bei Bedarf. Battereielaufzeiten siehe http://yeswecache.de/18.aabatteriewahlfuercreeled/

Gruß
Stefan

Toette

Geomaster
...oder die ITP EOS A_3_ mit 1xAAA.
Ein Hauch von nichts, macht dafür aber gut hell und hat 3 Stufen mit einem schönen Low, in dem sie immer startet.
Meine wurde mir leider direkt entwendet ("Schatz, die Farbe (lila) passt besser zu _mir_") ;).

OP
Brüllhamster

Brüllhamster

Geocacher
Also die ITP EOS A_3 hat mich überzeugt. Klein und bei Bedarf doch ordentlich hell.
-> Gekauft :D

Danke an alle. Somit steht die Erstausrüstung ;)

Gruß
Brüllhamster

OP
Brüllhamster

Brüllhamster

Geocacher
So die L2P und der Cree XP-G R5 3 Mode Lampeneinsatz von SolarForce ist heute angekommen. Direkt ausgepackt, inspiziert und mit einem Trustfire 2400mA 18650 Akku "geladen" :D Feines Teil. Das musste ich natürlich gleich heute austesten...
Also abgewartet bis es dunkel wurde und die Freundin zu einem schnellen Tradi in der Nähe genötigt :D (die Begeisterung ihrerseits hilt sich in Grenzen :roll: )

Was soll ich sagen... das Ding haut ordentlich was an Licht raus :shocked:
Ich hatte zur Überbrückung die 3W LED Aldi Taschenlampe... der schwächste Modi der neuen Taschenlampe entspricht ca. der Aldi Taschenlampe :gott: Und Nein... meine bessere Häfte konnte meine Begeisterung über die Taschenlampe nicht teilen :roll:

Persönliches Fazit:
Im 100% Modus werde ich sicher alle kommenden Nachtcaches bestreiten können. Selbst mit dem schwächste Modus konnte ich mich problemlos bei Nacht zurechtfinden. Preis/Leistung Top :^^:

elho

Geowizard
Brüllhamster schrieb:
Ich hatte zur Überbrückung die 3W LED Aldi Taschenlampe... der schwächste Modi der neuen Taschenlampe entspricht ca. der Aldi Taschenlampe :gott:
Und dabei sollte man nicht vergessen, dass Du Dich da klar im unteren Bereich des Leistungsspektrums bewegst, und Du da mit dem richtigen Drop-in nochmal so einen Sprung machen koenntest. :D
Vielleicht ahnt das Deine Freunding ja auch schon... ;) :p
Brüllhamster schrieb:
Und Nein... meine bessere Häfte konnte meine Begeisterung über die Taschenlampe nicht teilen :roll:

Oben