• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Frage

malifl

Geonewbie
Moin.

Ich habe im schönen SH meinen ersten TB "gefunden" und als Neuling natürlich gleich als spannendes Ereignis eingesteckt. Standard-Sachen rund ums TB sind mir klar, aber wie genau/höflich man mit dem "Current Goal" umgeht nicht so ganz. 3 Fragen dazu:

Das Goal ist derzeit:
"Ich möchte heilige Orte besuchen. Bitte macht ein Foto."

- Versteht man das so, dass der TB nur in Caches an "heiligen Orten" soll, oder knipst man in mal an einem heiligen Ort und legt in dann in irgendeinen Cache zur Weiterreise. Außer Kirchen fallen mir sowieso keine Heiligen Orte ein ;)

- Wenn bei einer TB-Beschreibung der Text nur in deutsch ist, ist es dann trotzdem üblich/sinnvoll den TB auch ins Ausland (=Dänemark) zu bringen oder macht man das dann eher nicht?

- Wäre es nicht praktischer das Goal gleich an dem TB anzubringen, damit man gleich vor Ort weiß, ob man dem Goal etwas beibringen kann oder eben nicht? :)

TIA,
malifl
 

stonewood

Geowizard
Moin,

eigentlich wäre das besser im TB-Forum aufgehoben ...

TBs wollen irgendwo hin. Drum macht es meiner Meinung nach keinen Sinn genau gegen die Aufgabe des TB zu handeln - der Owner hätte dann ja den TB gleich bei sich zu Hause liegen lassen können.

Caches an heiligen Orten wird's wohl nicht viele geben, drum will der Owner dann ein Foto an eben solchen Orten haben.

TB-Anhänger mit der Aufgabe sind sinnvoll, wenn der nicht dran ist sieht man im Zweifelsfall erst beim Loggen daß man den 500km in die falsche Richtung gebracht hat. Mancher macht das, mancher nicht, dann muß der Owner aber damit rechnen daß er eben in die falsche Richtung reist.

Ach ja, und für TBs gelten die Cache-Traderegeln nicht: Da muß weder 1:1 getauscht werden, noch irgendeine Mindestanzahl im Cache bleiben. Wenn Du also einen TB findest dem Du helfen kannst nimm ihn mit, denn die Dinger wollen Reisen und nicht im Cache versauern.
 

Thaliomee

Geowizard
Caches an heiligen Orten wird's wohl nicht viele geben, drum will der Owner dann ein Foto an eben solchen Orten haben.
Kann man so oder so sehen. Also wir haben mal einen TB mit der gleichen Aufgabe gefunden ;) und zwar hier. Vielleicht kein heiliger Ort an sich, aber mindestens seit der Bronzezeit eine Kultstätte und die riesigen Grabhügel sind sehr beachtlich. Wir konnten sowas jetzt nicht bieten und haben einfach ein Foto von der (sehr schönen) Essener Synagoge mit dem TB gemacht und ihn an eine Kirche abgelegt. Zur Auswahl hätte noch eine Klosterruine gestanden. Ansonsten zählen für mich auch Externsteine usw. :D

Wäre es nicht praktischer das Goal gleich an dem TB anzubringen, damit man gleich vor Ort weiß, ob man dem Goal etwas beibringen kann oder eben nicht?
Natürlich. Ich weiß auch nicht, warum das eigentlich relativ selten gemacht wird.

Wenn bei einer TB-Beschreibung der Text nur in deutsch ist, ist es dann trotzdem üblich/sinnvoll den TB auch ins Ausland (=Dänemark) zu bringen oder macht man das dann eher nicht?
Ich würde eine KN schreiben und fragen und vielleicht anbieten bei der Übersetzung zu helfen. Wenn ich sehe, dass der Owner erst wenig caches/eigene TBs hat würde ich auch anbieten ein Schild zu machen. Natürlich kann es sein, dass der owner garnicht oder sogar unfreundlich reagiert, aber dann ist es auch egal.
Wenn nicht dabei steht er soll in Deutschland bleiben kann man ihn normalerweise aber auch so mitnehmen.

PS: Ich liebe TBs/Coins mit Aufgaben und versuche sie immer (zu not mit etwas Kreativität *g*) zu erfüllen. Ist für mich wie eine "Zusatzaufgabe".
 
Oben