• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track gekürzt

ticktack

Geocacher
:kopfwand: Was mache ich falsch :???:

Ich zeichne auf mein GPS60CSx eine Route auf - i.O.
Wenn ich mir die später von MS wieder aufspiele, sagt das blöde Ding "Route gekürzt" und tlw. ist die Route nicht ganz drauf oder ein paar Punkte ausgelassen.
GPS hab ich auf 10000 Punkte gesetzt. Ich denke, irgendeine Einstellung im MS ist falsch.
Wer weiß was????? :eek:ps: ;)

mike_hd

Geowizard
Erst mal sprichst Du von Tracks. Das sind die Aufzeichnungen des Gerätes.

Ein Track kann intern bis 10.000 Trackpunkte haben, gespeichert im active log.
Wenn man diesen Track in MapSource runterlädt, bleibt er vollkommen erhalten.
Gespeicherte Tracks auf dem Gerät können aber nur 500 Trackpunkte haben.
Folglich wird Dein Track, wenn Du ihn auf das Gerät übertragen möchtest, nach 500 Trackpunkten abgeschnitten.

Es gibt jetzt folgende Möglickeiten:
- in MapSource den Track in Abschnitte zu max. 500 Punkten zerlegen
- in MapSource den gesamten Tracks mit dem Filter auf 500 Punkte reduzieren
- den Tracks wieder als active log auf das Gerät übertragen. Aber Achtung, ein ggf. vorhandener active log wird überschrieben. Ebneso wird der Track nach- und nach überschrieben, wenn die Trackaufzeichnung weiter eingeschaltet ist.

Die zitierten 1000 Punkte beziehen sich auf den Wegpunktspeicher und haben nichts mit den Trackpunkten zu tun.

Rupa

Geowizard
Beim GPSmap 60CSx können die Tracks auch direkt auf der SD-Karte gespeichert werden. D.h., die Beschränkung auf 500 Trackpunkte entfällt. Außerdem legt das Gerät dann jeden Morgen - ich glaube etwa gegen 3:00 Uhr oder beim nächsten Einschalten - das Active Log auf der SD-Karte ab mit dem aktuellen Datum als Dateiname.

Wenn die Einstellung nicht direkt unter Hauptmenü - Einstellungen - Tracks sichtbar ist, dann auf der Seite nochmal "Menü" drücken.

Eine Enschränkung hat das Ganze aber soweit ich weiß: diese auf der SD-Karte im GPX-Format gespeicherten Tracks können auf dem Gerät selbst nicht angezeigt werden. :-(

OP
ticktack

ticktack

Geocacher
Ich ahnte es. Danke für die Antworten.
Mit dem Filter in MS hab ich schon mal rumgespielt, aber jetzt weiß ich mehr :gott:

Oben