• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travel Bug ?!

cerveza*libre

Geocacher
Mahlzeit zusammen.

Nachdem ich mein 10 Jahre (!) altes Magellan 2000 jüngst über ebay gut verkaufen, und ein etrex venture eben dort erwerben konnte, bin ich über Internet-Recherche zum GeoCaching gekommen. Nach dem ich mit meiner (begeisterten) Frau 7 Caches gefunden und jetzt einen ersten eigenen platzieren konnte, sind fast alle Fragen geklärt. Bis auf eine:

Was ist ein travel bug?
 

Windi

Geoguru
cerveza*libre schrieb:
Was ist ein travel bug?

Ein Travel Bug (kurz TB) heißt übersetzt "Reise-Wanze". Dabei handelt es sich um einen Metallanhänger (Hundemarke) auf den eine Webadresse (groundspeak.com) und ein Käfer aufgedruckt sind. Weiterhin ist in das Blech eine Zahl eingestanzt. Soviel zur "Hardware".
Diese TB's kann man käuflich erwerben. Damit wird z.B. die Webseite von geocaching.com finanziert.
Nun fragst Du Dich sicher, was hat das mit Geocaching zu tun. Ganz einfach: Man entnimmt ihn (wenn man einen findet) aus dem Cache. Man tippt die eingestanzte Nummer bei groundspeak.com ein und sieht die Geschichte des TB's. Wem er gehört, wo er schon überall war, wer ihn schon in seinen Händen hatte, seine Reiseroute ...
Üblicherweise hat der ursprüngliche Besitzer seinem Travelbug eine Aufgabe mitgegeben (z.B. Besuche jeden Kontinent oder Bringt mich zum Höchsten Punkt Eures Landes .....). Man sollte jetzt versuchen, die Aufgabe zu erfüllen bzw. den TB dem Ziel seiner Aufgabe näherzubringen.
Oft ist am TB auch noch ein Gegenstand angebracht. Das kann von der kleinen Plastikfigur bis zum großen Ziegelstein alles mögliche sein. Je nachdem was der Besitzer sich dabei gedacht hat. Ob sich in einem Cache ein TB befindet erkennst Du an dem Käfer-Symbol.
Ganz wichtig: Sobald man einen TB entnimmt im Internet den Fund baldmöglichst loggen. Sonst denken andere Geocacher, der TB sei noch im Cache. Einen TB bitte nie länger als nötig behalten. Er sollte so schnell wie möglich wieder in einem anderen Cache versteckt werden.
Ein Travelbug ist "Bestandteil des Spiels" und kein Tauschobjekt. Daher darf man einen TB auch entnehmen ohne etwas anderes hineinzulegen.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Happy Hunting

Windi


EDIT: Nachträglich eingefügt, dass ein TB nicht wie ein normales Tauschobjekt zu behandeln ist.
 
OP
cerveza*libre

cerveza*libre

Geocacher
Vielen Dank an Windi für die ausführliche Erklärung. Jetzt sind wir im Bilde!!!

Hört sich interessant an! Schade, dass das schon wieder irgendwie kommerziell ist. Aber die Organisatoren von geocache.com wollen ja auch von irgendetwas leben ...
 

Windi

Geoguru
Es gibt auch noch eine andere Art von TBs.
Das sind die Geocoins. Wie der Name "Coin" schon vermuten läßt handelt es sich hierbei um eine "Münze" bzw. Medaille mit eingestanzter Nummer.
Sie wird genauso behandelt wie ein normaler TB. Und in der Statistik erscheint ein Geocoin mit einem Münz-Symbol.
 

de_Bade

Geowizard
Windi schrieb:
Einen TB bitte nie länger als nötig behalten. Er sollte so schnell wie möglich wieder in einem anderen Cache versteckt werden

nun stellt sich die frage, was ist so schnell wie möglich. also ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn das ding mal 2 wochen bei mir zu hause rum gammelt. wie lange "darf" man den so behalten?
 

Klarschiff

Geocacher
de_Bade schrieb:
nun stellt sich die frage, was ist so schnell wie möglich. also ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn das ding mal 2 wochen bei mir zu hause rum gammelt. wie lange "darf" man den so behalten?

Zwei Wochen sind allgemein üblich, danach kriegst Du auch einen Hinweis auf Deiner Seite bei gc.com. Wobei das wichtigste natürlich ist, die Ziele des TBs zu erfüllen. Einen Renn-TB solltest Du schon nach wenigen Tagen wieder loswerden. Wenn Du dagegen ein sehr exotisches Ziel erfüllen kannst, hat der Owner sicher auch kein Problem, wenn Du den TB einige Wochen behältst.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Windi schrieb:
... Ein Travelbug kann wie ein Tauschobjekt betrachtet werden. Man entnimmt ihn (wenn man einen findet) aus dem Cache. Und jetzt kommt der Unterschied zu einem "ordinären" Tauschobjekt. Man tippt die eingestanzte Nummer bei groundspeak.com ein und sieht die Geschichte des TB's. Wem er gehört, wo er schon überall war, wer ihn schon in seinen Händen hatte, seine Reiseroute ...
Sehr schöne Erklärung Windi! :)

Aber in einem Punkt, der durchaus kontrovers diskutiert wird, möchte ich der Darstellung widersprechen:
Zitat: "This is no ordinary geocaching trading item!"
Weil man den TB eben nicht behalten darf, wie jedes andere ordinäre Tauschobjekt, kann man ihn imho auch nicht gegen andere ordinäre Tauschobjekte tauschen sondern allenfalls gegen seinesgleichen, wobei ich ebenfalls keine Verpflichtung erkennen kann, einen TB gegen einen TB zu tauschen.
Ein TB (auch Geocoin und Jeep-TB) ist in meinem Verständnis ein zusätzliches Spielelement, dass nichts mit dem traditionellen Tauschvorgang zu tun hat!
Dieser Argumentation folgend darf ein TB nicht bei einem Tauschvorgang verrechnet werden. Schon alleine auch deswegen, weil ein Wert eines TB ja nicht festgestellt werden kann, weil es allenfalls ein ideeller sein kann! So geringwertig oder wertvoll der an die Plakette angehängte Gegenstand auch sein mag, ich darf ihn nicht behalten und er gehört mir nicht! Also darf ich diesen imho auch nicht gegen einen anderen Gegenstand tauschen, den ich dann behalten darf und will!

Just my 2 cents
 

radioscout

Geoking
Richtig. Wenn man einen TB als Tauschgegenstand nutzen würde, müßte das, was man für den TB tausgenommen hat, streng genommen dem TB-Owner gehören.

Leider nehmen viele Cacher etwas aus dem Cache und legen dafür einen TB rein. Das führt zwangsläufig zur Leerung der Dose.

Unabhängig davon lege ich immer etwas in den Cache, wenn ich einen TB rausnehme.
 

Windi

Geoguru
Hier muss ich gestehen dass ich es bis vor Kurzem auch so gehalten habe und einen TB wie ein gleichwertiges Tauschobjekt behandelt habe. Mittlerweile (nachdem ich meine Beschreinbung erstellt hatte) durch die Diskussionen hier im Forum sehe ich die Sache auch anders.
Ein TB ist völlig unabhängig von den sonstigen Trade-Items zu betrachten.
Man darf sogar einen TB aus dem Cache entnehmen ohne etwas anderes dafür hineinzulegen. Das wichtigste ist es, die Aufgabe des TBs zu erfüllen.

Ich ändere mal die Beschreibung weiter oben.
 

Vejun

Geocacher
Mal eine andere Frage. Wo bekomme ich den diese Travel Bugs her ? Muss ich die in den USA bestellen, oder kann man die auch in Deutschland bekommen ?

Gruß Vejun
 
Oben