• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2: "Vorgefertigte" Wanderrouten w

rPanerai

Geocacher
Hallo und guten Abend,

ich habe seit neuestem die Topo Deutschland V2. Soweit ist alles okay (abgesehen davon, dass die einzigen Einkaufsmöglichkeiten bei den POI Apotheken sind!!! und längst geschlossene Kneipen noch zuhauf in dem Kartenwerk vorkommen). Aber was mir wirklich Probleme macht: Auf der DVD-Hülle steht "Jetzt mit mehr als 6000 hochwertigen und überregionalen Wanderrouten: z.B. Rothaarsteig, Rennsteig, Altmühltal-Panoramaweg (...)" Aber wie kriege ich denn diese Wanderrouten in Mapsource geladen? Auf der DVD finde ich keinerlei Verzeichnis mit aufrufbaren und ladbaren Routen. Weiß hier vielleicht jemand, wie man die vorgefertigten Routen auf den Bildschirm bekommt?

Dank und Gruß im Voraus!

rPanerai

OP
R

rPanerai

Geocacher
Hups, gerade habe ich die Lösung selbst im Handbuch entdeckt. Dass ich das vorher nicht bemerkt hatte, lag daran, dass im ersten Teil des Handbuchs alles auf Deutsch steht. Dann beginnt der englische Teil, und man denkt natürlich, man habe alle Infos gelesen. Nur ganz hinten kommt dann noch mal was auf Deutsch. Und zwar der Hinweis, dass die Routen nicht ladbar, sondern integraler Bestandteil der Karten sind...

Sorry für mein Posting!

A

Anonymous

Guest
die routen sind nur farblich in der karte eingezeichnet. du kannst sie also nicht extrahieren o.ä. einzige möglichkeit bliebe das nachzeichnen in mapsource als route.

OP
R

rPanerai

Geocacher
tutterchen schrieb:
die routen sind nur farblich in der karte eingezeichnet. du kannst sie also nicht extrahieren o.ä. einzige möglichkeit bliebe das nachzeichnen in mapsource als route.

... und es ist unheimlich schwer, die Routen überhaupt in Mapsource zu finden; ich habe es gerade mal kurz versucht und nicht eine einzige der im Anleitungsheft beschriebenen Routen entdecken können, weil da keinerlei Angaben über deren geografische Position vorkommen; lediglich Ortsnamen, die aber nicht so richtig weiterhelfen... Da hat Garmin aber mit dem auf der DVD-Box abgedruchten Feature wohl ziemlich falsche Erwartungen geweckt...

A

Anonymous

Guest
rPanerai schrieb:
Ortsnamen, die aber nicht so richtig weiterhelfen... Da hat Garmin aber mit dem auf der DVD-Box abgedruchten Feature wohl ziemlich falsche Erwartungen geweckt...

mach kein Scheiss Mensch, ich bekomme meine zu Weihnachten, die KANN einfach nicht schlecht sein oder irgendetwas nicht funktionierendes haben :x

MfG Jörg

OP
R

rPanerai

Geocacher
D-Buddi schrieb:
rPanerai schrieb:
Ortsnamen, die aber nicht so richtig weiterhelfen... Da hat Garmin aber mit dem auf der DVD-Box abgedruchten Feature wohl ziemlich falsche Erwartungen geweckt...

mach kein Scheiss Mensch, ich bekomme meine zu Weihnachten, die KANN einfach nicht schlecht sein oder irgendetwas nicht funktionierendes haben :x

MfG Jörg

Hey, keine Panik Jörg, freu Dich ruhig weiter auf Weihnachten! Ansonsten funktioniert ja mit der Karte (fast) alles, nur die auf der Verpackung versprochenen Wanderrouten sind halt ein Fake. Naja, und wenn Du mit der Karte irgendwo ein Einkaufszentrum suchst, landest Du immer und ausschließlich in Apotheken. Aber die haben ja heute auch fast alles, was man neben Medikamenten sonst noch so braucht. Ach ja, Proviant solltest Du bei Deinen Cache-Touren immer dabei haben; denn zumindest in meiner Region Stuttgart existieren etliche der Gaststätten, die auf der ja angeblich akutellen Karte verzeichnet sind, schon seit Jahren nicht mehr...

Trotzdem kann man mit der Karte eigentlich nix falsch machen; denn Alternativen gibt es ja nicht .... :twisted:

pom

Geoguru
rPanerai schrieb:
Ansonsten funktioniert ja mit der Karte (fast) alles, nur die auf der Verpackung versprochenen Wanderrouten sind halt ein Fake. Naja, und wenn Du mit der Karte irgendwo ein Einkaufszentrum suchst, landest Du immer und ausschließlich in Apotheken.
Geiler geht's doch wohl nicht! Karte bestellen, installieren, die versprochenen Features nicht finden, DVD zurückgeben und Geld wieder einsacken. Natürlich ganz zum Schluss absolut gesetzestreu die Installation auf dem PC entfernen.
oder auch nicht 8)

Moeff

Geowizard
...wer lesen kann, ist doch im Vorteil:

Garmin schreibt:
>Basierend auf Kartenmaterial im Maßstab 1:25.000 - also mit sehr hoher Detailauflösung - aber dank Vektortechnik im GPS natürlich beliebig zoombar. Inkl. Höhenlinien, Straßen, Wälder, Seen, und vielen Wanderwegen, Pfaden, Gipfeln und Bergen.<

Die V2 ist schon klasse, wäre ich nicht auf Magellan umgestiegen, hätte ich sie mir auch gekauft. Und es wurden sehr viele Fehler, die in der V1 noch vorhanden waren, ausgemerzt.

In Bergregionen sind sehr viele Wege aufgenommen worden, so über 1.000 m.

Musst mal im Thread "Brutal cachen in München" schauen, da sind sehr viele gute Beispiele aufgeführt.

Gruß
Günther

Oben