• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps für Südafrika?

cahhi

Geowizard
Moin!
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Cachen in Südafrika? Ich war zwar bereits etliche Male unten, damals aber noch als Muggel. Leider widerspricht das Cachen ja ein wenig den dort (leider) üblichen Sicherheitsregeln (einsame Ecken möglichst meiden usw.), so dass ich mir urbanes Cachen dort nur sehr schwer vorstellen kann - wir zielen also auf schöne Dosen in der Natur.
Unsere Route ist Durban und dann an der Küste lang nach Kapstadt. Ich habe versucht, mir halbwegs einen Überblick zu verschaffen und bin kläglich gescheitert. Einerseits sehr viele Dosen (überschneidende Pocketqueries für den erreichbaren Bereich ergeben ohne Mystery und T5 ca. 3000 Dosen), andererseits auf den ersten Blick keine großartigen Ausreißer nach oben und auch kaum nach unten, in den Bewertungen 3,5-4 Sterne bei GCVote und kaum mehr als eine Handvoll Favoriten-Punkte scheinen irgendwie fast alle Dosen zu haben...

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Danke!
 

DrXMas

Geocacher
Zwar ist Deine Reise schon um, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen. Ich war im Northern Cape. Da ist eher "no man´s land" und auch sehr wenige Caches. Selbst OSM-Karten kennen da nur einen kleinen Teil der Wege. Ich habe im beruflichen Umfeld leider nichts heben können. Aber in Nationalparks oder größeren Städten gibt es einige ECs und gut hebbare Dosen. Allerdings gebe ich Dir Recht: nicht allein cachen und nicht in "einsamen Orten". Ausserdem aufpassen, da viele Grundstücke/ Gebäude mit Kameras etc. gesichert sind.
Chrisi
 
OP
C

cahhi

Geowizard
Nachdem ich unten recht erfolgreich war (Cachen war "nur" absolute Nebensache, es wurden trotzdem 25 Dosen) habe ich noch einen Tipp: Nach Pick'nPay-Tüten Ausschau halten, etwa die Hälfte der Caches war darin verpackt und beim dortigen Klima sogar ohne die hier übliche Siffschicht. :)
 
Oben