• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB im Cache gefunden,wurde da aber nicht als plaziert gelogg

Proedel

Geonewbie
Hallo,
keine Panik ich hab die Suche benutzt, aber bin nicht schlauer draus geworden =)
Also folgendes... Wahrscheinlich hatten schon mehrere das Problem... Ich habe gestern todesmutig das erste mal nen TB mitgenommen :D
Ich hab den Code vom TB eingeben und dann stand dort halt "grabbed it from...", "write note" oder "Discovered it".
Hab das ganze dann laut Anleitung gemacht und dort steht, wenn man ihn mitnimmt sollte man Grabbed it auswählen. Das macht mir auch Sinn.
Im Nachhinein is mir aber aufgefallen, dass da jetzt "Grab it from somewhere" steht und nicht aus dem Cache wo ich ihn gefunden habe.
Somit hat mir der Vorbesitzer den TB ja quasi überreicht. Kann ich das noch irgendwie ändern? Der Vorbesitzer hätte ihn halt in dem Cache wo ich ihn gefunden habe, als placed loggen müssen oder nicht?
Auf jeden Fall sollte da ja stehen Grabbed it from....und dann der Cache wo ich ihn gefunden habe!
Will nichts falsch machen, daher informier ich mich hier erstmal....
Danke!

OP
P

Proedel

Geonewbie
Oh mann hab meinen Log jetzt gelöscht, damit ich gucken kann, ob ich was ändern kann wenn ich ihn erneut logge. Jetzt kann ich nicht mal mehr Grabbed it auswählen....
Es steht aber noch da, dass ich in besitze!

Sushi_bb

Geocacher
Receive from: Erhalten von / aus
Grabb it: Nimm es von irgendjemanden / irgendwo
Discover it: Entdecke...
Write Note: Schreibe eine Notiz

Wenn der TB im (richtigen) Cache liegt dann immer receive nutzen, da du den TB damit ordnungsgemäß aus dem Cache nimmst. Ist der TB in dem cache nicht eingeloggt, dann nicht sofort grabben. Es könnte sein, dass jemand den TB abgelegt hat und ihn noch nicht einloggen konnte, weil er z.B. auf Dienstreise oder im Urlaub ist. In solchen Fällen eine Note schreiben, dass du den TB aus dem Cache rausgenommen hast und ein paar Tage schauen ob sich da noch was tut. Ist der Cache noch 'in the hands of' (in den Händen von) dann kann man den jenigen auch anschreiben und ihn bitten, den TB in den richtigen Cache zu droppen (reinzulegen). Danach kannst du ihn dann rausnehmen. Kommt keine Antwort und bewegt sich da ein paar Tage lang nichts, dann kannst du grabben und den TB damit von irgendwo oder irgendwem wegnehmen.

Die Bewegung der TBs hängt nicht direkt mit deinem Log zusammen. Wenn du dein Log löscht, dann ist der Eintrag bei den TBs nicht gelöscht und der TB damit immernoch in deiner Hand.

Du könntest nun den Vorbesitzer anschreiben und ihn fragen, ob er den TB noch richtig aussetzen möchte und ihm dafür nochmal den entsprechenden Trackable-Code reinschreiben. Wenn er ihn korrekt ablegt, dann kannst du ihn aus dem cache entnehmen. Ansonsten könntest du ihn selbst in den Cache mit einer Note einloggen und dann von dort wieder entnehmen.

Thaliomee

Geowizard
Oh mann hab meinen Log jetzt gelöscht, damit ich gucken kann, ob ich was ändern kann wenn ich ihn erneut logge. Jetzt kann ich nicht mal mehr Grabbed it auswählen....
Es steht aber noch da, dass ich in besitze!
Mal ganz ins blaue geraten: Kann es sein, das dies einfach eine Verzögerung des gc.com Servers war? Jetzt ist er doch nicht mehr in deinem Besitz.

Die Bewegung der TBs hängt nicht direkt mit deinem Log zusammen. Wenn du dein Log löscht, dann ist der Eintrag bei den TBs nicht gelöscht und der TB damit immernoch in deiner Hand.
Nicht? Ich denke schon, wenn ich den Eintrag beim TB lösche, ist er auch nicht mehr bei mir. Lege ich ihn aber in einen Cache und Lösche dann den Eintrag auf der Cache-Seite, ist er immer noch im Cache (und am TB wird nichts geändert).

Ansonsten hat Sushi alles geschrieben, ich würde auch 2 Tage warten und dann den "Vorfinder" anschreiben. Dann nochmal 3 Tage warten und ihn dann "grabb it", dann in den Cache einloggen (mit Note beim Cache) und dann ausloggen.

Sushi_bb

Geocacher
Ich weiß nicht genau, wie das Groundspeak gelöst hat, aber wenn man durch löschen seines Logs im Cache den TB wieder ins Inventar bekommen kann, dann kann man nachträglich ja beliebig die Historie des TBs verändern?! Auch wenn der Owner auf die Idee kommt, den Log zu löschen, weil im Logbuch nur ein aufkleber ist würden dann ja die TBs plötzlich wieder ganz woanders sein müssen. Sicherlich gibts gewissen Zusammenhänge zwischen den Logs von TB und Cache. Aber komplett 1 sind sie nicht ;)

Thaliomee

Geowizard
Ich weiß nicht genau, wie das Groundspeak gelöst hat, aber wenn man durch löschen seines Logs im Cache den TB wieder ins Inventar bekommen kann, dann kann man nachträglich ja beliebig die Historie des TBs verändern?!
Aber hier hat es doch geklappt ;)

Auch wenn der Owner auf die Idee kommt, den Log zu löschen, weil im Logbuch nur ein aufkleber ist würden dann ja die TBs plötzlich wieder ganz woanders sein müssen.
Dieses Log (das found/note beim Cache) meine ich nicht, dann bleibt der TB auch im Cache, lies meinen Beitrag nochmal ;)

Werde nie wieder nen tb mitnehmen
Aber du hast doch im Grunde garnichts falsch gemacht :???:

@Proedel: Wäre nett wenn du uns jetzt noch verrätst, was du gemacht hast und was passiert ist (der TB war doch nicht mehr in deinem Inventar oder?).

Oben