• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

telefonjoker mal anders

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

bei einem spaziergang "entlang"* eines truppenübungsplatzes viel mir dieser pfeiler auf. ( * micht in / auf dem trüp )

http://img.geocaching.com/cache/log/c7284a56-bc74-48c5-9d76-ce7df62c9ce4.jpg

hierbei müsste es sich doch um einen feldtelefonanschluss handeln oder nicht?

wenn sich in der nähe nochmehr davon finden liessen, müsste man da doch zumindets zeitlich begrenzt ( für ein event ?) was bauen lassen?

oder hört dann die benachbarte kaserne alles mit?

nur mal so als idee!

bitte keine postings "ist aber verboten"!!

mfg

alex

radioscout

Geoking
Wenn ich mich richtig erinnere (meine BW-Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück), führt das Kabel von diesen Dosen zu einer (Feld-)Telefonvermittlung und wird dort bei Bedarf angeschlossen.
Wenn Du dort ein Telefon anschließt, wird i.A. nichts passieren (nutzlos) oder es meldet sich irgendein Fernmelder, der hoffentlich Verständnis für Deine Experimente hat.

dl8tom

Geocacher
Ne da kann man nix basteln, weil:
Die Leitung geht zu einer Feldvermittlung (warscheinlich irgendwo in der Kaserne/Übungsplatz) und dort wird dann eben Vermittelt. Sprich wenn du da mehr so Dosen finden würdest bräuchtest du auch zugang zur Vermittlungsstelle damit du da was anfangen kannst. Was aber ziehmlich schwer werden dürfte. Auser man findet vielleicht auch noch eine Verteilerstelle in dieser Bauweise (gibt es auch) an der die ganzen Leitungen zusammenlaufen und halt eine solche Dose neben der anderen sitzt. Da kann man dann eine selbst mitzubringende Feldvermittlung anschließen und dann könnte man da was machen. Da ich aber nicht glaub das jeder Cacher ein Feldtelefon oder eine Vermittlung im Keller stehen hat wird das wohl schwer werden die nötigen Geräte zu beschaffen.

Gruß,

Thomas

fetzz

Geocacher
Ich habe ganz viele Telefone und sogar mehrere Vermittlungen im Keller stehen..mag aber daran liegen das ich Fernmelsesystemelektroniker bei der Luftwaffe bin :p

A

Anonymous

Guest
Wie hiessen die Dinger nochmal FFOBZB?

Jedenfalls kommst du bei einem Bongo raus und so wie ich die Jungs kenne werden die keine Meldung machen wollen, da es zuviel Stress wäre.

cu, Elchrich

fetzz

Geocacher
FFOB/ZB
Feldfernsprecher Ortsbatterie/Zentralbatterie

so heissen die "Dinger" allgemein....und jeder der beim Bund war hat sicherlich das selbe Modell in den Händen gehabt,denn die gibt es schon seit dem es die Bundeswehr gibt:)

fetzz

Geocacher
Nicht alles glauben, was der Herr Onkel Grundausbilder erzählt hat.
:lol:

Was soll denn ein Zentralbetrieb sein? Alle Telefone(FFOb/Zb,Ackerschnacker oder seit den Vorfällen in Coesfeld auch "Tiffi"-Phone) stehen im Kreis und man kann seinen Gesprächspartner"B" der 5 Meter von einem wegsteht anrufen?

fetzz

Geocacher
Es war für mich auch ein Tiefschlag, als ich man mich diesbezüglich aufklärte. Es sind halt elementare Sachen über die man sich beim Bund aufregt:)

Oben