• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Drop Log

London Rain

Geowizard
Kann man eigentlich irgendwie einen TB droppen und dabei direkt das Droplog schreiben ohne den Umweg zu nehmen das anfangs leere Log hinterher zu editieren?

bene66

Geocacher
Ich kenne auch keinen Weg, würde es aber für eine Verbesserung halten, wenn es möglich wäre.
Erstens wäre es weniger Aufwand
Zweitens wüden dann mehr Cacher ein Log schreiben
Drittens käme der Log dann in der Watchlist- bzw. Owner-Mail dann direkt mit.
(Falls Groundspeak her mitliest)

bene66

Kalle Anka

Geocacher
Ich würde es klasse finden, wenn man Trackables auch ohne Verfassen eines Cache-Logs ablegen könnte. Ehrlich gesagt gehen mir nämlich diese "Drop TB"-Notes auf den Geist, wenn die Leute beim Found-Log vergessen haben den Trackable unten zu markieren. Und kaum einer weiß, dass man diese Notes dann problemlos löschen könnte ohne dass der TB wieder aus dem Cache verschwindet.

blackbeard69

Geomaster
London Rain schrieb:
Kann man eigentlich irgendwie einen TB droppen und dabei direkt das Droplog schreiben ohne den Umweg zu nehmen das anfangs leere Log hinterher zu editieren?
Ich glaube, London Rain meint das Log im TB-Listing und nicht das im Cache-Listing.

Beim TB-Listing habe ich auch schon ein paar Mal beim Droppen was schreiben wollen und konnte das leider nur durch nachträgliches Editieren. Hier halte ich es auch für sinnvoll, zumindest die Möglichkeit anzubieten, direkt beim Droppen was zu schreiben, damit es in der Benachrichtigungs-Mail auch drinsteht.

Das läuft aber wohl auf einen Verbesserungsvorschlag im blauen Forum hinaus... (Cachelog schreiben, Trackables anwählen, abschicken, für alle angewählten Trackables angeboten bekommen, was zu schreiben bevor das Drop-Log vom Server erzeugt wird)

Thomas

radioscout

Geoking
Umgekehrt wäre es sinnvoller. Wenn man den TB entnommen hat, gibt es i.A. noch nicht viel zu berichten, beim Ablegen des TB dafür oft um so mehr.

Goth'n'Roll

Geocacher
Das es da noch nicht so viel zu berichten gibt, würde ich nicht unbedingt sagen.
Ist schon interessant warum jemand die Trackables mitgenommen hat und was er gedenkt, damit zu tun...

Ich mag's so wie es derzeit läuft, daß man, wenn man dem Bug unbedingt noch etwas mit auf die Weiterreise geben will, seinen Eintrag editiert.

argus1972

Geowizard
Das es da noch nicht so viel zu berichten gibt, würde ich nicht unbedingt sagen.
Ist schon interessant warum jemand die Trackables mitgenommen hat und was er gedenkt, damit zu tun...
Mitgenommen: Weil der TB halt da war und sich im Profil so gut macht. Ziel des Reisenden - EGAL!
... zu tun gedenkt: nach einiger Zeit und dem Fund eines Behälters adäquaten Rauminhalts irgendwo in wieder abkippen und sich mit etwas Glück sogar erinnern, bei welcher Dose das war. :roll:

bene66

Geocacher
argus1972 schrieb:
Mitgenommen: Weil der TB halt da war und sich im Profil so gut macht. Ziel des Reisenden - EGAL!
... zu tun gedenkt: nach einiger Zeit und dem Fund eines Behälters adäquaten Rauminhalts irgendwo in wieder abkippen und sich mit etwas Glück sogar erinnern, bei welcher Dose das war. :roll:

Da schließe ich mich der ersten Meinung an.
Berichten gibt es oft schon etwas bei der Entnahme auch wenn diese Gelegenheit oft nur für 08/15-Logs genutzt wird. Folgene Logs halte ich z.B. für Sinnvoll
- "Du willst in die USA, fa fliege ich in 6 Wochen hin"
dann weiß der Owner, das sich die nächsten 6 Wochen wohl nichts tut.

Aber ich gebe auch Radioscout recht: Erlebnisse mit dem TB, z.B. die geünschten Fotos, gibt es erst am Ende der gemeinamen Reise.

bene66

Oben