• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOPO 50 Karten

peha

Geocacher
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer des 60CS und überlege, mir dieTOPO 50 CD´s zuzulegen. Da ich ungern knapp 200 € ausgeben möchte, um nachher festzustellen, dass diese Investition doch nicht das verspricht, was ich mir erhofft habe, würde ich gerne mal in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, ein "paar Kacheln" rund um meinen Standort zu bekommen, um es mal auszuprobieren.
Ich könnte es dann mal testen und dann entscheiden, ob die 200 € gut angelegt sind.
Wer kann mir weiterhelfen?

Starglider

Geoguru
Den Inhalt der "Topo Deutschland" kann man sich auf der Webseite von Garmin online anschauen, dafür muss man sich keine Raubkopie besorgen.

proeder

Geocacher
Hi,

ich würde mir an Deiner Stelle lieber die Garmin Topo Süd und Topo Nord holen. Da hast Du mehr davon. Die kannst Du nämlich auch aufs Gerät laden.

Gruß,
Patrick

OP
P

peha

Geocacher
proeder schrieb:
Hi,

ich würde mir an Deiner Stelle lieber die Garmin Topo Süd und Topo Nord holen. Da hast Du mehr davon. Die kannst Du nämlich auch aufs Gerät laden.

Gruß,
Patrick

Die meinte ich auch...

HerrK

Geomaster
Topo Deutschland komplett (Süd + Nord)
ist aber günstiger als wenn man sich beide einzeln kauft! :wink:

mike_hd

Geowizard
Ausserdem wird Sie unter MapSource nur als eine Karte geführt, man muss also nicht zwischen N und S hin- und herschalten.

Kabeljoh

Geocacher
Die TOPO Karte ist schon gut, teilweise sind einige Pfade auch nicht mehr vorhanden oder zugewachsen.
Im Metro Guide sind auch viele Forstwege drin:!:

CU Kabeljoh :D

Vascodagama

Geocacher
Also ich finde in meiner European City Select hier im Pott regelmäßig Wege, die in der Topo nicht verzeichnet sind. In der Topo fehlen nicht nur Trampelpfade, sondern fette, gut ausgebaute Wege. Das Hin- und Herschalten (Topo für die Topographie, City Select für die Wege) nervt manchmal etwas.

Aber als Cacher geht man ja eh' meist wie die Krähe fliegt. Trotzdem kann ich die Idee, erstmal zu checken, ob die Topo überhaupt was bringt, auf jeden Fall unterstützen.

Cheers

Stefan

spaziergaenger

Geowizard
Vascodagama schrieb:
Also ich finde in meiner European City Select hier im Pott regelmäßig Wege, die in der Topo nicht verzeichnet sind. In der Topo fehlen nicht nur Trampelpfade, sondern fette, gut ausgebaute Wege. Das Hin- und Herschalten (Topo für die Topographie, City Select für die Wege) nervt manchmal etwas.

Ich nutze nur die Topo D und meine, sie ist schon ganz hilfreich, ersetzt aber keinesfalls eine Papier-Topokarte 1:25000. Vor allem schmalere Wanderwege fehlen öfter schon mal. Dafür sind aber auch noch Wege drauf, die es nicht mehr oder fast nicht mehr gibt. Mir ist aufgefallen, und das nervt mich zeitweise, dass trotz der Einstellung max. Details und ohne Detailbegrenzung ab einer niedrigeren Zoomstufe - ich glaube ab 500 oder 800m zwar die Wege noch eingezeichnet sind aber die kleineren befestigten Straßen plötzlich fehlen (vielleicht erklärt das das Problem von Vascodagama). Ebenso ist es wenn man noch weiter auszoomt, dann werden plötzlich nur noch Straßen aber keine Orte mehr angezeigt, bei noch weiterem Auszoomen sind die Orte plötzlich wieder da aber die Ortsverbindungsstraßen fehlen. Vielleicht ist es ja auch ein Einstellungsfehler, habe aber eigentlich schon alles probiert.

HerrK

Geomaster
Habe ich genauso...scheint wohl mit Absicht gemacht zu sein.
Zu Fuss ist mir das auch egal, nur im uto nervt es schonmal wenn man rein- und rauszoomen muss um die Straßennamen lesen zu können.

Weiß ja jetzt nicht welches Gerät Du nutzt, wird aber wohl bei allen Kartenfähigen GPS-Empfängern änlich sein.
Bei mir zoomt die Karte auch selbständig rein, je näher ich dem Cache (Ziel) komme.

Starglider

Geoguru
Spaziergaenger schrieb:
Mir ist aufgefallen, und das nervt mich zeitweise, dass trotz der Einstellung max. Details und ohne Detailbegrenzung ab einer niedrigeren Zoomstufe - ich glaube ab 500 oder 800m zwar die Wege noch eingezeichnet sind aber die kleineren befestigten Straßen plötzlich fehlen
Stimmt, die sind bis Zoomstufe 120m sichtbar, bei 200m und darüber nicht mehr. Man gewöhnt sich daran, aber blöd ist das schon.

spaziergaenger

Geowizard
HerrK schrieb:
Zu Fuss ist mir das auch egal, nur im uto nervt es schonmal wenn man rein- und rauszoomen muss um die Straßennamen lesen zu können.
Bei den Straßennamen ist mir das noch nicht so aufgefallen, hier kann man, glaube ich, auch einstellen ob die der Automatik folgen sollen oder ob man den Maßstab selbst bestimmt. Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass es offensichtlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, ob Straßennamen überhaupt angezeigt werden. In Sachsen-Anhalt, so weit wie ich das gesehen hab, werden in sämtlichen Städten und Dörfern selbst bei kleinsten Sträßchen die Staßennamen angegeben, in Sachsen ist selbst in Großstädten wie Dresden die Straßennamenangabe maximal im sehr begrenzten Innenstadtbereich vorhanden.

HerrK schrieb:
Weiß ja jetzt nicht welches Gerät Du nutzt, ...
Legend C.

HerrK schrieb:
Bei mir zoomt die Karte auch selbständig rein, je näher ich dem Cache (Ziel) komme
Auch diese Automatik kann man ein- und ausschalten.

Oben