• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Temporäre Unpässlichkeiten" bei Garmins??

shia

Geomaster
Ich habe bei meinem Vista C gelegentlich "temporäre Unpässlichkeiten" beobachtet:
Gerät läuft - alles palletti.
Gerät wird (auch kurfristig) ausgeschaltet - nach dem Einschalten kommt kein Fix mehr zustande; Sats müssen per "Neue Position" mühsam zusammengesammelt werden.

Hat sowas von Euch auch schon jemand beobachtet?
Hab ich ein "Montagsgerät" :shock: ?
Zerschiesst's mir da den Almanach oder wie der was?
Empfangseigenschaften ansonsten "hervorragend" (für Garmins ohne SIRF-Chip)
Fragen über Fragen...

BlackyV

Geowizard
Das kenne ich nicht. Wohl aber den Fall, dass auf der Kartendarstellung der Pfeil nicht mehr der Himmelsrichtung folgt (sich aber noch auf der Karte bewegt)...
:?:

OP
shia

shia

Geomaster
Bei langsamer Bewegung und eingeschaltetem Kompass übernimmt der Kompass die Regie über den Zeiger. Und der kann vielleicht schon mal "in den Wald" zeigen, v.a. wenn nicht richtig geeicht...
Liegt's vielleicht daran?
(Abhilfe schafft dann übrigens, die Geschwindigkeitsschwelle für den Kompass gaaanz niedrig einzustellen...)

whitesun

Geowizard
shia schrieb:
Hat sowas von Euch auch schon jemand beobachtet?

Ja. Letzten Samstag. Bei Abfahrt alles in Ordnung. Ersten Cache angefahren, auch noch alles OK. Dann zwischen dem ersten und zweiten zeigt der 60CS noch die richtige Entfernung an und im nächsten Moment springt das Gerät auf 300m statt 50m. Auch durch Aus- und Einschalten ließ sich der Empfänger nicht dazu bewegen, die Daten richtig anzuzeigen. Reset durch geführt. Nix. Der Kompass ist deaktiviert und die Geschwindigkeit von Beginn an auf Minimum und trotzdem.

Nach rund einer Stunde erneut einen Versuch gewagt und siehe da, der Empfänger arbeitet wieder ganz normal. :?: :!: :?: Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Gruß

Armin

Woodcrawlers

Geocacher
Hallo,

habe auch seltsame Phänomene mit meinem Garmin eTrex Venture...manchmal kommt es vor, dass es von jetzt auf gleich keinerlei Satelliten mehr hat wo andere, auch gleiche Geräte, noch vollen Empfang haben. Dann benötigt es oft über 5 Minuten unter freiem Himmel bis sich das Ding mal fängt und einen Fix zusammenbekommt.

Naja, nehme jetzt alternativ ein N6630 mit bluesky mit...das geht wenigstens und hat je nach Maus immer guten Empfang.

Björn

Oben