• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TrackRecorder

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

funktioniert bei Euch der TrackRecorder? Habe gestern 2 x 7h aufgezeichnet (hoffte ich zumindest), habe aber nur zwei GPX-Dateien mit je einem Trackpunkt bekommen.

Automatische Aufzeichnung ab Start ist aus, Trackpunktentfernung steht auf 20m. Habe eine nichtöffentliche Beta 418 benutzt.

MfG

TimCalw

Geonewbie
Hallo,
dem kann ich mir nur anschliesen, das gleiche Problem hab ich auch. Die Dateien sind dann meistens nur ein paar Byte groß, aber das wars dann auch schon.

Ich kann bei meinem MDA Compact V (WinMob 6.5) den Track aufzeichnen, auch wenn die Darstellung nur aktualisiert wird, wenn der zoom benutzt wird. Bei meinem MDA Vario (WinMob 5) funktioniert die Trackaufzeichnung nicht :kopfwand: . Auch die Darstellung auf der Map fehlt. Bei beiden Geräten nutze ich die Version 444.
Gruß, André

Toette

Geomaster
Auch hier WM 6.5 mit 444....
Trackaufzeichnung geht, Kartenanzeige geht nur beim Zoomen.

WM5 teste ich noch.

Könnten da Energiespareinstellungen im Spiel sein?
Ich hatte "suppress power saving" aktiviert....

cu toette

bender2004

Geocacher
Ich habe die Trackaufzeichnung getestet und bei mir funktioniert sie auch nicht mehr. Es wir nur ein einziger Trackpunkt aufgezeichnet.

dragonmaster

Geocacher
Ist bei mir auf dem HTC TyTN II mit WinMobile 6.5 und Version 444 genauso (in der Vorgängerversion hatte ich das Problem auch schon). Nur jeweils ein Punkt. Ob mit oder ohne automatische Trackaufzeichnung ist egal.

bender2004

Geocacher
Die Programmierer sind dran. Wenn ihr die Trackaufzeichnung braucht, stellt den GPS-Treiber auf den Windows-Treiber um. (Misc-Settings-GPS)
Dann sollte es wieder funktionieren.

hannes!

Geocacher
moin,

fehler behoben, fix kommt demnächst raus. danke bender, der tipp war super!

schöne grüße,
hannes!

GeoSilverio

Geowizard
bender2004 schrieb:
Die Programmierer sind dran. Wenn ihr die Trackaufzeichnung braucht, stellt den GPS-Treiber auf den Windows-Treiber um. (Misc-Settings-GPS)
Dann sollte es wieder funktionieren.

Ja, nur zickt mein HD2 rum, wenn ich zu langsam bin, dann kommt halt diese
"static navigation" zum Zuge, sprich es werden keine ordentlichen GPS-Daten mehr geliefert. Der Track ist dann unbrauchbar. Zudem verbraucht der GPS-Empfang innerhalb vom HD2 ziemlich viel Strom. Bluetooth braucht etwas weniger.
Deshalb habe ich mir eine externe Bluetooth-GPS-Maus geholt. Die iBlue-747a+. Ein schickes Teil mit super Empfang!
Die hat auch einen Track-Log-Modus, dummerweise kann die Maus entweder per Bluetooth kommunizieren ODER als Tracklogger fungieren. Beides zusammen geht nicht.
Da wäre die Aufzeichnung dann innerhalb von cachebox schon schön. Aber das wird ja nun gefixed.

Wie werden die Daten denn dort abgelegt? Einfach so, wie sie per Bluetooth von der GPS-Maus kommen?

bender2004

Geocacher
Du bekommst eine gpx-Datei mit Tracks. Die kannst Du auch gleich z.B. in Google Earth anschauen.
@Hannes: gern geschehen. Cachbox rockz!

dragonmaster

Geocacher
Danke für den Tipp mit dem Windows-Treiber!

Eine Frage noch aus Interesse:
Warum kann denn Mapsource die in Cachebox aufgezeichneten gpx-Tracks nicht verarbeiten? Mit SportTracks oder auch GPSTrack-Analyse gehts einwandfrei. Speichere ich den Track aus diesen Programmen in eine neue gpx, schluckt Mapsource die auch anstandslos. Auch die gpx aus meinem iblue 747 nimmt Mapsource an.
Wo liegt also der Unterschied zu der Cachebox-gpx? Wie gesagt, ich kann damit gut leben, aber interessieren würde es mich halt...

bender2004

Geocacher
Du hast recht, ich habe einen heute Nachmittag aufgezeichneten Track in Mapsource versucht zu öffnen, er konnte aber nicht geöffnet werden. Das letzte Mal, vor einigen Monaten, klappte es noch. In Google Earth funktioniert es aber. Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht.

tower27

Geowizard
Kann mal einer von euch eine GPX Datei zur Verfügung stellen, die von Cachebox aufgezeichnet wurde und mit der es noch ging.
Danke

tower27

Geowizard
boa - das war tricky

Es liegt nicht an der Cachebox-Version, sondern an einem Bug in MapSource.
Es sind Wegpunkte erfasst, die im Element <course> einen Wert ohne Nachkommastellen haben.

Wenn ich in deiner Dartei an allen Stellen, an denen im <course> eine Zahl ohne Nachkommastellen steht, jeweils ein ".0" ergänze, lässt sich die Datei öffnen.

D.h. es tritt in Abhängigkeit der GPX-Datei auf und nicht (nur) von Cachebox.

Ich schau trotzdem, dass ich das Aufzeichnen so ändere, dass dann ein .0 erfasst wird.

Thomas

hannes!

Geocacher
moin,

ja, mapsource ist eine diva! bis der trackrecorder damit lief hat es seiner zeit auch eine ganze weile gedauert. wenn man die reihenfolge der elemente eines trkpt vertauscht läuft das auch nicht. komm da mal drauf :)

schöne grüße,
hannes!

suchdiedose

Geonewbie
Die hat auch einen Track-Log-Modus, dummerweise kann die Maus entweder per Bluetooth kommunizieren ODER als Tracklogger fungieren. Beides zusammen geht nicht.

Ich habe die 747 und die 747+ Version im Einsatz. Beide funzen im LOG-Modus.
Schalter auf NAV: Ohne Loggen standard. Log lässt sich per Software aktivieren.
Log stoppt wenn BT-Empfang verloren geht. GPSr geht dann in Stromsparmodus.

Schalter auf LOG: Gerät immer an. Loggt dauernd. BT-Verbindung lässt sich bei Bedarf herstellen. Diesen Modus nutzte ich bisher um meine Cachetouren aufzuzeichnen.

Gruß
A.

Oben