• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tip: Scharfkantenschoner - billig, schnell, robust

Chris Race

Geowizard
die fantastischen 3 schrieb:
Kommentare oder Verbesserungsvorschläge erwünscht :)
Kommentar:
Sehr schön, hab' ich auch. Bin extra noch mal in die Garage zum Ablichten :D .

Verbesserungsvorschlag:
Keine Ahnung, meine Ausführung ist nur ein klein wenig anders, für meinen Einsatzzweck damals aber auch tatsächlich besser, für mich:
Schrauben mit einem *irgendwas*-Kopf (siehe Bilder) verwenden, dann ist die Führung des Seils (wenn man überhaupt von Führung sprechen kann, im belasteten Zustand ganz sicher nicht mehr) besser. Und zusätzlich unter die nach unten (beim Abseilen) gerichtete Kante ein Vierkant-Alu-Rohr (das sind die Dinger von alfer, auch aus'm Baumarkt für kleines Geld) montieren - da hat man gleich viel mehr Luft für die Steigklemme :D .

Kantenschoner.jpg
Kantenschoner 2.jpg

Genau aus diesem Grund habe ich das Ding übrigens gebastelt. Es ging um eine kleine Brücke, unter die man drunter musste und später wieder rauf. Anschlagpunkt war kein Problem (über das Geländer oben), auch keine Scharfkantenbelastung, aber beim Aufstieg waren knapp 1 Meter Beton von der Brückenseite im Weg, wo man nicht wirklich eine Steigklemme hochschieben kann.

Die bekannte jha - Schlingenleiter funktionierte zwar auch, aber die damit verbundene Methode ist im Vergleich zu dem hier deutlich anstrengender - hätte ich vorher nicht gedacht.

Oben