• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauchgebühren

vinzi

Geocacher
Es gibt einen neuen Tauchcache (GC11RZ1) in der Nähe. Da ich mich mehr zu den darin gescholtenen Extremwanderern zähle, eigentlich uninteressant. Die vielen Randbedingungen des Caches haben aber doch meine Aufmerksamkeit erregt.
Ich frage mich, wie sich die an einen Klub zu entrichtenden Tauchgebühren von 5€ mit den Guidelines von Geocaching vertragen. Man kann dort übrigens auch gleich eine Tauchversicherung abschließen.
Ich werde weiterhin meine Wanderschuhe nicht gegen Schwimmflossen eintauschen.
Uwe vom Team vinzi

OP
vinzi

vinzi

Geocacher
Was hat mein Mann um 1:21 Uhr noch vor dem Rechner zu suchen :shock: ? Und warum habe ich ihm das Passwort fürs Forum verraten :oops: ???
Ich sehe keinen Grund, hier öffentlich über Caches zu diskutieren, die wir aus heutiger Sicht sowieso nie suchen werden. Die 5€ Tauchgebühr sind sicher zu verschmerzen, wenn man zuvor schon in eine Ausrüstung und Ausbildung investiert hat.
Viele Grüße, G. vom Team vinzi

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Trend geht zum Zweitaccount ... ;-)
Zur Sache: Wenn es dabei steht mit den 5 Euros find ichs ok. Ist nur ärgerlich wenn man das erst vor Ort feststellt.

Willi

Geocacher
Es steht nicht dabei! Nur wenn man dann auf die Seite vom Tauchclub Oktopus geht, liest man es!

Gruß Willi

suzuki86

Geocacher
Ich werd definitiv nich wegen dem Cache tauchen lernen.
Entweder ich find nen anderen Weg, wie ich selbst an den Hinweis komme, oder er fällt unter die Kategorie: "Cache, die der Hajo nicht braucht."

Thomasdd

Geonewbie
Als „Beschuldigter“ möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Was heißt hier „viele Randbedingungen“? Die Regeln sind eindeutig und sollen nur gegen diverse „Mogeleien“ wie sie bei anderen Caches vorgekommen sind, abhalten!

Was die Tauchgebühr angeht, ist dies nicht der erste und einzigste Cache in Sachsen wo man eine Gebühr bezahlen muss/ kann (wenn keiner vor Ort ist, kann man auch nicht bezahlen)! Außerdem bezieht sich diese Gebühr nur auf Gerätetaucher und nicht Schnorchler oder schwimmende Luftanhalter!

Wer sagt das man gleich eine „Tauchversicherung“ abschließen soll? Bringt hier mal keine falschen Behauptungen rein!

5€ Eintritt sind für euch viel Geld? Schaut mal in eure Cachertaschen, darin befindet sich Technik für teilweise mehrere hunderte Euro. Fahrkosten, Parkgebühren, ... um einen Cache zu suchen, habt wohl auch noch nie bezahlt? Wie sieht es mit Teilnehmergebühren bei diversen Events aus? Premiummitglied? Ich weiß, dass alles ist natürlich nichts gegen 5€ die eh nicht bezahlt werden muss wer den Cache nicht sucht!

Ich glaube die Diskussionsgrundlage hier, ist nur Ärgernis wegen eines Caches den mal nicht jeder suchen kann. Was ist so schlimm daran? Es ist nur ein Spiel!

So jetzt muss ich aber hier aufhören, ich spare z.Z. Internetkosten um bald wieder den Eintritt für einen neuen Unterwassercache finanzieren zu können!

Viele Grüße an alle Geocache-Taucher!

OP
vinzi

vinzi

Geocacher
Es gibt in diesem Forum keine „Beschuldigten“, es gibt nur Meinungen. Meinungen sind nichts weiter wie subjektive Ansichten.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist:
- zusätzliche Kosten sind manchmal nicht zu vermeiden, es sollte aber im Text darauf hingewiesen werden
- Hinweise auf kommerzielle Anbieter sollten unterbleiben

Was die Mogeleien betrifft, so liegt es doch erst einmal in der Hand der Owner, ihre Aufgaben „sicher“ zu gestalten. Gegen Telefonjoker und Blitzantwort via Ogo gibt es sowieso kein Mittel.

Im übrigen finde ich es nicht schlimm, dass nicht jeder Cache von jedem gesucht werden kann. Umgekehrt bin ich auch glücklich, nicht alles suchen zu müssen.

Uwe vom Team vinzi

jmsanta

Geoguru
Thomasdd schrieb:
Als „Beschuldigter“ möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Dann schreibe es doch einfach in die Cachebeschreibung und gut ist - bei genügend anderen Caches habe ich selbiges schon gelesen und habe solche Caches bisher nicht gesucht und werde diese Caches auch künftig nicht suchen.

z.B. dieser hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=87e9a93b-6103-4a1b-9ab3-73216fc282ef

Thomasdd

Geonewbie
„Hinweise kommerzieller Anbieter sollten unterbleiben“

So ist es auch! Der Verweis auf die für das Gewässer zuständige und verantwortliche Tauchbasis gehört nun einmal in die Cachebeschreibung. Ich muss/ will hier keinen erklären wofür eine Tauchbasis da ist bzw. für was man die noch so braucht. Das ist auch nicht das Thema. Wenn so eine Basis auch namentlich in der Beschreibung erwähnt wird, ist das noch lange keine Werbung, sondern einfach nur notwendig. Ob dies dann als „Hinweis auf einen kommerziellen Anbieter“ betrachtet wird, kann jeder für sich entscheiden.

Was die Tauchgebühr noch betrifft, weiß jeder Taucher das fast alle betauchbaren Gewässer Eintritt kosten. Wer wann wo und ob bezahlt, dass steht woanders! Einen Pförtner gibt es dort (zumindest an der Luise)nicht.

Telefonjoker, Ogo, ... sind auf bei unserem Hobby nützliche Hilfen, die sicher jeder von uns schon einmal gebraucht hat. Dies betrachte ich z.B. nicht als Mogelei.

Was ich unter „diverse Mogeleien“ meine, werden die betreffenden Mogler schon wissen! Näheres gehört hier aber nicht her.

OP
vinzi

vinzi

Geocacher
Wo gehört eine Diskussion über Mogelei denn hin, wenn nicht in das Forum? Nebulöse Andeutungen helfen da nicht weiter.

"... bietet nicht nur Füllstation, Ausleihe, Verkauf sondern auch Übernachtung an."

Sorry, für mich ist das Werbung.

Ich denke aber, wir sollten die Diskussion langsam beenden. Es bringt nichts. Inzwischen weiß ja auch jeder, dass es 5 Euro kostet.

Uwe vom Team vinzi

feustel

Geonewbie
War am Sonntag an und in der Luise, konnte den Cache heben, hat Spaß gemacht. Finde es schön diese beiden Hobbys, so verbinden zukönnen.
Gruß feustel.

Oben