• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Triton 200 - Vergleich mit dem Garmin etrax- wer weiß was?

A

Anonymous

Guest
Nach dem Update ist vor dem Update.
Das nächste folgt im November.
Damit kommt dann auch die direkte GPX-Unterstützung und schreiben und lesen von der Speicherkarte direkt vom Gerät aus. Also Tracks und POIs laden und speichern ohne PC.

Bis dahin ist dann vielleicht auch Pixmania fertig mit der Reklamation.
Es lohnt sich, den französischen Distributor direkt zu kontaktieren.
Da hätte die Aktion allenfalls 2 Wochen gedauert.
 

Moeff

Geowizard
cterres schrieb:
.....
Also Tracks und POIs laden und speichern ohne PC.


.....

Es lohnt sich, den französischen Distributor direkt zu kontaktieren.
.....

GPX-Dateien ohne PC übertragen? :lachtot: Womit dann :???:

Garantieansprüche
Im Vorfeld der Supportaufgabe durch Magellan in Europa habe ich bei Pixmania angefragt, ob meine evtl. Garantieansprüche nun über den franz. Distributor laufen.
P. teilte mir daraufhin mit, dass meine Garantie nun voll von ihnen übernommen wird.

P. hat mir auch nur mitgeteilt, dass das Gerät nun in der Werkstatt bei Fotovista sei.
Und 17 € Portokosten erstattet bekommen ist auch nicht ohne.
Im Gegensatz zu den US-Käufern habe ich wenigstens die volle Garantie.

Und wenn die Reparatur bis November dauert, ist auch nicht schlimm, ich tröste mich mit dem Safari.

Bis dahin ist mein GPS 72 voll im Einsatz.
 

Moeff

Geowizard
LFRB schrieb:
Da aber noch ein weiteres wichtiges Update für die Tritons fehlt, ist die Dauer der Reparatur im Moment nicht so wichtig.

:D Update ist verfügbar :D siehe Links in den entsprechenden Foren...


Schade, dass ich die obergeile "Area Kalkulation" nicht testen kann. :/

Ich freue mich immer halbtot, wenn mein Garmin mir mitteilt, ich hätte 400 qkm umrundet. :lachtot:
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Schade, dass ich die obergeile "Area Kalkulation" nicht testen kann. :/

Ich freue mich immer halbtot, wenn mein Garmin mir mitteilt, ich hätte 400 qkm umrundet. :lachtot:

Schade das Du das neue Routing nicht testen kannst, das funktioniert nun sehr prächtig.
Die Auswahl der Flächenberechnung bezogen auf Track oder auch auf eine Route ist schon sehr geil.
Nen kleiner Test im Hof auf einer kleinen Fläche bracht kein schlechtes Ergebnis.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Moeff schrieb:
cterres schrieb:
.....
Also Tracks und POIs laden und speichern ohne PC.


.....

Es lohnt sich, den französischen Distributor direkt zu kontaktieren.
.....

GPX-Dateien ohne PC übertragen? :lachtot: Womit dann :???:

Garantieansprüche
Im Vorfeld der Supportaufgabe durch Magellan in Europa habe ich bei Pixmania angefragt, ob meine evtl. Garantieansprüche nun über den franz. Distributor laufen.
P. teilte mir daraufhin mit, dass meine Garantie nun voll von ihnen übernommen wird.

P. hat mir auch nur mitgeteilt, dass das Gerät nun in der Werkstatt bei Fotovista sei.
Und 17 € Portokosten erstattet bekommen ist auch nicht ohne.
Im Gegensatz zu den US-Käufern habe ich wenigstens die volle Garantie.

Und wenn die Reparatur bis November dauert, ist auch nicht schlimm, ich tröste mich mit dem Safari.

Bis dahin ist mein GPS 72 voll im Einsatz.

GPX-Dateien müssen nur noch auf die SD-Karte kopiert werden. Das kann man prinzipiell auch mit Nicht-PCs.
Der Zwang für Vantage Point fällt weg. Darüber hinaus lassen sich Routen ohne PC in den internen Speicher des
Triton laden. Das ist bislang nicht möglich und an Höchstgrenzen gebunden.
So war das gemeint.

Zu der Reparatur:
Der Distributor ist Navicom, Fotovista ist vermutlich der Servicepartner von Pixmania.
Dein Gerät wandert nun also von Dir zu Pixmania, zu Fotovista, zu Navicom,
wird dort repariert oder ersetzt, zurück zu Fotovista, zurück zu Pixmania und zurück zu Dir.

Hätte man den Triton mit der Kopie der Rechnung direkt an Navicom (www.navicom.fr) gesendet, wäre es bereits wieder in Deutschland.
Die 17 Euro wäre mir das wert gewesen. Vor allem da einschlägige Kundenmeinungen zu Pixmania die Möglichkeit
stützen, das es tatsächlich bis November dauern kann, bis dort ein Garantiefall abgewickelt worden ist.

Hier noch der dazu passende Diskussionsbeitrag im Magellanboard.de
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?t=3187
 

Moeff

Geowizard
Was soll der Link mir sagen?

Der User schreibt:
Mittlerweile hat sich der franz. Distributor gemeldet, der mir empfahl, mich nochmals an pixmania.com zu wenden, ....

Der franz.. Distributor will sich doch auch drücken :motz:
 
A

Anonymous

Guest
Mit etwas Nachdruck liesse sich das schon machen.
Normalerweise soll sich der Einzelhändler um den Endkunden kümmern, also Pixmania.
Die sind aber bereits bekannt dafür, das nicht besonders zügig zu erledigen.

Der deutsche Vertrieb ist das ziemlich kulant und übernimmt auch schon mal den Service für US-Geräte.
Die PPM GmbH hat auch keine Probleme damit, den Service mit dem Endkunden abzuwickeln statt mit dem Händler.

Das Problem ist eben nur, das für einen französischen Händler der französische Vertrieb zuständig ist.
Diese rechnen die Kosten ja mit Mitac in den USA ab, irgendwer muss es ja zahlen.

Und ändern lässt sich nach dem Versand an Pixmania daran auch nichts mehr.
Man sollte sich nur vorab den Kauf dort überlegen, wenn die Garantieabwicklung für ein Produkt durch
den Kauf in Frankreich kompliziert wird.
Es betrifft aber nicht jedes Produkt.
Garmin etwa wickelt für in Deutschland gekaufte Produkte den Service über Deutschland ab, für Käufe aus dem Ausland
dann über die Europazentrale in England. Dorthin kann man sich auch direkt wenden.

Der Service über den Hersteller ist allerdings immer freiwillig jedoch schneller.
Zuständig ist grundsätzlich der Händler, der sich nicht darum drücken kann, es aber gerne tut um Kosten zu sparen.
Und aus dem selben Grund dauert es auch manchmal Ewigkeiten. Etwa weil erst mehrere Reklamationen gesammelt werden.
 

Moeff

Geowizard
..... nun ging es mit P. doch schneller als erwartet; nachdem ich Montag der Firma eine Frist gesetzt (Verzug) und für den Fall mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht habe, haben sie gestern einen Triton 1500 an mich auf die Reise geschickt.
 
Oben