• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Template-Export zu CSV - Fehler POILoader (zu lang?)

Inder

Geowizard
Hallo,
ich exportiere via Template in eine CSV-Datei und lade diese dann per POI-Loader auf das Garmin.

Hier das komplette Template:

<#-- CSV -->
<#-- Codecs: ASCII, UTF8 -->
<tmpl_par name="charset" value="ASCII">
<tmpl_par name="Out" value="*.csv">
<#-- some chars should not appear in the cachename -->
<tmpl_par name="badchars" value=",">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_loop cache_index>
<tmpl_var name=LON>,<tmpl_var name=LAT>,"<tmpl_var name=WAYPOINT> <tmpl_var name=SHORTTYPE>/<tmpl_var name=SHORTSIZE> <tmpl_var name=NAME> <tmpl_var name=DIFFICULTY>/<tmpl_var name=TERRAIN>",,<tmpl_var name=TYPE><br />
<tmpl_if DECRYPTEDHINTS>
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_var name=LON>,<tmpl_var name=LAT>,"<tmpl_var name=WAYPOINT> HINT","<tmpl_var name=DECRYPTEDHINTS>",HINT<br />
</tmpl_if>
</tmpl_loop>


Die Datei wird anschließend noch in einzelne Dateien (nach Cachetyp) zerlegt und in GPX-Dateien konvertiert, damit das richtige Icon dazu kommt und eine Abstandswarnung ja nach Typ angelegt wird. Die Hints werden nur in eine separate CSV gefiltert (kein Icon erforderlich) und ansonsten 1:1 an den POI-Loader weitergeleitet.
Das funktioniert seit langer Zeit sehr gut.
Seit kurzem steigt mir der POI-Loader aber immer mit der Fehlermeldung über ein falsches Dateiformat aus. Ursache ist der exportierte Hint von GC2TH2Y. Der ist sehr lang und enthält diverse Sonderzeichen. Bei diesem bricht der POI-Export ab und ignoriert alle nachfolgenden Hints. Kann jemand erkennen, wo der Fehler liegt? Ist evtl. nur das Feld zu lang? Wenn ja, kann man beim Export im Template die Feldlänge begrenzen?

Oder als Patch: Kann ich das Template so verändern dass dieser Hint beim Export übersprungen wird?


Der exportierte Hint sieht in der CSV so aus:

"11.574370","48.088130","GC2TH2Y HINT","Mitnehmen: Listing-Ausdruck in Farbe / Mobiltelefon / Stricknadel / Laserpointer / Maps-Ausdruck GPS-Karte o.ä. auf der 1300m x 1300m Wald um den Startpunkt sichtbar sind / Gute Taschenlampe<br>.<br>Die Einäugige: das Auge der Einäugigen strahlt rot / Das Schlüsselwort: wenn du nicht weiter weißt befrage die Quelle allen Wissens über Aranea <br>.<br>Der Elfenhain: Suche den bunten Reigen und notiere dir seine Schrift <br>.<br>Die Spuren des Werwolfes: Einer mag dich irren nur einer mag dich führen. Der Pfeil weist ins Himmelreich. <br>.<br>Der Magische Zirkel: Das gläserne Auge mag dir helfen Dinge zu blicken die dein menschliches Auge nicht erfasst. <br>.<br>Stätte der Riten: Die Ordnung der Runen - trägst du ein Amulett bei dir das dir weiterhelfen kann? <br>.<br>Reich der Schwarzen Magie: Rückenschmerzen führen zur Wahrheit. <br>.<br>Die teuflische Brutstätte: immer noch nicht demütig? Dann musst du eben alles abgrasen"
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ja, wer mitdenkt ist im Vorteil.
Es ist tatsächlich die Länge des Textfeldes. Wenn ich den Text auf die Hälfte reduziere, funktioniert es problemlos, egal ob erste oder zweite Hälfte.
Kann man die Feldlänge beim Export beschränken?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich habe jetzt eine Patchlösung gefunden:
Vor dem Import lasse ich die HINT.csv einmal durch sed bearbeiten und die Zeilenwechselsequenz <br> durch ein einfaches CR (ascii 0A) ersetzen. Das läuft automatisch im Batch mit und verlängert den Ablauf um etwa eine halbe Sekunde.
Dadurch werden alle mehrzeiligen Hints kleiner (und der Problemhint so klein, dass er wieder ohne Fehlermeldung akzeptiert wird).
Schöner Nebeneffekt: Die Darstellung auf dem Garmin ist wesentlich übersichtlicher, da nun auch die Zeilenumbrüche richtig (statt Steuerzeichen) dargestellt werden.
 
Oben