• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Touren auf den Garmin?

rescue1os

Geocacher
Hallo an alle erfahrenen Geocacher,

ich habe mir heute eine Frage gestellt, die ich vielleicht hier beantwortet bekomme: :???:

Kann man/kann ich auch am PC eine Tour, so mit einem auf dem PC gut erkennbaren Verlauf und unter Berücksichtigung einer "optimalen" Streckenführung für eine geplante Cache-Abfolge auf meinen Vista kopieren - und zwar mit den Caches (denn reine Routen sind planbar)? Also so, dass man in einer km-mäßig festgelegten Runde gut Caches "abfahren" kann? :roll:

Dann könnte man sich im Vorfeld eine landschaftlich schöne und interessante, auch realisierbare Strecke geschmeidig überlegen und dann erfolgreich und mit Freude erleben.

Danke für Tipps und Hinweise. ;)

Wutschkow

Geomaster
Ich verschieben das mal in das "Garmin GPS"-Unterforum. Da sind die Chancen auf eine schnelle und zielführende Antwort sicher etwas besser.

mike_hd

Geowizard
Routen werden in Gerät neu berechnet und können von der Route in MapSource durchaus abweichen.

Wenn man eine bestimmte Route unbedingt haben möchte, muss man entsprechende Zwischenwegpunkte setzen.

Routingfähiges Kartenmaterial natürlich vorausgesetzt.

RainerSurfer

Geowizard
Eine Möglichkeit, um nicht selbst groß rumprobieren zu müssen ist z.B. WinGDB:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34664
Damit es es möglich, auch am eTrex die Tour exakt so abzufahren, wie in Mapsource geplant.

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo
das ist eigentlich kein Problem. Ich gehe mal davon aus das du Mapsource oder Basecamp hast (mit freier Software geht es auch, aber da können einzelne Punkte abweichen).

Erst einmal brauchst du die Caches in deiner Software. Als Premiummitglied kannst du dir einfach eine Datei mit allen Caches aus der Umgebung runterladen und die im Programm öffnen.
Wenn du kein Premiummitglied bist, must du dir die Caches Selbst zusammen suchen, die für dich interessant sind.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man die auch als nichtpremiummitglied über den Knopf "send to GPS" ans Gerät senden, ich glab aber nur eine bestimmte Anzahl an Caches pro Tag.

Wenn du alle Caches die du planst auf dem GPS hast, dann einfach Mapsource starten (GPS ist nach am PC angeschlossen) und auf den Knopf "vom Gerät empfangen" drücken, dann Wegpunkte auswählen und du hast die Caches in deine Software geladen.
Sollte das nicht Funktionieren, z.B. du kannst auf die Schnelle nicht so viele Caches von GC aufs GPS laden, bleibt dir noch die Möglichkeit, dass du über "Bearbeiten" --> "Neuer Wegpunkt"
dir die Caches selbst anlegst (Einfach Namen geben und Koordinaten eintragen).

So nun hast du alle Wegpunkte in deiner Software, ich gehe mal davon aus Karte ist schon vorhenden, ansonsten ist die recht gut (Wir wohnen im Thüringer Wald, da sind Höhenlinien Lebenswichtig. Hier gibt es auch Caches mit 6km und 600-700Hm) http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Sind nicht alle Wege drin aber doch einige.

Ich erstelle mir immer Tracks, aber mit Luftlinienmodus (einfach mal in den Einstellungen bei Navigation oder so nachsehen) Da muss man mehr Punkte zeichnen (Die Wege nachzeichnen, auf geraden Stücken alle paar hundert Meter mal nen Punkt) es gibt aber immer wieder Stellen an denen die Wege auf den Karten nicht 100% zusammenpassen, wenn du so einen erwischst will er wegen 10m Weg die nicht richtig eingezeichnet sind auch mal 10km Umweg nehmen.
Deswegen meide ich das Autorouting

Wenn du dann deine Caches mit dem Track verbunden hast einfach auf Senden ans gerät drücken und er Wird auf dem Gerät angezeigt. Du kannst ihn auch zum navigieren benutzen, mach ich aber nicht, ich schau immer mal drauf und sehe das ich noch auf dem richtigen weg bin.

MfG Strolch

Oben