• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

tracklänge beim triton 1500 falsch

gandalf

Geocacher
Zusammen mit einem "garmin" Freund habenach einem cache die tracklänge verglichen-- und erhebliche unterschiede festgestellt. der Multi sollte ca 4,5 km haben. Er hat 5,2 km aufgezeichnet. Ich habe ( einstellungsmodus- nach entfernung+10m) 8,7km (1299 punkte).
Und nein- ich habe nicht den Weg zum Parkplatz (der eh nur 200m war) mitgeloggt.
Ich weiß ich habe schon früher mal verglichen und die Daten waren gleich aber die letzten Male kommt mir das jedesmal zuviel vor. Ist da irgendeine Einstellung falsch, an die ich nicht denke?
Gruß
gandalf
 

Die Baumanns

Geowizard
gandalf schrieb:
Zusammen mit einem "garmin" Freund habenach einem cache die tracklänge verglichen-- und erhebliche unterschiede festgestellt. der Multi sollte ca 4,5 km haben. Er hat 5,2 km aufgezeichnet. Ich habe ( einstellungsmodus- nach entfernung+10m) 8,7km (1299 punkte).
Und nein- ich habe nicht den Weg zum Parkplatz (der eh nur 200m war) mitgeloggt.
Ich weiß ich habe schon früher mal verglichen und die Daten waren gleich aber die letzten Male kommt mir das jedesmal zuviel vor. Ist da irgendeine Einstellung falsch, an die ich nicht denke?
Gruß
gandalf

Hallo Gandalf,
nimm die Automatik fortlaufend, die funktioniert bestens, im schlimmsten Fall hast Du eine ZickZack Linie getrackt, alle 10m nen Punkt mit ner Genauigkeit von 6-7m kann schon mal 11 oder 12m lang sein. Das ganze multipliziert sich. In der Automatik wird der Track geglättet uind passt sehr gut, ich habe bei 20 km Radtouren nur sehr geringe differenzen.

Gruß Guido
 
OP
G

gandalf

Geocacher
Danke Guido !
So etwas vermutete ich schon.
Übrigens,- "Herr Nachbar" (51 55.371' 7 19.425') wenn ich deine Koordinaten google earth überlasse, bist du ganz schön weit weg.- -liegts am Bezugssystem?
Gruß und happy hunting
Gandalf
 

Moeff

Geowizard
Hi, Gandalf,
ich habe heute auf einer Tour mit dem Fahrrad einen Track mit der Einstellung 10 m Intervall aufgezeichnet.

Die Tracklänge liegt etwas unter den Angaben des Fahrradtachos.

Die Analyse desTracks hat ergeben, dass auf einer Strecke von 11.253 m 1.868 Points aufgezeichnet wurden, alle 6 m einen Punkt.

Im Stand kamen dann noch 23 Points mit 131 m hinzu.

Den Rest der Tour habe ich mit dem 5 Sek. Intervall abgerissen, dass waren 18.290 m mit 1.038 Points, alle 17,6 m also 1 Pkt.

Insgesamt hat der Track eine Länge von 29.674 m, auf dem Fahrradtacho wurden 30,71 km angezeigt, der Tacho eilt pro Km 20 m vor, so dass effektiv ca. 30,09 km anstanden.

Bummelig 400 m, berücksichtige ich die 131 m aus dem Stand, also 500 m, ist der Track eigentlich zu kurz.

Eine Abweichung von 1,66 % ist nicht der Rede wert.

Die Trackaufzeichnung meines T 1500 ist somit ohne Fehl und Tadel.

Warum bei Deinem Track, Gandalf, eine Diff. von 3.500 m entstanden ist, muss andere Ursachen haben. :???:
 
OP
G

gandalf

Geocacher
So nach dem letzen cache bin ich ein wenig schlauer.
Cachelänge: 1,7 km angezeigte Länge 3,5 km
-Danke Guido, "daß du unter uns bist" - der Sternenpfad war schön.
Rückfahrt : 30 km angezeigte Länge ca. 30,2 also OK.
Test: wenn ich irgendwo stehe, kommen nach und nach so einige 100 meter hinzu.

Wäre eine Möglichkeit, das ein starker Magnet ( der an den Lanyard des GPS befestigt war) die Elektronik beeinflusst hat. (wenn dann "dauerhaft", da er bei der letzten falschen Messung fehlte)

Da ich mich vorher mit Tracks bzw. mit der Tracklänge nicht auseinandergesetzt bzw. verglichen habe ,kann dieser Fehler auch schon immer bestanden haben.

edit:
Was mir schon am Anfang auffiel: wenn ich irgendwo stehe - und er die Verbindung verliert dann sieht das ganze so aus: - siehe Bild-
wenn ich diese Meter addiere.... das sollte die Ursache sein.. gibt es eine Lösung? Gerät defekt? oder?
edit 2 : nochmalige überprüfung: definitiv bei Signalverlust über einige Sekunden macht er 30 meter sprünge- nicht immer aber des öfteren.
Gruß
Norbert
edit : sch... sorry krieg ich nicht anders hin...ist ein wenig gross, ich weiß....
 

Anhänge

  • triton im stand.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • triton im stand.jpg
    triton im stand.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.077

Tapahuga

Geocacher
Hi gandalf,
kannst Du bitte das Bild als Bild und nicht als gezippte Datei anhängen? Mein PC ist gerade so schön, na sagen wir mal, "sauber" ... ;)
LG
 

Moeff

Geowizard
... mein T 1500 hat für die 131 m im Stand 12 Minuten verbraucht; die max. Geschwindigkeit im Stand war 4 km/h.

Aufgefallen war mir auf der Tour noch, dass das Odometer dem Fahrradtacho auf den ersten ca. 7 km ca. 600 m voreilte. Als die Diff. dann wieder kleiner wurde, habe ich nicht mehr darauf geachtet.

Im Standby produziert mein T 1500 auch kleine Ausreisser und bastelt sie in den Track ein.

Allerdings ist die Empfangslage dort auch ausserordentlich schwierig, mein GPS 72 verliert dort das Signal, was für den Track allerdings nicht schädlich ist.

Meine externe Antenne hat einen Magnetfuss, und ich habe die Antenne schon links und rechts und in weiteren Lagen dicht an den Triton gehalten und keine Signalstörungen festgestellt.


Ich würde die Firmware nochmals drüberbügeln. ;)
 

Die Baumanns

Geowizard
Das ist das Elend mit den Korrelationsempfängern.
Wenn ich im Stand den Fix verliere, rechnet er noch, auch wenn Du mnit dem Körper das GPS abdeckst, bekommt er noch reflektierende Signale. Dein Track beim Cachen hat nicht wirklich mehr gemein mit einem normalen Track wie auf einer Wanderung. Die Altempfänger wie Günther GPS 72 macht dann nix mehr.
Eine sinnvolle Tracklänge bekommst man eigentlich nur beim durchgängiger Bewegung.
Abhilfe ist hier der neue Schalter mit dem das Tracken unterbrochen werden kann.
Bei Ankunft an der Station oder dem Cache Tracking aus und wenn es weitergeht wieder an.
Alternativ könnte man auch sagen, ihr sucht zu lange ;)

Schön, das Euch "Sie sind unter uns" gefallen hat, da der Cache Kindertauglich sein sollte zum Event und hinter dem Final gab es mal einen weiteren Nachtcache. Daher die Kürze.

Gruß
Guido
 
OP
G

gandalf

Geocacher
Danke für die Antworten.
Firmware bügel ich nochmal drüber,

Was ich merkwürdig finde: Der oregon 300 vom Bekannten( der mit uns den cache gemacht hat) hatte das Problem nicht. Der zeigte 1,8 an. - ist das Magellantypisch? Obwohl es eigentlich nicht so wichtig sein sollte, finde ich das Problem , wenn es sich so verhält wie ich meine- ich sage mal "skandalös".( Ich kann mir nicht vorstellen, das sich dies nicht durch einige Kniffe vermeiden lässt- wenn schon nicht das springen des Punktes, dann doch die endgültige Berechnung der Tracklänge.

Gruß
gandalf
 

Die Baumanns

Geowizard
gandalf schrieb:
Danke für die Antworten.
Firmware bügel ich nochmal drüber,

Was ich merkwürdig finde: Der oregon 300 vom Bekannten( der mit uns den cache gemacht hat) hatte das Problem nicht. Der zeigte 1,8 an. - ist das Magellantypisch? Obwohl es eigentlich nicht so wichtig sein sollte, finde ich das Problem , wenn es sich so verhält wie ich meine- ich sage mal "skandalös".( Ich kann mir nicht vorstellen, das sich dies nicht durch einige Kniffe vermeiden lässt- wenn schon nicht das springen des Punktes, dann doch die endgültige Berechnung der Tracklänge.

Gruß
gandalf

Ich kann nur für meinen T500 sprechen,
der macht das ganze ziemlich perfekt.
Evtl. sollten wir mal gemeinsam auf eine Runde treffen.
Dann können wir mal Einstellungen ... vergleichen.

Gruß Guido
 
OP
G

gandalf

Geocacher
Danke Guido !
Ich werde erst einmal "bügeln"- dann ausgiebig testen ( Ich möchte verhindern, daß das Problem zwischen Tastatur+ Stuhl beheimatet ist ;) ).und wenn es dann nicht läuft komme ich gerne auf dein Angebot zurück und werde dich dann evt. nächste Woche "belästigen".
Gruß und many happy huntings
Gandalf
 

Moeff

Geowizard
@ Gandalf

Ich habe meinen Track in MapSource angesehen; als ich mit 10 m Abstand geloggt habe, betrugen die Punkteabstände 6 m, als ich mit 5 Sekunden Abstand geloggt habe, waren die Punkte exakt alle 5 Sekunden auseinander.

In dem Knäuel - s. Grafik - sind 68 Punkte in ca 6 Min. - alle 5 Sek. - aufgezeichnet worden, in dieser Zeit wurden 21 m im Stand aufaddiert.

Mein Morelink-Logger bringt im Fussgängerbereich die besten Ergebnisse im 5 Sek.-Abstand. Jede andere Einstellung hat ansonsten "zackige" Tracks unter 10 km/h zur Folge.

Dein Track-Bild mit den weiten Sprüngen signalisiert eigentlich den Verlust des Satelliten-Signals. So verhält sich mein T 1500 in einem Gebäude.
 
OP
G

gandalf

Geocacher
Das war ja auch - wie ich schrieb - ein signalverlust. Auch beim letzten cache war so einige Male das Signal weg. Dahin geht ja auch jetzt meine Vermutung. Ich war nur geschockt, daß das soviel Einfluß auf die Tracklänge hatte.
- Aber jetzt muß ich den Ball mal flach halten, ich muß erst nochmals vergleichen. Außerdem habe ich noch -leider- einiges anderes erstmal zu erledigen. Aber danke für die Beiträge. Ich melde mich sobald ich wieder Zeit finde.
Gruß
gandalf
 
OP
G

gandalf

Geocacher
Wegen eines initialisation errors konnte ich leider nicht testen. Irgendein cache etc. war wohl "schlecht". Nachdem ich alles rutergeschmissen habe lief es wieder.
Also muß der Test noch warten.
Mittlerweile warte ich sehnsüchtig .... Es ist Herbst........

Ich muß allerdings gestehen, das ich Gefahr laufe "abtrünnig" zu werden, wenn ich auf den rund laufenden,autoroutingfähigen, direkt von GC.com ladenden Garmin 300 meines Freundes sehe.

schaun wir mal....
Gruß
gandalf
 
OP
G

gandalf

Geocacher
Wegen eines initialisation errors konnte ich leider nicht testen. Irgendein cache etc. war wohl "schlecht". Nachdem ich alles rutergeschmissen habe lief es wieder.
Also muß der Test noch warten.
Mittlerweile warte ich sehnsüchtig .... Es ist Herbst........

Ich muß allerdings gestehen, das ich Gefahr laufe "abtrünnig" zu werden, wenn ich auf den rund laufenden,autoroutingfähigen, direkt von GC.com ladenden Garmin 300 meines Freundes sehe.

schaun wir mal....
Gruß
gandalf
P.S. Kann mir jemand sagen-warum das avatar bild nicht will? ist 100 X100 und unter 600 kb groß. bekomme aber immer fehlermeldung.
 

Anhänge

  • VistaPrint_Visitenkarte-avatar-2 100.jpg
    VistaPrint_Visitenkarte-avatar-2 100.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 547

Moeff

Geowizard
... dass bzgl. der Geocaches in VP keine Plausibilitätskontrolle implementiert ist, ist natürlich doof.
Auf meinen neuen T 1500 habe ich noch keine Geocaches geladen, ich warte auf das Herbstabdate.
Z. Zt. cache ich mit meinem GPS 72, auf den ich die Caches auch direkt als Wegpunkte von GC laden kann.
Auch ich schiele auf ein anderes Gerät, und zwar auf das Safari von Lowrance. Was mich reizt, ist der Scout von MM darauf - Option - mit dem routingfähigen ADFC-Radwegenetz.
Die Geocacheverwaltung soll auf der Endura-Serie sehr gut sein; filtern nach Grösse, Schwierigkeit etc.

Bzgl. der Trackaufzeichnung bin ich von dem 5 Sek. Invervall auf dem Triton recht angetan; der Track wird sauber aufgezeichnet und sehr gut dargestellt, und ich laufe nicht Gefahr, wie im letzten Urlaub, dass der Track ohne Warnung nach 10.000 Punkten durchrollt.

Auf der letzten Fahrradtour hat der Triton mit der Rasterekarte bei mir richtig gut gepunktet.
 
Oben