• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topomaps selbstgemacht

goldensurfer

Geoguru
Kann man eigentlich die topographischen Karten für's GPSMAP60 (also so wie die Topo Deutschland) selbst machen? Ist das Format offen gelegt? Dann müßte es doch theoretisch möglich sein, sich selbst Kacheln zu definieren, oder?
Mir hat jemand erzählt, dass es dafür Anleitungen im Internet geben soll. Weiß jemand zufällig wo?

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
mike_hd schrieb:
Schau mal beim Naviboard rein, da findest Du alles.

Danke für den Tipp.
Hab' ich getan, hab' ich viele Links gefunden, hab' ich einiges ausgedruckt und am Wochenende gelesen... und bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass es wohl einfacher ist, darauf zu warten, dass es die entsprechenden Karten zu kaufen gibt :x

Sir Cachelot

Geoguru
naja, also wenn man papierkarten hat, kann man die einscannen, kalibrieren, nachzeichnen und gut.
für länder, wo es schwierig daten zu bekommen (afrika, schweden, etc.) ist das sicher ne billigere variante (zeit nicht inkludiert).

shia

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
(afrika, schweden, etc.)
*LOL*

Apropos: Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Garmin-Maps für Teneriffa herbekomme?
Unter den auch von mir gerne zitierten http://cgpsmapper.com/ hab ich nichts brauchbares gefunden, nur von http://www.elsinga.net/maps.
Die dort angebotene Karte wird aber meinen Ansprüchen auch nicht gerecht; ich dachte mehr so an was "topografisches".

Da muss wohl ich doch selber ran?

Sir Cachelot

Geoguru
Was heisst hier lol, ich mein ja auch nicht das ganze land, sondern teilbereiche - soll ja vorm urlaub fertig werden... :wink:

ist da vielleicht was dabei?

http://www.navifuture.de/index.php?cPath=3_11

shia

Geomaster
Thankselot Sir ;-)

Scheint leider nix dabei zu sein.
Habe aber inzwischen bei Elsinga Karten von Peppler gefunden (noch so ein Frickler :D ). Die sind anscheinend ganz gut, ogar mit Höheninien.
Übermorgen bekomme ich die Kompass-CD Teneriffa. Die werde ich in Ozi importieren und anschließend die Pepplerschen und Elsinga-Karten ein wenig optimieren...

shia

Geomaster
Schaun'mer mal.
Die Karten von Peppler und Elsinga sind m.W. nicht Public Domain - auch wenn sie für lau zum Download bereit stehen.
Ich hab keine Lust, mich in irgendwelche rechtlichen Grauzonen zu bewegen. Und ob ich überhaupt (rechtzeitig) dazu komme, die Karten aufzumöbeln, und ob etwas Brauchbares dabei herauskommt, steht noch auf einem anderen Blatt...

shia

Geomaster
Nee, so hab ich's auch nicht aufgefasst.
Ich find's toll, wenn Leute ihre "Sachen" zur freien Verfügung stellen, ob's nun die verschiedenen GC-Softwares sind oder Karten (wie die von mike_hd) oder sogar Open Source Freibier! :D

Inzwischen habe ich mir die Pepplersche Karte mal genauer angeschaut: Die ist wirklich schon ziemlich gut und scheint auf der Kompass-Karte zu basieren, die ich auch heranziehen wollte.

Oben