• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Timer...

Herclinze

Geocacher
Hallo Zusammen...

Ich würde gerne einen Timer anlegen, indem der Spieler eine Gasse in einer bestimmten Zeit von A bis B laufen muss... Im Netzt habe ich dazu folgende gefunden, allerdings englische Befehle...

Woher nehme ich die > bei Compare TimeLeft? Kann mir das ganze mal Jemand auf Deutsch übersetzen? Bin das echt überfrdert...

Grüße, Stefan

1-TimerCountdown.png

Charlenni

Geomaster
Es handelt sich hierbei um einen Timer vom Typ "Interval". Dieser ruft die dargestellte Funktion jede Sekunde auf. In der Funktion wird nun die Variable "TimerLeft" mit 0 verglichen. Ist in der Variablen eine Zahl hinterlegt, die größer als 0 ist, dann wird die verbleibende Zeit ausgegeben, von der Variablen "TimerLeft" eine Sekunde abgezogen und weiter gemacht. Ist die Variable "TimerLeft" bei 0 angekommen, dann wird eine Nachricht angezeigt un der Timer gestopt. Das war es auch schon.

Du müsstest also eine Variable "TimerLeft" anlegen, die Zahlenwerte enthält und zu Anfang auf die gewünschte Zeit gesetzt wird.

Charlenni

Geomaster
Das ">" heißt "ist größer als" und gehört zu dem "Compare". Wenn du dieses anklickst, dann kommt auf der rechten Seite eine Auswahlbox. Dort gibt es auch noch andere Vergleiche.

Charlenni

Geomaster
Sieht doch schon gut aus. Jetzt brauchst du aber noch etwas, mit dem du die Variable "TimerLeft" vergleichen kannst ("Ausdruck hierhin ziehen"). Da ziehst du nun aus dem Bereich "Ausdrücke" einen "Wert" hin und setzt diesen auf "0".

OP
H

Herclinze

Geocacher
Was bedeutet den proximity? Hier geht es ja um die beiden Zonen, von A nach B...

http://krolock.blogspot.de/2012/01/timer-ii-countdown.html

Charlenni

Geomaster
Hierbei handelt es sich um verschiedene Ereignisse im Zusammenhang mit Zonen. Die bekommst ein Ereignis, wenn du weit weg von der Zone bis (OnDistante), wenn du in die Nähe kommst (OnProximity) oder in die Zone kommst (OnEnter).

OP
H

Herclinze

Geocacher
Ah, wieder was gelernt... Die anderen Events bei on start und on stop bleiben aber unbehandelt? Ich muss jetzt lediglich den Timer bei Startzone und Endzone anlegen?

Charlenni

Geomaster
Der Timer ist unabhängig von der Zone. Du musst den Timer aktivieren, wenn du Start-Zone betrittst/verlässt und beenden, wenn du die End-Zone betrittst. Was du bisher gezeigt hast, wird jede Sekunde ausgeführt.

Als: beim verlassen der Start-Zone den Timer starten. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: der Spieler ist schnell genug und kommt rechtzeitig in der End-Zone an. Dort musst du dann überprüfen, ob TimerLeft > 0 ist. Dann hat er nämlich noch Sekunden übrig und hat es damit in der Zeit geschaft. Oder TimerLeft = 0, dann war er zu langsam.

OP
H

Herclinze

Geocacher
So, Timer läuft super... Jetzt schalte ich die Zone bei "Timer Stop" auf nicht aktiv... Funktioniert auch alles... Und nun soll sich die nächste Zone "Kirche" aktiv stellen... Diese wird dann aber lediglich rot statt blau gezeigt... Was mache ich jetzt schon wieder falsch? :irre:

kirche.jpg

Oben