• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Belux, Topo NL 400t, keine Anzeige der Straßennamen??

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die beiden Topos aufgespielt und bin etwas verwundert, denn statt Städtenamen zeigt mir das Gerät nur die Worte für "Laubwald" und "Gebäude an, keine Straßennamen, selbst im größten Zoom, keine Städte.

Was kann ich tun?

Ich hatte huzzels Typfile installiert, damals hatte ich nur die Topo D, jetzt, nach der Installation weiterer Karten, scheint es mir so, als wäre das Typfile nicht mehr aktiv.

Gibt es hier einen Zusammenhang?

A

Anonymous

Guest
Sind die beiden Karten im gleichen Image mit diesem Typfile exportiert worden?
Dann vermutlich ja.
Versuche die Topo Belux mal ohne Typfile zu laden.
Alternativ lege zwei einzelne Image-Dateien an und lade diese in den Oregon.
Dazu wird Beta 3.01 gebraucht. Die zweite Topo-Karte muss dann nur umbenannt werden, etwa in "belux.img".

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Uff.

Ähh!?

Ich hatte das File mal geladen (in Mapsource, eigentlich??) und hab dann weitere Karten ergänzt.
.img-Dateien sind möglicherweise in MS gehandeltr worden, manuell hab ich da ´jedenfalls nix gemacht und wurde von MS auch nicht dazu "gepromptet".

Beta 3.01 habbich! :2thumbs:

A

Anonymous

Guest
Wenn Du die Karten gemeinsam auswählst und zum Gerät überträgst, wird eine einzelne Datei angelegt.
Die nennt sich dann "gmapsupp.img" und findet sich auf der Speicherkarte wieder.
Wenn Du diese Übertragung jedoch Land für Land einzeln durchführst und diese IMG-Dateien umbenennst,
kannst Du mehrere Karten einzeln abspeichern und nach Bedarf auf die Speicherkarte übertragen.
Vor allem fallen Probleme durch Typfiles weg.
Die erste Datei sollte "gmapsupp.img" heißen, jede Weitere kann frei benannt werden, nur IMG als Dateiendung ist Pflicht.

Starte also Mapsource, übertrage die Karten einzeln, kopiere die IMG-Dateien auf den PC, benenne sie um und übertrage sie
auf die Speicherkarte zurück. Wiederhole den Vorgang für jede gewünschte Karte.
Am Ende hast Du dann eine Speicherkarte mit 3 Topo-Karten (DE, NL, BeLux) und sie sollten einwandfrei laufen.

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Hi cterres,

danke für die Anleitung, das wußte ich nicht und habe es jetzt verstanden.

Probleme mit Typfiles: vor allen stört mich, daß auf der Topo Belux und Topo NL nur diese unwichtigen Angaben gemacht werden.
Ich will Straßennamen nicht Begräbnisplatz, und Laubwald .... :hilfe:

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Gibt es nicht eine Möglichkeit, mir die Straßennamen und Orte wie bei der Topo D anzeigen zu lassen,, ohne dieses Hin - und Herkopieren?

huzzel

Geowizard
Drei Oecher schrieb:
Probleme mit Typfiles: vor allen stört mich, daß auf der Topo Belux und Topo NL nur diese unwichtigen Angaben gemacht werden.
Ich will Straßennamen nicht Begräbnisplatz, und Laubwald ....
Wie wird es denn in MS angezeigt?
Ich habe es mir gerade bei mir angeschaut. Die Bel/Lux hat keine Stadtflächen. Die hat nur Häuser. Und Straßennamen werden angezeigt, sofern welche vergeben sind.
Stadtnamen werden am POI ja auch angezeigt, aber eben nur am POI. Liegt aber an der Karte.

edit:
vergessen:
Geht mal nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAM_1411 und benenne mal den Wert TYP in z.B. TYP_ um und starte MS neu. Dann siehst Du, wie alles ohne Typefile aussieht.

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Ohne das Typfile, werden mehr Details angezeigt, also zusätzlich zu Begraafsplatz auch noch "lokale Weg" und "Onverhard Pad".

Obwohl ich mitten in Eupen schaue (Nähe Geodätischer Punkt 43f51c1), werden keine Straßennamen gezeigt.

Auf der Topo NL werden POIs angezeigt, sowie die üblichen Begriffe Laubwald, Nadelwald .... mitten in der Stadt, aber keine Straßen.

Kann ich da etwas in MS dran schrauben?

Auf der Topo D v2 habe ich jetzt nach dem Aufspielen Pois, die ich m. E. vorher nicht drauf hatte.....keine Straßennamen ....

PS: hatte vergessen, wie furchtbar diese Topos ohne Typfile aussehen, nochmal danke dafür! :bier:

huzzel

Geowizard
Drei Oecher schrieb:
Ohne das Typfile, werden mehr Details angezeigt, also zusätzlich zu Begraafsplatz auch noch "lokale Weg" und "Onverhard Pad".
Mit doch auch :???:
Drei Oecher schrieb:
Obwohl ich mitten in Eupen schaue (Nähe Geodätischer Punkt 43f51c1), werden keine Straßennamen gezeigt.
Wir reden beiden doch hiervon, oder:
e9e8p2qh.jpg

bzw. im originalen:
obwyropm.jpg

Scrennshots erstellt mit Garmin Mapsource und Topo BelLux

Da sind nicht mehr Karteninformationen vorhanden. Als Empfehlung für Straßennamen:
Nutze zusätzlich die CN. Damit solltest Du die wenigsten schmerzen haben.
Drei Oecher schrieb:
Etwas anderes Thema: kann ich die Pois auf den Topos ausschalten?
Ja, Kartendetails reduzieren oder so ähnlich heißt der Punkt.

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Genau! Bei mir siehts aus, wie im zweiten (originalen) Bild.

Ich habe das Typfile wieder in der Reg aktiviert, was könnte der Grund sein, daß ich nicht die schönere erste Darstellung habe?
Muß das File für jede Topo einzeln eingespielt werden?

Hast Du einen Link zur Anleitung?

huzzel

Geowizard
Drei Oecher schrieb:
Muß das File für jede Topo einzeln eingespielt werden?
Du musst jede Karte nacheinander in der Liste auswählen und "Übernehmen" drücken. Leider geht es (noch) nicht, dass die Einstellungen in einem Rutsch für alle Karten ausgeführt wird.

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Ich hab gerade Deine Site durchgesucht, aber ich find es gerade nicht, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann....

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Ja genau, so ein Interface hatte ich gesucht, jedoch ist es nicht auf meinem Rechnerr vorhanden.

Warum ich dennoch meine Karten mit Typfile habe ... weiß der Geier, danke auf jeden Fall für die Hilfe!
Ich installiere den Manager einfach nochmal .....

Oben