• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Testergebnisse CW auf PPC

schnappis

Geocacher
Hallo,
diese Infos sind hauptsächlich für die CW Entwickler.
Ich benutzte CW 0.9m RC7 für alle meine letzten Geocachesuchen.
Geht prinzipiell gut!
Was mir aufgefallen ist:
- Ist die Cachebeschreibung lang, ist das Scrollen sehr sehr träge. Ist das Ewe-Control so langsam?
- Verbesserte Kartenfunktionen, die stehen aber bestimmt auf der ToDo-Liste
- Manchmal geht etwas mit Spider-Bildern schief: Die Bilder werden war scheinbar gedownloadet, will man sie aber anschauen, kommt nur die Sanduhr (z.B. GCYFAP). Andere GCs mit mehr Bildern gehen aber, so dass es nicht am Speicher liegen sollte.
- Mit dem Stift kann ich am unteren Rand die Formsize verändern, Fullscreen geht dann erst wieder nach einem Neustart.
- Die Editfelder (z.B. für die Längen und Breitengrade) haben bei mir Probleme mit Cursorposition, Schriftart und/oder Refresh bei der Eingabe.
Es löscht halbe Ziffern und überschreibt versetzt.
Es hat zumindest nichts mit der Systemschriftgröße zu tun.

Ich hoffe, dass ich so einen bescheidenen Beitrag bei der CW- Entwicklung betragen kann. Ich nutze teste weiter.

Gruß Schnappi

P.S. Beim heutigen Cache waren die Spoilerbilder im CW nicht anschaubar. Ohne die, hatte man aber im Wald kaum eine Chance. Gut dass ich mit dem VPA4 bei glücklicherweise sehr gutem UMTS- Empfang schnell mal bei Geocaching.com nachschauen könnte. Manchmal hat eben Papierlos seinen Preis.

Kalli

Geowizard
Hi,
der VPA4 sieht ja recht chic aus. Nutzt man den Bildschirm im Quer-Format (also wie bei einem Laptop) oder im Hochformat (wie beim PDA)? Oder geht beides und gibt es dann Unterschiede beim Verhalten?

A

Anonymous

Guest
Was heißt "Bilder nicht anschaubar"? Sind die Bilder zu klein angezeigt in dem Tab? Hast du da mal einen Klick drauf gemacht? Dann erscheinen Sie nämlich groß!

Ist die Cachebeschreibung lang, ist das Scrollen sehr sehr träge. Ist das Ewe-Control so langsam?
Manchmal geht etwas mit Spider-Bildern schief: Die Bilder werden war scheinbar gedownloadet, will man sie aber anschauen, kommt nur die Sanduhr (z.B. GCYFAP).
]

Das sind zwei Gründe, warum ich bis heute den CW nicht in der Praxis einsetze. Das Scrollen ist tatsächlich so langsam, dass das Lesen längerer Listings unerträglich wird. Außerdem kommt es auch bei mir immer mal wieder wieder vor, dass Bilder, die zwar nachweislich geladen sind, nicht angeziegt werden. Auch das Phänomen mit der Eieruhr ist mir bekannt. Das Programm hängt sich dann mehr oder weniger auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe momentan die Version "l" wohl noch drauf und werde natürlich das "m"-Release ausprobieren, sobald es erscheint.

Ich hoffe, dass irgendwann auch mein PPC verlässlich und nachhaltig mit dem Programm zurecht kommt. Im Prinzip gefällt es mir nämlich sehr.

Liebe Grüße

Michael

greiol

Geoguru
Albsucher schrieb:
Was heißt "Bilder nicht anschaubar"? Sind die Bilder zu klein angezeigt in dem Tab? Hast du da mal einen Klick drauf gemacht? Dann erscheinen Sie nämlich groß!
genau dann kommt die sanduhr (GCTPRE) die beiden bilder gegen, beim spoiler drehte sich nur noch die uhr. wer will kann ihr dann stundenlang zuschauen oder cw beenden.

OP
S

schnappis

Geocacher
Hallo,
Hier kommen ja die Antworten schneller als man lesen kann!
Wie greiol beschrieb, im Problemfall, will man Bilder anschauen und klickt auf das Tabsheet, kommt nur die Sanduhr sonst nichts.
Zum VPA4 (MDA Pro): Es geht Hoch und Querformat, einfach Bildschirm drehen. Auch CW dreht ordentlich mit. Ich nutze übrigens die ARM-Version mit 320x240. Die 640x480 funktioniert aber auch, nur damit etwas Anklicken ist ein Geschicklichkeitsspiel, vor allem, wenn man unterwegs gerade außer Puste ist.

Ich habe natürlich meist parallel zum CW noch einen GC Ausdruck auf Papier mit, schon weil meine Frau da alles drauf notiert und dann in dem Geocaching-Ordner abheftet (ist Sekretärin). Doch z.B. Spoilerbilder drucke ich nicht mehr aus.

Gruß Schnappi

Kalli

Geowizard
schnappis schrieb:
Ich habe natürlich meist parallel zum CW noch einen GC Ausdruck auf Papier mit, schon weil meine Frau da alles drauf notiert und dann in dem Geocaching-Ordner abheftet (ist Sekretärin). Doch z.B. Spoilerbilder drucke ich nicht mehr aus.
Mache ich bei Einzel-Caches auch so (Ausdruck auf Schmierpapier und dann abheften), obwohl ich keine Sekretärin bin :D Für Notizen finde ich Papier recht praktisch.

Zu den Bildern:
Den Spoiler von GCTPRE konnte ich mir noch auf meinem Yakumo 300 GPS anschauen, bei GCYFAP kommt auch nur die Sanduhr. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier unter Umständen zu Problemen mit dem Speicher beim Komprimieren kommt. Ich werde das mal als Bug aufnehmen.
Ich habe die GPXe importiert und dann die Bilder nachgespidert.

Zum Scrollen:
Das Ewe-Control ist im Prinzip ein einfacher HTML-Browser, und der ist in der Tat nicht der schnellste.

schnappis schrieb:
- Mit dem Stift kann ich am unteren Rand die Formsize verändern, Fullscreen geht dann erst wieder nach einem Neustart.
Meinst Du damit die "+" und "-"-Buttons im Beschreibungsfenster?

OP
S

schnappis

Geocacher
@Kalli:
Bild von Position, an der man Fenstergröße ändern kann:

CW_Resize.jpg

Bild ist, wie man sieht, nachdem...
Nachvoll-"ziehbar"?

Gruß Schnappi

pfeffer

Geowizard
wegen Problemen mit Bildanzeige (z.B. bei GCYFAP) auf dem PDA:
es liegt tatsächlich (wie von Kalli schon vermutet) an zu wenig Speicher. Dabei kann auch ein kleines .jpg-Bild sehr viel speicher in Anspruch nehmen (bei OC15EA wird z.B: ein 150 KB JPEG im Speicher zu fast 15 MB, laut IrfanView).
Ich habe eine entsprechende Fehlermeldung eingebaut.

Wenn dieser Fall eintritt, kann es sich lohnen zu versuchen, mit einem anderen Bild-betrachtungsprogramm die Bild-Datei zu öffnen. TCMP öffnet mir beispielsweise problemlos das Bild bei OC15EA (genauso wie das in WM 5 eingebaute Bildbetrachtungs-Prg).

Gruß,
Pfeffer.

Kalli

Geowizard
schnappis schrieb:
Bild ist, wie man sieht, nachdem...
Nachvoll-"ziehbar"?
Jo, nachvollziehbar, ist mir auch schon passiert. Es fehlt irgendwie der Button, um das Fenster auf volle Größer zu bekommen. Muss ich mal etwas reinschauen, wo da die Unterschiede sind zwischen PPC und PC.

Oben