• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema Mantelverschiebung

Pickup

Geocacher
sebkom schrieb:
das frag ich mich grad auch... ein tube o. ä. sollte ja auch im knoten hängen bleiben...
Problem ist halt dann beim absteigen, dass man die Knoten wieder raus machen muss, und deswegen beide Hände frei haben können sollte. Vermutlich geht das für Geübte auch irgendwie mit einem "klassischen" Abseilgerät.

sebkom

Geocacher
Pickup schrieb:
sebkom schrieb:
das frag ich mich grad auch... ein tube o. ä. sollte ja auch im knoten hängen bleiben...
Problem ist halt dann beim absteigen, dass man die Knoten wieder raus machen muss, und deswegen beide Hände frei haben können sollte. Vermutlich geht das für Geübte auch irgendwie mit einem "klassischen" Abseilgerät.

Gehen würde das, aber du hast schon recht, mit einem Halbautomaten ist es um Längen komfortabler.

Zai-Ba

Geowizard
Mir fallen spontan 2 Methoden ein, es ebenso bequem mit ATC zu machen:

1. Hintersicherung mit Prusik
2. Schleifknoten statt Sackstich

Der Schleifknoten hat den Nachteil, dass man drauf achten muss, in welcher Richtung man den anbringt.

Er hat aber die zwei großen Vorteile, dass er erstens schnell zu knüpfen ist und zweitens durch einfachen Zug am Seil wieder raus geht.

Sollte also jemand - aus welchem Grund auch immer - hinter dir hoch wollen/müssen wird er über sackstiche im Seil immens fluchen. Schleifknoten macht er raus, indem er sich unten ans Seil hängt!

Oben