• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB und Trading: selbst die "Profis" raffen's nicht

hcy

Geoguru
Eigentlich sollte doch zum Trade (oder besser Nicht-Trade) von TBs schon alles gesagt sein. Auch klar, dass das nicht jeder Anfänger weiß, aber gerade habe ich sowas gelesen:

March 16 by ### (2607 found)
FTF mit ###. So klein ist der Wald gar nicht.
Das Versteck war schnell entdeckt.
In: TB Kambanka (little bell)
Out: Universalwerkzeug

2607 Founds und die einfachsten Prinzipien nicht verstanden?

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibt halt Leute die es ganz unwichtig finden hier zu lesen und lieber durch die Natur rennen.

familysearch

Geomaster
hcy schrieb:
Eigentlich sollte doch zum Trade (oder besser Nicht-Trade) von TBs schon alles gesagt sein. Auch klar, dass das nicht jeder Anfänger weiß, aber gerade habe ich sowas gelesen:

Vielleicht legt dieser Cacher immer wertvolle Items in Caches, wenn er Tbs entnimmt. Dann bleibt die Itemsumme gleich.
familysearch

Kiki

Geomaster
hcy schrieb:

Da hat jemand Deinem TB zur Weiterreise verholfen und ihn ihn einen neuen Cache gelegt, und Du maulst erst einmal rum, weil die ach so heiligen Tradingregeln nicht beachtet wurden... :roll:

Hast Du die betreffende Cacherin denn eigentlich auch selbst angeschrieben und ihr mitgeteilt, daß Du ihr Tauschverhalten mißbilligst? :?

Oder begnügst Du Dich damit, Dich daran zu weiden, daß Du als Tradingpolizei dieses schändliche Treiben aufgedeckt und die rechtschaffene Cachergemeinde informiert hast, und dieser Fred mal wieder für das übliche Blablubb über 10 Seiten sorgen wird? :wink:

Ich gehe am besten schon mal Popcorn holen... :lol:

A

Anonymous

Guest
Wiese oder nicht Wiese, dass ist hier ie Frage.

Warum nciht einfach den Cacher/in auf seinen Fehler hinweisen. Dieses Forum ist definitiv der falsche Platz hierfür.

spun

Geomaster
Hier wurde ja niemand an den Pranger gestellt, weil keine Usernames veröffentlicht wurden.

Fairerweise sollte man dann aber den Namen des TBs auch unkenntlich machen, weil man ja dadurch auf die Person aufmerksam wird die es betrifft :)

Meine Meinung: TB in und irgendein Tradegegenstand raus finde ich nicht OK. Da muss dann schon was gleichwertiges getauscht werden wenn man denn traden möchte.

Kiki

Geomaster
Es war eine weise Entscheidung, Popcorn holen zu gehen!
laughing.gif

sig_popcorn.gif

alex3000

Geowizard
Beschuldigte(r) Cacher(in) ist ja IMHO nie alleine unterwegs. Ist es auszuschließen, dass der Begleiter nicht was reingelegt hat?

NoPogo

Geomaster
Ich will auch Profi werden, und fürs cachen bezahlt werden...

Außerdem hab ich dass mit den "Tradingregeln" nie ganz verstanden. Dass man nicht nur entnimmt ist klar, aber warum sollte ich hin und wieder "uptraden", ohne jemals auch "downtraden" zu dürfen? Oder ist das mal von Muggels ausgedacht worden, die beim Cacheplündern über den "Müll" enttäuscht waren?

HH58

Geomaster
NoPogo schrieb:
warum sollte ich hin und wieder "uptraden", ohne jemals auch "downtraden" zu dürfen?

Wahrscheinlich, weil das meist zwei verschiedene Cacheowner sind. Ich kann ja auch nicht zum Bäcker sagen: "Ich zahle für das Brot heute einen Euro weniger als verlangt, dafür gebe ich dem Metzger morgen für seine Schnitzel 2 Euro mehr." :shock:

EW742

Geomaster
Wahrscheinlich, weil das meist zwei verschiedene Cacheowner sind. Ich kann ja auch nicht zum Bäcker sagen: "Ich zahle für das Brot heute einen Euro weniger als verlangt, dafür gebe ich dem Metzger morgen für seine Schnitzel 2 Euro mehr."

hmmm..."gehört" mir als Cacheowner der Inhalt des Caches? Oder habe ich ihn beim Auslegen der Dose der Cachergemeinschaft zur Verfügung gestellt?

EW742[/list]

jmsanta

Geoguru
EW742 schrieb:
Wahrscheinlich, weil das meist zwei verschiedene Cacheowner sind. Ich kann ja auch nicht zum Bäcker sagen: "Ich zahle für das Brot heute einen Euro weniger als verlangt, dafür gebe ich dem Metzger morgen für seine Schnitzel 2 Euro mehr."

hmmm..."gehört" mir als Cacheowner der Inhalt des Caches? Oder habe ich ihn beim Auslegen der Dose der Cachergemeinschaft zur Verfügung gestellt?

EW742[/list]
Der Inhalt des Caches gehört dir - außer Coins und TBs

radioscout

Geoking
jmsanta schrieb:
Der Inhalt des Caches gehört dir - außer Coins und TBs
Ist doch auch ganz logisch. Schließlich wurde getauscht und für alles, was jetzt drin liegt wurde ursprünglich etwas entnommen, was Du mal reingetan hast.

A

Anonymous

Guest
Könnte es sein, daß man hier das Hobby zu ernst nimmt? Ich lege gründsätzlich etwas für den TB rein, schon allein um das Vakuum zu füllen. Es ist ein Hobby. Man muß nicht, man kann. Mit uptraden habe ich so meine Probleme. Meistens sind die Behälter dafür zu klein (ich habe meine Uhr mit drei Armbändern und drei auswechselbaren Frontscheiben immer noch nicht losgebracht) und kleine Sachen sind halt meist nur irgendwelche Figürchen oder Spielzeugautos, Steine oder Münzen.
Ich habe bestimmt auch schon für einen TB etwas rausgenommen -unwissentlich- inzwischen mache ich das nicht mehr, aber ist denn das so schlimm? Werde ich etwa auf Kosten anderer reich wenn ich das mache? Wenn ein Cache verschwindet ist er ganz weg. Da schreit auch keiner mehr nach Trade.
Sicher ist es nicht schön wenn zum Schluß nur noch "Müll" drin liegt, aber ich mache einen Cache nicht wegen seinen Inhalt (da dürfte ich keine Micros mehr machen) sondern wegen dem drumherum. Der Inhalt ist halt wie ein (hier unbeliebtes) Ü-Ei.
Spiel, Spaß und Spannung (was liegt wohl drin).....der letzte KIck halt, wobei man seine Erwartungen nicht allzuhoch schrauben darf. Ich bin meist schon mit Sachen zufrieden die andere wegschmeißen...ansonsten wie gesagt....nicht unbedingt nötig das mehr als das Logbuch und vielleicht ein Coin oder TB drin ist. Der Rest ist für Familien mit Kindern interessant...und die freuen sich auch über ein Spielzeugauto, statt über einen TB (den sie wieder hergeben müssen).

Oben