• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track zusammenfügen

Pumukl

Geocacher
Hallo Ihr freundlichen Helfer :D , ich hab einen Track aufgezeichnet. Nur hatte mein GPS manchmal einen aussetzer, und so ist der eigentlich große Track, aufgeteilt in viele kleine. Wie bekomm ich jetzt die kleinen Tracks zusammengefügt? Ich benutze Garmin MapSource 6.5
Danke für Eure Hilfe

Gernot90

Geocacher
Das macht, soweit ich weiß und mit einem Nachteil verbunden, Dein GPS Empfänger für Dich.

So wie es sich anhört, hast Du das active Log aus dem Gerät ausgelesen. Wenn Du die Trackaufzeichnung speicherst (das Gerät fragt dann, welcher Teil der Aufzeichnung gespeichert werden soll) werden die einzelnen Tracks zu einem zusammengefügt.

Der Nachteil besteht darin, dass einzelne Trackpunkte dabei unter den Tisch fallen. D.h. wo Dein Gerät auf einer Geraden z.B. 20 Trackpunkte aufgezeichnet hat, werden beim Speichern bis zu 18 dieser Punkte verschwinden und nur der Anfangs- und Endpunkt der Geraden übrig bleiben.

Edit Nachtrag: Wie man das außerhalb des Geräts machen kann, weiß ich leider nicht. Hab´s mal mit MapSource probiert, ist mir aber nicht gelungen. Von daher würde mich das auch interessieren.

MrBean

Geocacher
Mapscource ist da nicht die erste Wahl. Aber google mal nach Gartrip. Schönes Sharewaretool. das kann Tracks zusammenführen - und mehr.

Ciao

Starglider

Geoguru
Es geht schon mit MapSource ist aber viel Handarbeit:

1. Alle Punkte im letzten Teiltrack markieren und ausschneiden
2. Letzten Teiltrack löschen
3. Punkte am Ende des jetzt letzten Teiltracks einfügen
4. Wenn jetzt noch mehr als ein Track vorhanden ist weiter bei 1.

Das ist bei langen Tracks mit vielen Aussetzern natürlich eine Strafarbeit. Wenn man sowas öfters braucht lohnt sich also schon die Installation eines anderen Programmes.

morsix

Geowizard
Hmmm,

genau das was Du willst stört mich eigentlich :evil: Weil ich mit Absicht z.B. nicht sehen will, wie die Luftlinie zwischen A und B ist, wenn ich im Zug gefahren bin und das GPS aus hatte. Das passiert natürlich nur mit dem active-log. Wenn Du brav z.B. einzelne Etappen einer Radreise speicherst, hast Du später dann auch die einzelnen Etappen auf dem Rechner als einzelne Tracks. Um das ganze jetzt als einen Track zu verwenden, weil Du z.B. die Radreise veröffentlichen willst:

Fugawi:
Die Tracks öffnen und die (markierten) Wegpunkte per Drag&Drop in einen neuen "Gesamt"-Track fallen lassen

MapSource:
Etappentrack öffnen, alle markieren, Strg-C drücken, neuen GEsamttrack öffnen (erzeugen), Strg-V drücken ... u.s.w.

Grüße
Rudi

John-Deere

Geomaster
Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem.
Ich möchte aus zwei Tracks einen machen.

In MapSource und Trackmaker habe ich beide eingeladen.
Jedoch besteht an einer Stelle keine Verbindung.

Diese müssen wohl irgendwie zusammengebracht werden.
Da ich die Tracks schon bis auf diese kleine Parallelität zusammengebracht habe,
sieht es schon gut aus, nur wie bringe ich jetzt Endpunkt des einen tracks mit dem Startpunkt des anderen zusammen?

Die oberen Tipps habe ich versucht, aber nicht hinbekommen.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

huzzel

Geowizard
MS hat doch so eine Hübsche Funktion, mit der kann man Tracks zusammenfügen. Das icon mit den 2 angedeuteten Tarcks und dem + dazwischen.
Letzte Punkt vom ersten Track anklicken und dann den ersten des zweiten Tracks anklicken.

Sehr einfach geht es auch mit G7ToWin
Alle Trackpunkt markieren, die ein Track werden sollen, rechte Maustaste und ´zu einem Track zusammenfügen (oder so ähnlich)

Oben