• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topos von WMS für Dakota / Oregon generieren

"Garmin kann Raster", nur was habe ich davon, wenn ich z.B. eine via WMS abrufbare Topo für eine ganze Stadt auf mein Dakota übertragen möchte?
Die neuste Firmware für die Dakota und Oregon-Geräte unterstützt nun die langersehnten Rasterkarten. Auf den Garmin-Seiten ist beschrieben, wie man via Google Earth JPEGs georeferenziert und dann auf das entsprechende Garmin-Gerät überträgt. Für größere Karten ist das Verfahren allerdings zeitaufwändig und kommt für mich nicht in Frage, zumal WMS ja von Hause aus bereits Georeferenzierung bzw. georeferenzierten Abruf bietet.
Ich suche nun eine Möglichkeit (ähnlich wie sie Cachewolf bietet), automatisiert Karten auf Grundlage eines WMS für einen bestimmten Bereich als Raster-Karte generieren zu lassen. Im Blog mountn.de ist eine Lösung auf Basis von QuantumGIS und G-Raster beschrieben, die ich allerdings nur notfalls wählen würde, da für meine Linux-Distribution kein passendes Linux-Paket bereitsteht und QuantumGIS sehr viele Abhängigkeiten hat, die das manuelle Kompilieren zeitaufwändig gestalten.

Viele Grüße und besten Dank schon mal für Eure Tipps

1/2*dancing_geocachers

OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Nach viel Kniffelei habe ich nun eine Lösung gefunden.
Ziel: Erstellung einer Custom Map für größere via WMS abrufbare Kartenausschnitte mit automatischer Georeferenzierung. Ich mag z.B. die DGK 5, s.
http://www.gis3.nrw.de/DienstelisteInternet/

So sieht die DGK 5 schließlich auf dem Dakota aus:
dwfnk8.jpg

Topo25:
1z1bjmu.jpg

Folgende Programme werden benötigt:

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

• 1. Gewünschte Kartenausschnitt via Cachewolf von WMS-Server laden. Je Kartenkachel wird ein jpg und eine wfl-Datei in das Kartenverzeichnis von Cachewolf gespeichert. Die wfl-Datei enthält die Georeferenzierung für die jpg-Datei.

2. Mit wfl2map können die Ausschnitte dann in das .map-Format (vom OziExplorer) konvertiert werden. Wenn man die Konvertierung nicht für jeden Ausschnitt einzeln anstoßen möchte, kann man dies unter Linux automatisieren (jpg- und wfl-Dateien befinden sich relativ im Ordner wfl-source) :
    Code:
    find ./wfl-source/*.wfl -exec java -jar wfl2map.jar {} \;

3. Mit dem Programm mapmerge, das kostenfrei von der OziExplorer-Seiten herunterzuladen ist, kann aus der Vielzahl von .map-Dateien eine große Datei generiert werden. mapmerge generierte eine .map-Datei und eine .ozfx3-Datei, die die zusammengefügte Karte enthält.
    Wichtig: Im Programm mapmerge müsst ihr im Register "Destination Map" den Wert "Pixel Scale" auf den Wert stellen, der in Cachewolf für den ausgewählten WMS im DIalog "Georeferenzierte Karten herunterladen" unter "Ca. m pro Pixel" aufgeführt ist. Im Falle der Topo 25 NRW sind das z.B: 2,5cm..

4. Mit ozf2img muss die von mapmerge generierte ozfx3-Datei in png umgewandelt werden:
    Code:
    ozf2img.exe -iout.map

In der .map Datei muss noch von Hand der Name des neuen Bildes auf png angepasst werden, bei mir sieht das so aus:
    Code:
    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    out.png
    C:\OziExplorer\out.png
    1 ,Map Code,
    [...]

5. Im letzten Schritt muss aus der .img-Datei eine kmz-Datei generiert werden. Dies erfolgt mit dem Programm ozimaptokmz. Die (etwas merkwürdige) Bedienung ist u.a. im Forum gpspassion.com beschrieben.

Die oben genannten Tools, sind zwar (leider) fast alle Windows-Programme, laufen
aber dank Wine auch ohne Probleme unter Linux.

Mit der hier beschriebenen Lösung könnt ihr zwar sehr große Karten von WMS für euer jeweiliges GPS-Gerät nutzbar machen, allerdings gelten die für CustomMaps üblichen Einschränkungen. Ich habe die Lösung für eine 2297x2295-Karte getestet. Da aber ozimaptokmz die Karten in kleine Stücke zerlegt, sollten aber auch deutlich größere Karten möglich sein.

Über Anmerkungen und Kritik freue ich mich natürlich.

Viele Grüße sagt

1/2*dancing_geocachers

Ergänzungen / Korrekturen:

30.03.2010: OziExplorer in Liste der benötigten Programme ergänzt. Der Software mapmerge fehlen sonst einige Bibliotheken. Es genügt die Trial-Version des OziExplorers.
30.03.2010: Hinweis auf korrekten Wert für "Pixel Scale" für Destination Map in Programm Map Merge ergänzt

Oben