• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trade in Micros

yrcko

Geocacher
Die Zahl der Micros nimmt zu, was auch das trading erschwert. Allerdings habe ich vor kurzem mal im Forum gefragt, was ein Cacher im Cache gerne findet, und da wurden relativ häufig ausländische/alte Münzen genannt. Die passen auch in einen Micro.

Ein Punkt, den man in diesem Zusammenhang ansprechen muß, ist das Downtrading Verbot. Einige (mich eingeschlossen) gehen damit so um, dass sie eine Kleinigkeit hineinlegen, aber nichts herausnehmen. Ein Micro wäre dann schnell voll.

Ich schlage deshalb vor, den micro trade locker zu sehen. Die einen haben Münzen und legen es in den cache. Oft sind es ja kleine Beträge, mit denen man nach einer Reise eh nichts mehr anfangen kann. Die anderen nehmen es raus und freuen sich darüber. Die Up/Downtrading Regel setzen wir mal außer Kraft.

Wie seht Ihr das?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein Micro ist mit Buch und Stift schon gut voll, ich will nicht sagen, mich würds ärgern, aber wenn da noch Tradingkrempel drin ist find ichs eher lästig.
 
A

Anonymous

Guest
Bei vielen Micros steht neuerdings der Zusatz "Bring your own pen" oder auch einfach nur kurz BYOP drin. Somit sollte Platz für ein paar Münzen, Muscheln, Kleinfiguren etc. sein. (Auch, wenn niemand diesen Krempel tauscht...)
 

radioscout

Geoking
yrcko schrieb:
Die Up/Downtrading Regel setzen wir mal außer Kraft.

Wie seht Ihr das?
Keine gute Idee. Faires tauschen sollte von der größe der Dose unabhängig sein.

In den meisten Micros ist ohnehin kaum platz, weil die Logbuchrollen oft so breit geschnitten sind, daß sie gerade noch in die Dose passt.
 

DL3BZZ

Geoguru
Wichtiger als Tauschgegenstände in einem Micro ist neben ein Logbuch auch ein kleiner Stift. Ich bin schon soooo oft wieder zum Auto zurück, weil ich den Stift im Auto liegen lassen habe.
Aber anscheindend lerne ich aus diesen Fehlern nicht :roll: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
... Micro ist neben einem Logbuch auch ein kleiner Stift. Ich bin schon soooo oft wieder zum Auto zurück, weil ich den Stift im Auto liegen lassen habe ...
gibt es noch keine kulis, die du dir an die weste pinnen kannst? :wink:

happy hunting.
 

radioscout

Geoking
Irgendwas, was schreibt und ins Batteriefach des GPSr passt, mitnehmen.
Z.B. eine kurze Kugelschreiber- oder Bleistiftmine, auslaufgeschützt und isoliert in einem kleinen Kunststoffröhrchen steckt.
So hat man immer einen Stift dabei.
 

dasTantchen

Geocacher
TandT schrieb:
Bei vielen Micros steht neuerdings der Zusatz "Bring your own pen" oder auch einfach nur kurz BYOP drin. Somit sollte Platz für ein paar Münzen, Muscheln, Kleinfiguren etc. sein. (Auch, wenn niemand diesen Krempel tauscht...)

Wenn - wie du sagts - diesen Krempel niemand tauscht, wozu dann überhaupt in den Cache legen?

Und einen Stift sollte man bei Cachen sowieso immer dabei haben. Es gibt immer wieder Caches (auch große) in denen kein Stift ist.
 

JamesDoe

Geomaster
Da meine Micros meist gut besucht sind, verpasse ich denen ein möglichst großes Logbuch. Damit ist in der üblichen Filmdose kein Platz mehr für Münzen oder ähnliches.

Ich bin neulich mal auf einen Micro gestossen der so voll mit Kleinkram war, dass ich länger als nötig gebraucht habe um alles wieder zu verstauen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Include

Geocacher
Ich persönlich finde es auch lästig wenn in einer Filmdose dann noch eine Ü-Ei Figur oder Ähnliches liegt. Gegen Münzen hab ich jedoch nichts einzuwenden, da diese eigentlich immer recht gut in den Micro passen..
 

theped

Geocacher
Da man in den meisten Döschen nichts findet, finde ich die Idee toll. Die Überraschung ist garantiert (bei mir jedenfalls).

theped
 

Guido-30

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Doch doch, aber habe leider die Weste nicht immer an :wink:
Kommt mir bekannt vor: Morgens ist es kalt, später, wenn es wärmer wird liegt der Kuli in der Jacke im Auto. Natürlich merkt man das nur bei Caches ohne Stift, die keine Drive-In´s sind.

Aber zurück zum Thema:
marit- schrieb:
Wen man eine Münze rausnimmt kann man ja auch wieder eine Münze reinlegen.
Wer aber bitteschön nimmt eine Münze raus? Das ist wie bei dem übleichen Krimskrams: Wenn erst mal etwas drin liegt, kommt ruckzuck weiterer Kram rein, den niemand mehr rausnimmt.
Bei solchen Dosen wünsche ich mir förmlich ein Down-Trading.
 

sprjk

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Wer aber bitteschön nimmt eine Münze raus?
Ich nimm schon gerne mal eine Münze raus und ich hab auch immer ein bis zwei Münzen dabei um wieder eine reinzulegen.

In Micros sind aber nur Münzen sinnvoll, denn die meisten anderen Kleinigkeiten sind nur hinderlich.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Ich habe gestern Cache Wartung gemacht und die Erfahrung veranlasst mich diesen alten Thread noch einmal vorzuholen.

Als ich den Cache, einen Mikro, vor einem Monat gelegt habe, habe ich zwei Münzen hineingelegt. Die sind jetzt weg.

Soweit habe ich kein Problem damit. Kleingeld bleibt bei Auslandsreisen übrig und im Keller liegt noch ein Schuhkarton mit Münzen vom Anfang des 20. Jahrhunderts von einem verstorbenen Großonkel. Ich selber sammle, mit Ausnahme von State Quarters, keine Münzen. Ich lege die Münzen in den Cache, nicht nur meinen eigenen, damit jemand anderes seinen Spaß daran hat. Und da ich nicht sammle, habe ich auch kein Problem, etwas hineinzutun, ohne etwas hinauszunehmen.

Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass ich noch nie ein Log gelesen habe, in dem stand, dass ein cacher meine Münze herausgenommen hat. Es hat hier lange Threads gegeben, welche Trade items beliebt bzw. unbeliebt und deshalb würde mich schon interessieren, der wievielte Cacher Spaß an der Münze hatte und welche Münzen eher genommen werden.

Meine Vermutung ist, dass diese Cacher nicht darauf vorbereitet waren, bei einem Micro Tauschgegenstände zu finden und deshalb keine andere Münze dabei hatten. Beim Loggen hatte sie keine Lust, das Downtrading öffentlich zu machen, Was ich anhand der Art, wie im Forum über Downtrader geredet wird, durchaus nachvollziehen kann.

Ich werde deshalb für meinen Mikro das Downtrade Verbot aufheben. Ich möchte, dass jeder seinen Spaß ohne schlechtes Gewissen hat.
 

greg

Geomaster
Gabs da mit mal einen Beitrag wo paar meinten, das diese eigenmächtig "Müll" aus Caches entsorgen? Evt. war da einer am Werk, der sich daran störte.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Greg schrieb:
"Gabs da mit mal einen Beitrag wo paar meinten, das diese eigenmächtig "Müll" aus Caches entsorgen? Evt. war da einer am Werk, der sich daran störte."

Wer meint, das tun zu müssen, soll es im Internet Log vermerken. Dann kann man es bei Bedarf in Ruhe ausdiskutieren. Und für den Fall, daß jemand Münzen für Müll hält, melde ich schon mal Diskussionsbedarf an.
 
Oben