• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travelbug deaktivieren

A

Anonymous

Guest
Wie deaktiviert man eigentlich einen TB?

Hintergrund: Einer meiner TBs hat sein Ziel erreicht, er ist also am Bestimmungsort. Eine weitere Aufgabe hat der TB nicht und soll er auch nicht bekommen.

Ich würde den TB nun gerne deaktivieren, da er ja nicht mehr in Umlauf ist. Habe den TB nun vom letzten cacher, der ihn zum Ziel gebracht hat, "virtuell gegrabbed". Aber damit ist der TB halt immer noch aktiv.

Any hints?
 
Hi.
Du kannst in der Verwaltungsseite des Travelbugs angeben, dass dein Travelbug seine Aufgabe erfüllt hat.

Ich weiss aber nicht, was dann mit ihm passiert...
 
Er bleibt weiterhin "aktiv".

TBs, die man nicht mehr im Inventar haben möchte, oder diejenigen, die verloren worden sind, kann man in einem Travelbug Graveyard (Friedhof) ablegen.

VOn da kann man sie natürlich auch wieder entnehmen.

Hier ist einer:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f7b13588-0f19-4000-a0b5-d4a659ac862d
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hmmm, also auf einen Friedhof kommt der bug nicht. Neenee, das wäre ja pietätlos. :?

@ Neuromancer2K4, hmmm, eine Funktion bei der man sowas in dieser Art angeben könnte, finde ich leider nicht. Bei mir gibt's nur "recalculate distance", "mark bug missing" und "move to last location". Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

radioscout

Geoking
Am besten legst Du ihn einfach in einen archivierten Cache, wenn vorhanden in Deinen eigenen oder den eines Cachers, der nichts dagegen hat, daß der TB dort liegt.
Evtl. kann man sogar einen arcivierten Cache dafür einrichten.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Sollte der "Ursprungs-TB" wirklich mal abhanden kommen (weil jemand das daran befestigte Etwas einfach zu schön zum weitergeben findet... :shock: ) kann man immer noch die Kopie ersatzweise auf Reisen schicken. Man sollte sich nur absolut sicher sein, daß das Original nicht zufällig irgendwo wieder auftaucht, weil sonst zwei TBs mit der selben Nr. unterwegs sind... :roll:
 

Digitali

Geocacher
Genau das Problem habe ich jetzt. Mein TB ist in den Haenden eines Hollaenders der sich nun nicht mehr meldet. Anfang des Jahres hat er den aus einem Cache genommen und ihn dann wohl verschludert/verloren, was auch immer.
Ich hatte ihm eine Mail geschickt in dessen Antwort er mir versicherte das er den TB bald wieder auf Reisen schickt. Und das ist jetzt schon wieder fast 9 Monate her.
Zwischenzeitig habe ich ihm nochmals eine Mail geschrieben, aber da reagiert er nicht drauf. Was soll ich nun tun? Ich bin drauf und dran die Kopie meines TB's nun auf Reise zu schicken. Aber was wenn er dann doch ploetzlich in ein paar Monaten den Original-TB wieder in den Umlauf bringt? Ich kann dann ja schlecht einen von beiden deaktivieren. Muesste hoechsten denjenigen dann bitten, der die Kopie hat, diesen nicht mehr in einen Cache zu legen...
 

kapege.de

Geocacher
Neusser Holzwürmer schrieb:
TBs, die man nicht mehr im Inventar haben möchte, oder diejenigen, die verloren worden sind, kann man in einem Travelbug Graveyard (Friedhof) ablegen.

Ich dachte immer als armer Irrer lege ich mir ein etwas durchgeknalltes Hobby zu, so kann mich nichts mehr aus der Ruhe bringen, aber die Idee mit dem TB-Friedhof ist ja ziemlich abgefahren!
Es gab in den 90ern ja mal Tamagochi-Friedhöfe, was wohl aus denen geworden ist?

Peter
 
OP
A

Anonymous

Guest
@digitali

Hi digi, altes Haus ;-)

Schätze Dir bleibt nur die Möglichkeit mit einer Kopie. Es gibt einige TBs die doppelt unterwegs sind.

Mir ging es im Urspung des postings aber um ein echtes deaktivieren, da mein TB definitiv nicht mehr in Umlauf gehen wird/soll. Und auf einem TB-Friedhof hat meiner nix verloren, denn er lebt ja weiter, nur ausserhalb gc. ;-)

Aber wir können ja mal im channel drüber quatschen...

...Ende Gelände :)
 

caess

Geocacher
Dann mach doch einen Spielplatz mit irgendwelchen Koordinaten auf. Dann kannst du ihn ja da weiter leben lassen. 8)
 
Oben