• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timer Abzug

Mike46

Geonewbie
Hallo Profis ;) , ich brauch eure Hilfe :)

Ich habe nämlich folgendes vor:

Es soll ein Cache sein bei dem man eine Gesamtzeit von 1000 Sekunden hat, wenn man an den einzelnen Stationen eine Frage richtig beantwortet geht es weiter, wenn man eine falsch beantwort werden jeweils 100 Sekunden abgezogen und man darf weiter.

Was muss ich genau machen, um das in meinen Wherigo zu bekommen ? ( Bin leider Anfänger :motz: , von daher bitte so ausführlich wie möglich erklären )

dennistreysa

Geocacher
Du brauchst eine Variable die mit 1000 initialisiert wird und jede Sekunde um 1 verringert wird, bei einer falschen Antwort wird sie um 100 verringert. In jedem Timeraufruf wird dann geprüft, ob die Variable < 0 ist und falls das der Fall ist, wird eben ein Hinweistext angezeigt. Wenn man nicht mit Timern arbeiten möchte gibt es auch etwas anspruchsvollere Lösungen indem man sich die Systemzeit in Sekunden umrechnen lässt und am Ende prüft, ob AktuelleZeit < (EndZeit - StrafSekunden)

OP
M

Mike46

Geonewbie
Hallo,

ich find es super das du so schnell geantwortet hast, es hört sich gut an was du das so schreibt , doch leider habe ich es nicht verstanden, ( Anfänger eben :-( ), was ich bis jetzt habe ist einer Timeruhr im Rucksack der die Restzeit anzeigt , hab mir gedacht ich könnte jetzt einfach, es so programmieren das wenn man eine antwort falsch beatnwortet von dieser zeit direkt etwas abgezogen wird ?! ,

Wenn du eine Idee hast die "schöner" und professioneler assieht bin ich gerne offen , ABER bitte genau beschreiben was ich dann machen muss , hab halt nicht soviel plan davon.

Danke

Charlenni

Geomaster
Habe dir mal etwas zusammengebaut. Hoffe, es ist verständlich. Sonst fragen :)

Beispiel besteht aus einem Timer (TimeTimer), der alle Sekunde feuert. Dort wird dann immer eins von der Variable Time abgezogen und die Beschreibung des Gegenstandes Timer angepasst (Anzeige wird nicht automatisch auf dem iPhone aktuallisiert). Bei diesem Gegenstand gibt es dann auch Kommandos um den Timer um 100 zu erhöhen oder erniedrigen.

Beispiel ist in Urwigo. Wenn du Earwigo oder Lua möchtest, dann auch melden.

Anhänge

• Timer.zip
    2 KB · Aufrufe: 19

dennistreysa

Geocacher
@Charlenni Die 'Inc' und 'Dec' funktionen sollten eine eigene UpdateDisplay-Funktion bekommen, da diese Funktionen wiederum den Timer starten und man somit mehrere Timer gleichzeitig startet, oder?

Charlenni

Geomaster
Nein, es wird immer der gleiche Timer gestartet. Es gibt ja nur einen.

Es entspricht im Großen und Ganzen deinem Vorgehen, den Timer im OnStart des Timers zu beenden. Ich nehme einen Countdown und starte diesen jede Sekunde neu. Und das soll auch geschehen, wenn der Timer über Inc/Dec verändert wird.

Oben