• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tutorial

Crazy

Geocacher
Howdy!
Ich habe jetzt hier schon ziemlich viel rumgewühlt und gelesen, da ich mir evt. eine neue Stirnlampe und wenn es das Budget erlaubt sogar eine neue "Taschenlampe" gönnen möchte. Mittlerweile bin ich dann doch sehr stark verwirrt von den vielen Fachbegriffen. Gibt es dazu irgendwo ein kleines Tutorial zum Nachlesen? Entweder hier oder im www?

Es bleiben halt so Fragen für noobs, wie z.B. was ist eine Luxeon? Wie sind die einzelnen Abstrahlwerte zu lesen? Welche LED´s sind gut welche nicht so usw usw usw.

Wenns sowas schon gibt und ich einfach mal wieder blind war: Sorry 8)

º

Geoguru
Luxeon = superhelle LED mit 1W oder mehr Leistung.

Ansonsten vergiss die graue Theorie: Geh raus probier es einfach aus. Ich geh mit nem gelben etrex und ner Aldifunzel Nightcaches suchen - geht auch und macht auch Spaß.

cheers
Philipp

movie_fan

Geoguru
zu den werten..... naja... 100 lumen sind mehr als 10 das ist klar... aba ansonsten... versuche das nach möglichkeit live zu testen :)

das bringt mehr als die ganzen berichte... :) denn jeder hat eigene vorlieben, was der eine als super genial empfindet, findet der andere ziemlich bescheiden...

ansonsten was bei den begriffen immer hilfreich ist: http://www.wikipedia.de und dann entsprechenden begriff eingeben und lesen :) dann weißte auch was das alles heißt :)

A

Anonymous

Guest
Am besten gehst mal zum nächsten Stammtisch in deiner gegend, da wirst du genügend Funzeln ausprobieren / sehen können und es gibt nen Haufen Tips dazu.
Ist einfach, schnell und effizient.

Die Standard-Lampe ist meiner Meinung nach eine MagLite 3C/3D mit 3W LED, damit sind bisher so gut wie alle Nachtcaches gefunden und/oder gebaut worden.

Aber wie gesagt, schaus dir mal an auf nem Stammtisch!

Oben