• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOM TOM 5

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung über Tom Tom 5 hören und wissen ob ihr damit zufrieden seit?
Ich habe gehört das es nicht so gut sein soll wie Tom Tom 4 ob da was wares dran ist möchte ich jetzt gerne von euch die Meinungen hören ( lesen ).
Ich kann doch bestimmt alles das gleiche wie mit Tom Tom 4 auch oder nicht gibt es da vielleicht was besseres oder was schlechteres.

Über Eure Antworten freue ich mich sehr :lol: .

MFG
Sascha

radioscout

Geoking
Das Programm kennt (nach dem, was ich gelesen habe) auf Wunsch der User keine Koordinaten als Ziel. Wenn man damit Cachen will, muß man entweder mit einer (elektronischen) Karte zu jeder Koordinate Ort und Straße ermitteln oder eines dieser Tools nutzen, die aus Koordinaten POIs für den TTN machen.

HoPri

Geocacher
Ich bin sehr zufrieden damit. Es stimmt, dass keine direkte Koordinateneingabe möglich ist, die gab es meines Wissens beim 4er auch nicht. Aber selbst beim 3er war es nötig, die bei gc üblichen Minuten.Dezimalminuten manuell in Minuten und Sekunden umzurechnen, da nur diese Format verstanden wurde.

Mit dem kostenlosen Tool Deg&More kann man übrigens diese Umwandlungen machen und außerdem direkt einen TTN Wegepunkt erzeugen, der dann im TT5 angefahren werden kann.

Der einzige wirkliche Nachteil der 5er Version gegenüber der 3er ist der, dass die direkte Routenplanung nicht mehr ohne GPS-Position funktioniert. Das wird aber sicher irgendwann geändert. Ein kleinerer Nachteil ist der, dass die Geschwindigkeitsprofile nun fest vorgegeben sind und nicht mehr individuell über die GUI angepaßt werden können (geht über ini-Files zu editieren aber immer noch).

Ein großes Plus sind die Plus-Karten, denn nun kann man halbwegs sinnvoll grenzüberschreitend navigieren, was ja gerade bei uns doch oft genug vorkommt.

Ich kann TT5 empfehlen! (Läuft bei mir auf HP1940)

Gruß,
Holger

Der_Isenberger

Geocacher
HoPri schrieb:
Der einzige wirkliche Nachteil der 5er Version gegenüber der 3er ist der, dass die direkte Routenplanung nicht mehr ohne GPS-Position funktioniert.

Ich kannte die 3er Version nicht und kann deshalb nur begrenzt mitreden. Aber die von Dir gewünschte Routenplanung ohne GPS geht IMHO beim 5er über den Menüpunkt "Erweiterte Planung (A -> B)".

HoPri

Geocacher
Der_Isenberger schrieb:
HoPri schrieb:
Der einzige wirkliche Nachteil der 5er Version gegenüber der 3er ist der, dass die direkte Routenplanung nicht mehr ohne GPS-Position funktioniert.

Ich kannte die 3er Version nicht und kann deshalb nur begrenzt mitreden. Aber die von Dir gewünschte Routenplanung ohne GPS geht IMHO beim 5er über den Menüpunkt "Erweiterte Planung (A -> B)".

Das funktioniert auch ohne GPS, in der Tat. Aber da kann man keine Wegepunkte und Routen laden/speichern. Wenn ich also eben mal sehen will, wie lange es bis zu einer gewisse Koordinate dauert (z.B. P-Koordinaten bei einem Tradi im Wald), dann kann ich das ohne GPS-Position nicht ohne weiteres herausfinden. Ich muss den Ort erst auf der Karte suchen und dann kann ich das mit der Erweiterten Planung machen. Der Nachteil besteht also, ist aber zugegebenermaßen eher untragisch.

Beste Grüße,
Holger

OP
Starlight Express

Starlight Express

Geocacher
So nun habe ich tomtom 5 auf mein PDA nur bekomm ich jetz nicht die GPS-Maus mit meinem Navi nicht Konfiguiert da weiss ich nicht was ich einstellen soll/muss.
Kann mir da einer weiter helfen ich habe die Fortuna-GPS-CLIP-ONE als Bluetooth.
Auf mein PDA ist meine GPS_Maus zu erkennen nur im Navi tomtom5 klapt es nicht
Ich bitte um HILFEEEE!!!

MFG
Sascha

Vater und Sohn

Geomaster
Da Deine GPS-Maus schon gekoppelt ist geht es ganz fix:
Starte TT.
tippe recht unten auf die Balkenanzeige
tippe nun rechts auf den Rand wo die Satellitenanzeige ist
tippe auf Konfig und wähle "Anderes Bluetooth-GPS" aus
verwende den Bluetooth Serial Port Com 6 (der obere der beiden)
nun sollte in der GPS-Status Seite eine Verbindung angezeigt werden und TT kann arbeiten

OP
Starlight Express

Starlight Express

Geocacher
Hallo @ Vater und Sohn,
das habe ich auch schon versucht aber bei mir gibt es kein Bluetooth-Serial Port 6 es gibt bei mir nur 5 und 8 ?? :?: :?: .

Und was soll ich jetzt machen ?

Also was ich habe ist folgenes was das Navi tomtom 5 anzeigt:

COM 3
Bluetooth Serial Port 5
S2410 IRDA 2410
S2410 COM 0
Serial on USB
Bluetooth Serial Port 8

dies ist das einzige was er mir gibt zur auswahl von Serial 6 ist nichts davon da oder hab ich was falsch gemacht ?!

Gruss
Sascha

Skype ----- starlight_express_geo

OP
Starlight Express

Starlight Express

Geocacher
habe ich auch schon versucht klappt aber nicht egal was ich versuche ob Port 5 oder 8 beides geht nicht.

Wenn ihr mal bei Skype anmachen würded könnten wir uns dort besser miteinander verständigen leider hab ich wohl kein micro mehr aber chatten geht

Sascha

A

Anonymous

Guest
wenn Du einen HP ipaq hast, ist es zu 99% der Port 8.

Spiel mal das aktuelle Update von tt5 drauf (5.21, das gibts auf http://www.tomtom.com unter "support").

hast Du noch andere Software laufen gehabt, die auf die Maus zugreift? Wenn die nur mit dem roten x geschlossen werden, kann es sein, das die im Hintergrund weiterlaufen. Das mag tt gar nicht. Softreset und nochmal versuchen.

Wenns dann immer noch nicht geht, bitte kurz post, alternativ mach ich mal skype an. bin aber erst so wieder gegen 20.00 Uhr zu Hause.

Greetz Sandman633

OP
Starlight Express

Starlight Express

Geocacher
Habe jetzt einiges versucht aber es läuft noch immer nicht und jetzt weiss ich überhaupt nichts mehr was ich noch machen kann.

MIt anderen worten es klappt noch immer nicht

A

Anonymous

Guest
schau mal hier.

Das kann ne ziemliche Bosselei werden, den es scheint, als sei die Fortuna nicht ideal für TT5.

Da bekommst Du auf jeden Fall Hilfe, wichtig halt, alle Infos über Hardware und verwendete Software anzugeben wenn du einen Fred aufmacht, da das BT-Problem mit der Clip on wohl oft auftritt.

Möglich, das auch das manuelle Koppeln mit TT schon abhilfe schaft. Lies Dich da mal durch....

Greetz Sandman633

OP
Starlight Express

Starlight Express

Geocacher
Hab ich gemacht und da bin ich auch schon seit längere zeit mit ein paar User am Diskutieren wo das Problem ist

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und ich habe jetzt auch schon das TT 5.10 drauf und es hilft alles nicht´s das ist doch nicht Normal.

Mfg
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hardreset und mal nur TT5 drauf (inkl. Update).

Wenns dann nicht geht, die Fortuna verkauft und ne neue Maus zugelegt
diablo.gif

Greetz Sandman633

Vater und Sohn

Geomaster
schaust Du bitte hier: http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=3321

Bei meinem Zweitgerät hatte ich auch Probleme und damit ging es.

Oben