• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo übertragen

hammond

Geocacher
Hallo Forumsuser,

wie übertragt ihr die TOPO D auf euer GPS? ( Garmin map 60 csx)
mit der Map source via USB direkt auf die eingelegte MICRO SD im GPS? oder kann man auch einfach die Micro SD ind eine Kartenlesegerät packen aufspielen und dann ins GPS einlegen. Macht das einen Unterschied?
LG
hammond :roll:

Bidone

Geowizard
Ich stecke die Karte in den Kartenleser.
Es geht zwar beides aber im Kartenleser geht es schneller.

Gruß Bidone

dewildt

Geomaster
Ich habe es über einen Kartenleser gemacht.
Alternativ kann man das GPS-Gerät in der Massenspeichermodus versetzen und die Karte dann so direkt ansprechen. (So kopiere ich die Tage-Tracks herunter.)
Die dritte Möglichkeit ist das ansteuern des Gerätes, was ich bis jetzt jedoch nur zum Übertragen von POIs verwendet habe.

Gruss,
Daniel

movie_fan

Geoguru
karte definitiv in nen kartenlese gerät! bei kopieren durchs gerät hindurch haste datenraten von unter einem mb/s... da dauert das auspielen einer 1gb großen datei entsprechen... im karten gerät haste etwa 5mb, das ist dann doch schon deutlich flotter *gg*

climbersp

Geocacher
Hallo,
ich habe es bis jetzt auch immer übers Gerät gemacht und über Nacht
laufen lassen (1,8GB :!: ).
Wenn ihr es direkt auf die Karte speichert, wie geht ihr vor?
Die Kacheln die ich in MS markiert habe, sende ich über das Icon zum Gerät.
Bekomme ich dann das Laufwerk meines Kartenlesers angezeigt?

ciao climbersp

OP
H

hammond

Geocacher
hmm, ja genau so hab ichs ja gemacht........ mit Kartenlesegerät, sind auch alle Maps auf der Micro SD nur zeigt sie mein Us Garmin nichts im Gerät an , d.h. ich sehe dort nur die US Basemap und keine TOPO D die ich auswählen könnte.
Was mache ich falsch......????
Gruß
hammond

OP
H

hammond

Geocacher
nach CD auf SD KArte rüberspielen. alle Maps.......... ohne Map source........ Weis nicht wie man da anders vorgehen sollte?
Gruß
hammond

bikeman

Geocacher
wieviele Dateien befinden sich auf deiner sd karte? es dürfte nur eine img Datei sein.

Ich habe die TOPO installiert in Map Source wähle ich die zu übertragen Karten aus und übertrage diese direckt ins GPSr oder über den Kartenleser auf die MicroSD Karte.

movie_fan

Geoguru
daher klappt das net ;)
mapsource macht aus den vielen img datein eine große, die kann dein garmin dann auch verarbeiten :)

MeepMeep

Geocacher
Hier muss ich mal einen Tipp zum schnellen Übertragen auf SD-Karten, USB-Sticks etc. loswerden, den vielleicht nicht jeder kennt. Windows überträgt auf diese Medien standardmäßig in einem gebremsten Modus, damit den Daten nichts passiert, wenn die Karte im laufenden Betrieb herausgenommen wird. Ein Vielfaches schneller ist die Übertragung im Modus "Für Leistung optimieren", den man pro Karte oder Stick einmal einstellen muss. Danach merkt sich Windows diese Einstellung für die jeweilige Karte. Man sollte die Karte dann aber erst bei Windows mit dem Symbol in der Taskleiste abmelden, bevor man sie entnimmt.

Diesen Turbomodus schaltet man so ein:
fuerleistungoptimierenwr0.gif

Oben