• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topokarten der Regionen "Rund um Aachen"

Stefan0875

Geocacher
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach Topokarten unserer Region.
Kann mir jemand sagen, woher ich (möglichst aktuelle) Karten bekommen kann?

Ich nutze zum Cachen ein Program, welches in der Lage ist OziExplorer Karten zu verwenden.
Das heißt ich benötige die Karten entweder im OziExplorer Format oder als Bitmap/jpg, dann müßte ich die Karten allerdings noch selber kalibrieren.
Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir evtl. helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Stefan

radioscout

Geoking
Soweit ich mich daran erinnern kann, kann der OziExplorer die Karten der Landesvermessungsämter lesen.
Die können dort direkt oder in jeder besseren Buchhandlung bestellt werden.

zwergbaum

Geocacher
radioscout schrieb:
Soweit ich mich daran erinnern kann, kann der OziExplorer die Karten der Landesvermessungsämter lesen.
Die können dort direkt oder in jeder besseren Buchhandlung bestellt werden.

Aber nur mit Hilfe und wenn ich das richtig verstanden habe wird NH-Toptrans zum Jahreswechsel eingestellt.

Grüße
Zwergbaum

ALso Karten von Nrw kannst du in jegliche Form beim Landesvermessungsamtes bestellen. Einfach bei Google "Landesvermessungsamt" eingeben dann kommts sofort. Aber ich kann die Magic Maps von NRW nur empfehlen. Die Digitale Kartensammlung ist super hilfreich und man kann sich alle Blätter ausdruckenund einlaminieren. (Seitdem verlauf ich mich nicht mehr)

Klepper79

Geonewbie
Ich habe im Prinzip das gleiche "Problem". Wir Aachener haben ja nunmal den Vorteil am Dreiländereck zu wohnen. Was Kartentechnisch aber meiner Meinung nach den Riesnnachteil hat das eine Karte (Topo Deutschland, oder NRW) immer nur einen 60° Sektor Nord-Südost abdeckt. kaum kommt man richtung NL oder B hören die meißten Katen schlagartig auf. Eine Euregionale Karte gibt es noch nirgens, oder?

Oben