• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Copy losschicken?

Flower Cacher

Geocacher
Hallo,

habe heute meine ersten TBs erhalten und will sie demnächst auf die Reise schicken. Nun habe ich von jedem TB noch eine TB-Copy Plakette bekomme, die identisch zum eigentlich TB aussieht. Wofür ist die denn da? Sollte man vielleicht erst mal nur die Copy auf die Reise schicken?

Gruß
Harm

radioscout

Geoking
Die Copy-Tags sind als Ersatz gedacht, falls der TB verloren geht.
Üblicherweise schickt man nicht zuerst das Copy-Tag los.

Windi

Geoguru
Und wenn dann mal der TB und die Copy-Plakette verschwinden sollten (ist mir erst passiert) dann kann man die Zahlen z.B. auf einen einlaminierten Zettel schreiben oder in ein Aluplättchen einstanzen und dieses dann weiter auf Reisen schicken.
So ist die (teuer) bezahlte Nummer wenigstens weiter auf Reisen.

OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Ok, danke für die Hinweise. Also hat man von den Dingern sogar mehr als von den Geocoins.

Heftet ihr denn auch immer noch einen Zettel mit dem Ziel oder der Mission mit dran?

radioscout

Geoking
HarmM schrieb:
Heftet ihr denn auch immer noch einen Zettel mit dem Ziel oder der Mission mit dran?
Wenn der TB eine spezielle Mission hat, ist das unbedingt zu empfehlen.

Nicht immer weiß man vorher, daß ein TB im Cache ist und kennt daher seine Mission nicht. Dann kann es auch vorkommen, daß der TB in die falsche Richtung transportiert wird.

dasTantchen

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Naja, rein optisch gesehen habe ich noch keine Coin gefunden, der ein TB-Blechschild in Schönheit gleich gekommen wäre :D
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Es gibt zwar auch wirklich wunderschöne Coins, aber WIRKLICH einzigartig sind auch die nicht.
Ein TB wird i.d.R. durch das, was an das Blechschild mit der Nummer angehängt wird, individuell und einmalig.

Grüße,
Tantchen

Oben