• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thüringer Statistik

Joe_M

Geocacher
Gleich vornweg: falls es sowas schon gibt und ich es verpeilt hab, einfach aufhören zu lesen, mit einem Link zur entsprechenden Seite antworten und Fred wieder zu machen ;)

Was uns in Thüringen m.E. fehlt ist eine Statistik ähnlich der Leipziger/Sachsenstatistik. Also eine monatliche Auswertung aller Finder von thüringer Caches. Wer nicht weiß, was ich meine schaue mal bei lindolf ins Profil oder auf der dazugehörigen Homepage vorbei.
(Ob man den Ausschluss von Tradi-Micros bis 1,5/1,5 auch macht, wäre noch zu diskutieren.)

Die Frage ist: Wer könnte sich um sowas kümmern? Mir fehlt dafür leider etwas Know-How bzw. die Zeit mir dieses anzueignen.
Folgendes wäre zu tun:
1. Domain reservieren: http://www.thueringencacher.de o.ä.
2. lindolf kontaktieren und anfragen, ob man die diverse Skripte (oder wie auch immer er es erstellt) bekommen kann. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden ("Wir haben da einen vielversprechenden achteckigen Ansatz ..." :lachtot: ) und an entsprechender Stelle auf seine hilfreiche Vorarbeit hinweisen.
3. Das Ganze auf Thüringen anpassen.
4. Einmal im Monat das Skript laufen lassen und die Daten hochladen.

Was wir denke ich nicht brauchen ist eine Unterteilung in verschiedene Regionen (was die Sache auch sicherlich etwas vereinfacht). In Sachsen wurde die Aufteilung an die jeweiligen Regierungsbezirke angelehnt, doch "Die Ebene der Regierungsbezirke gab es in Thüringen nie, da die Größe des Landes dies nicht rechtfertigt."(Quelle: Wikipedia) Sachsen hat immerhin 85% mehr Einwohner (4,18Mio vs. 2,26Mio), allein Chemnitz, die bevölkerungsmäßig drittgrößte Stadt Sachsens ist immernoch größer als Erfurt. Deshalb würde ich sowas zumindest erstmal verschieben.

Also, was denkt Ihr? :stock2:



P.S.: Bitte übetreibt's nicht mit Kommentaren wie "Sowas braucht doch keiner"! In diesem Fall einfach ignorieren!
Es gibt Statistikfreaks wie mich, die sowas interessiert und da es ja sowas in Sachsen gibt find ich die Idee nicht abwegig das in Thüringen auch umzusetzen.
 

crissar

Geocacher
Ich fänd's ganz interessant, zumal mich meine Zahlen und Prozente usw. auch interessieren, wie man unschwer in meinem Profil nachsehen kann.
Bei den paar Funden die ich in Sachsen habe, interessiert mich die Statistik dieses Freistaats eher weniger. Aber vom eigenen Suchgebiet wäre das schon interessant in periodisch wiederkehrenden Zeitabschnitten zu sehen, wie's da ausschaut, zumal bestimmt um die 80-90% aller Funde in Thüringen bei mir sind (und bestimmt auch bei vielen anderen).
Von mir: :2thumbs: für diesen Vorschlag

Nachtrag: Joe hat mich grad aufmerksam gemacht, dass es "nur" ~ 65% Funde in Thüringen sind. ;)
 

El_Rolfo

Geomaster
Auch wenn ich aus Sachsen komme: DAFÜR!
Wir haben auch schon über 400 Caches in Thüringen gefunden und die Sachsenstatistik ist für uns inzwischen ein nettes Gimmick geworden. Wenn es so etwas auch für Thüringen gibt, wäre es nicht schlecht.
Zur Zeit haben Lindolf und Jörn von DD-JC, die sich beide um die Statistik kümmern aber ein kleines Problem mit der Aktualisierung. Seit dem letzten Update des Layouts auf gc.com können die Daten nicht erneuert werden. Wer auf der Seite war, hat dies sicher schon bemerkt.

Gruss Rolf
 

Hor_andy

Geocacher
Also ich beobachte das ganze schon länger und finde die Sachsenstatistik echt klasse (habe sie selber im Profil, bin auf Platz 900 oder so in L ). Die Idee den Owner anzuschreiben und das ganze in den "GreenHeartState" :irre: zu vervielfältigen, habe ich mangels Zeit aber verworfen.
 

cjt

Geocacher
Eine Site speziell für Thüringen finde ich eine nette Idee - es muss ja nicht nur Statistik sein. Ich denke da z.B. an die Jokerlisten die bislang mühsam per e-Mail verteilt werden (ich hoffe, ich kreuze da keine anderen Planungen).

Ich habe mich schonmal erkundigt, Domain und Server wären kein Problem. Erste Tests zum "Auswertungen" von Caches und Cachern würde ich als vielversprechend bezeichnen ;) Es sollte möglich sein, das ganze einmal im Monat automatisch ablaufen zu lassen.

Aber:
1. Wie soll die domain denn lauten? geocaching-thueringen oder thueringencacher finde ich etwas sperrig. Wer hat bessere Ideen?
2. Macht ein paar Vorschläge, was ihr gerne auf der Site hättet. Welche Funktionen oder Auswertungen sind von Interesse? Aber bedenkt bitte, das ganze soll sich im Rahmen halten - es soll weder gc.com noch das Forum hier ersetzt werden ;)
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,
Zur Frage2 würde ich mal sagen, die Auswertung könnte normal alle gemachten Caches beinhalten und dann noch die Auswertung der einzelnen Cachearten.
Für die Kletterfreunde zusätzlich vielleicht noch die Auswertung nach T5ern, die anderen Terrains sind wohl nicht mehr so interessant.
MfG Susi-Strolch
 

cjt

Geocacher
Das dürfte kein Problem darstellen, die zur Berechnung notwendigen Informationen sind vorhanden.
Mal sehen, vllt kann man auch die Infos von Sayyids Nachtcacheliste integrieren.
 
OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
Mist, ich hatte mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, die Statistik doch selber zu machen :(
Aber nun gut, wenigstens wird's umgesetzt :D

cjt2007 schrieb:
Ich denke da z.B. an die Jokerlisten die bislang mühsam per e-Mail verteilt werden (ich hoffe, ich kreuze da keine anderen Planungen).
Doch tust Du ;)
The_Makis hat die domain thueringencacher.de bereits registriert und hat genau das vor.

cjt2007 schrieb:
1. Wie soll die domain denn lauten? geocaching-thueringen oder thueringencacher finde ich etwas sperrig. Wer hat bessere Ideen?
Der zweite Vorschlag ist wie gesagt auch schon nicht mehr möglich. Es sei denn man einigt sich mit The_Makis auf eine gemeinsame Nutzung.
Es wär halt schön, da damit auch der Name analog zu den Sachsen gewählt ist.
cjt2007 schrieb:
2. Macht ein paar Vorschläge, was ihr gerne auf der Site hättet. Welche Funktionen oder Auswertungen sind von Interesse?
Auch hier kann man sich an unseren östlichen Nachbarn orientieren und z.B. die regionalen und überregionalen Events auflisten.
 

crissar

Geocacher
Wer's letztendlich macht, ist mir wurscht. Mein Respekt auf jedenfall dem/denjenigen, die's hinkriegen.
cjt hat schon einiges zusammen, deswegen auf jeden Fall mit ihm kurzschließen.
Weiterhin wär's prima, wenn sich The_Makis auch hier im Forum melden könnten, damit 'ne größere Gruppe auch weiß, wie bei denen der Stand ist.
Außerdem muss ja nicht doppelt und dreifach in die selbe Richtung gearbeitet werden, wenn die Möglichkeit besteht, zusammenzuarbeiten und das ganze zu vernetzen.
Ich sehe bis jetzt dieses Forum immer noch als beste Möglichkeit an, um thüringenweite Infos gut verteilen zu können, da ich denke, dass hier, auch wenn nur ein gewisser Prozentsatz mitschreibt, die Beiträge von einer umso größeren Anhängerschaft zumindest gelesen werden.
 
OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
... der Rest bekommt's dann über die Statbars mit, wenn sie fertig sind ;)

Ich hab The_Makis mal per Mail eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Vielleicht bekommt man ja eine gemeinsame Thüringer Cacherseite hin.
 

the_makis

Geocacher
Hi,

gemeinsam mit Sectio_aurea haben wir vor ca 2-3 Wochen angefangen was zu erstellen, selbstverständlich nicht als Lösung dir durch uns diktiert wird, sondern wenn die Basis geschaffen ist, dass alle aktiv mit daran gestalten können. Ziel ist es zunächst die Cacherliste zu vereinfachen, da dies bisher ein recht hoher Aufwand mit dem Mails ist. Und das muss ja nicht sein. Hinzugekommen sind bisher schon eine Cacherliste, eine Eventliste und ein Newssystem. Da ja immer wieder von den beiden (Sectio_aurea) Informationen zu Veranstaltungen und der gleichen per Mail verteilt werden.
Regionale Unterscheidungen wollen wir selbstverständlich nicht machen, wir sind ein Bundesland und müssen nicht jedem Dorf einen eigenen Bereich machen.
In den Benutzerprofilen kann auch jeder weiter Informationen, auf denen er kontaktiert werden möchte, angeben.
Eine kleine Bildergalerie für die Events ist auch denkbar.

Ich denke das ist der aktuelle Stand.
 

crissar

Geocacher
So wie's klingt sind diesbezüglich von der Seite zumindest noch keine Anstrengungen unternommen worden 'ne Statistik/statbar zu erstellen.
Da sollte es ja nicht allzu schwer fallen, dass das dann z.B. von cjt's Seite mit in die Thüringen Homepage zu implementieren.
Ich mein nur, nicht dass es dann 2-3 verschiedene Ansätze gibt und irgendjemand sagt, "ich war jetzt aber zuerst da" oder "das ist meine Seite, also wird das genommen...".
 

the_makis

Geocacher
Wenn die Statistik implementierbar ist, dass bin ich der letzte der sich dagegen stellt. Wie gesagt, es muss nur administrierbar sein.
Ich würde gern, sobald wir die Seite so weit haben, dass wir den ersten Schritt in Öffentlichkeit wagen können, mir die Skripte anschauen und schauen was das für administrativen Aufwand bedeutet, da wir die Seite ja so planen, dass es einfacher wird. Wäre ja blöd wenn wir dann mehr Aufwand haben :) also vorher.

Und dass die Ersteller der Skripte uns erlauben diese zu nutzen.
 

cjt

Geocacher
So, auch hier mal ein kleines Update zum Stand der Dinge:
Dank tatkräftiger Unterstützung von Joe_M und den strohmøllers haben wird jetzt auch eine sehr umfangreiche Liste aller archivierten Caches. Damit entfällt eines der größten Probleme, da man diese von gc.com leider nicht direkt erhalten kann. Mal schauen, wie schnell sich dieses Wissen implementieren lässt!

Die grundlegende Statistik läuft soweit, d.h. Infos wie Anzahl der Funde in Thüringen, eine Rangliste und Daten wie älteste oder häufigsten besuchte Caches können schnell extrahiert werden. Derweil versucht the_makis die ersten Tests in das System bei thueringencacher.de einzubinden.

Ein schnelles Beispiel:
bsp.png


Fazit: work in progress :D
 
Oben