• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Twin-Project (Zwillingscache)

pimboli61

Geocacher
Hallo, vielleicht kennt sich jemand mit dieser Cache-Variante aus...
In Prag gibt es seit 2005 den Mystie GCNJCX, als Zwilling gibt es in San Diego den Multi GCNHZY. Angedacht war damals wohl, dass ein Cacher jeweils den Cache in "seiner" Stadt erarbeitet und ein anderer Cacher mit den Ziel-Koords in der anderen Stadt das Logbuch sucht, findet und signiert. Irgendeine Funktion bei Geocaching.com sorgte dann wohl dafür, dass beide Cacher den Cache als gefunden verbuchen konnten.
Heutzutage geht ja im Internet fast alles... Also habe ich vorm Prag-Besuch den Multi in San Diego virtuell (Google, Wiki, das gelbe Männchen von Google-Maps...) besucht und erarbeitet. Mit den Zielkoords hab ich die Dose in Prag gefunden, das Logbuch signiert und ein FOUND geloggt. Für mich völlig überraschendes Fazit: USA-Länderpunkt +USA-Souvenir und Kalifornien-Souvenir... Und mein westlichster Fund liegt nun natürlich auch nicht mehr auf den Kanaren, sondern in San Diego...
Ob ich mich darüber ärgern, oder eher freuen soll, hab ich noch nicht entschieden... Achso, meine Trackie's und mitgeführte fremde Reisende haben damit (schnell mal Prag-USA und retour...) auch gleich gut 20.000 km mehr auf dem Tacho...
Sind solche Zwillinge nur noch "Bestandsschutz", oder werden die noch immer veröffentlicht?
Schon komisch, dass ich mir in Prag den USA-Länderpunkt geholt habe... ABER ICH HABE DAS LOGBUCH NUN MAL GEFUNDEN UND MICH EINGETRAGEN!!!
 

Sillytoppi

Geocacher
Ja, sowas kenne ich in kleinerer Version von der Kombination GC80VY0 mit mit GC80YTY, jeweils Kleve und Usedom.
Eigentlich ist ja das Ziel, dass sich zwei unabhängige Teams unterstützen, jeweils einen Multi machen und die Koordinaten dann an das andere Team zum loggen weitergeben. Für den Partnercache läuft das dann umgekeht. Jedes Team muss also zwei Logs in das jeweilige Logbuch setzen, mit seinem eigenen Namen plus ein Log für das Partnerteam. Damit wären die Logbedingungen für beide Teams und für beide Caches erfüllt.
Eine Unterstützung durch eine Funktion bei Geocaching.com ist meines Wissens nicht nötig.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Achso, meine Trackie's und mitgeführte fremde Reisende haben damit (schnell mal Prag-USA und retour...) auch gleich gut 20.000 km mehr auf dem Tacho...
Das selbe Problem gibt es auch mit den "Locationless Caches" damit kannst du deine ganzen Coins und Trackies und Reisende in deinem Inventar mal eben schnell über den Atlantik und wieder zurück "teleportieren".
Ist ehrlich gesagt nicht mein Ding. Genau so mit den Souveniers und Länderpunkten, die will ich, wenn dann auf normalem Weg ercachen.
 
OP
pimboli61

pimboli61

Geocacher
Sehe ich eigentlich genau so! Aber wie soll ich das mit dem Länderpunkt, den Souvenirs, meinem westlichsten Cache und den Trackie-Kilometern wieder rückgängig machen???
Bei den Locationess ist das so übrigens nicht passiert!!!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Bei den Locationless war das glaube ich nur am Anfang. Ein Cacherkollege hatte das recht früh gemacht bei einem der ersten und bekam den Länderpunkt, ich eine ganze Zeit später. Bei mit war dann kein Länderpunkt mehr dabei.
 

viennacache

Geomaster
Bei all dem geht es in den diversen Statistiken immer darum, wo der Header gemäß Cache-Listing liegt. Wo die Dose liegt, ist dafür irrelevant.

Die einzige Lösung für dich wäre, den Fund-Log wieder zu löschen. Und bei den TBs die "visited/took me to" Logs.
 
OP
pimboli61

pimboli61

Geocacher
Werde ich wohl machen! Ich will in meiner Statistik (so viel zum Thema wichtig oder unwichtig...;-)) nur Einträge, die real sind.
Wenn ich so im Nachhinein (später ist man immer klüger...) überlege, machen diese Twins eigentlich nur in einer Variante Sinn, womit auch der D-Wert von 5 (!!!) logisch erscheint.
Cacher A macht den Multi in San Diego und sucht + aktiviert Cacher B, der in Prag an den Zielkoords das Logbuch signiert. Per Beweis des Logeintrages (z.B. ein Foto) darf nun nur Cacher A ein Found loggen. Umgekehrt muss Cacher B, um den Prager Mystie als Found loggen zu dürfen, jemanden in San Diego mobilisieren, der ihn dort in das Logbuch einträgt. Der Finder der jeweiligen Zieldose darf den Fund also selbst nicht loggen, so bleibt jeder schön in seinem Revier.
Ich war ja faktisch zwischen zwei in Prag gefundenen Dosen / Virtuals / Adventure-Stages am gleichen Tag mal fix im Ami-Land... :rolleyes:
Gibt es zu diesem Twin's keine Regel vom HQ? Die reglementieren doch sonst jeden Fliegenschiss bis ins Kleinste... :poop:
 

schatzi-s

Geowizard
Jedes Team muss also zwei Logs in das jeweilige Logbuch setzen, mit seinem eigenen Namen plus ein Log für das Partnerteam. Damit wären die Logbedingungen für beide Teams und für beide Caches erfüllt.
Letztenendes sind das "nur" zwei Mysteries bei denen man die Loesung nur an einem anderen Ort finden kann, wo man alleine vermutlich nicht selber hinkommt. Wenn man nun jemanden dort hat (weil er z. B. das gleiche Problem hat), hilft man sich halt.
Mit den gewonnenen Koordinaten geht man zum Cache und traegt sich ein. Warum man dann noch das Partnerteam eintragen sollte, ist mir ein Raetsel (auch wenn das in der letzten Note im Cache explizit so angeboten wird).
Ich trage bei anderen Caches ja auch niemanden mit ein, der bei der Suche nicht dabei war.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, sowas kenne ich in kleinerer Version von der Kombination GC80VY0 mit mit GC80YTY, jeweils Kleve und Usedom.
Eigentlich ist ja das Ziel, dass sich zwei unabhängige Teams unterstützen, jeweils einen Multi machen und die Koordinaten dann an das andere Team zum loggen weitergeben. Für den Partnercache läuft das dann umgekeht. Jedes Team muss also zwei Logs in das jeweilige Logbuch setzen, mit seinem eigenen Namen plus ein Log für das Partnerteam. Damit wären die Logbedingungen für beide Teams und für beide Caches erfüllt.
Eine Unterstützung durch eine Funktion bei Geocaching.com ist meines Wissens nicht nötig.
Das hat ein gewisses Geschmäckle, einen Fund verbuchen, bei dem man nicht selbst an der Dose war...
Ich habe zwei solcher Partnercaches gemacht und bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, die jeweiligen Partner(1x USA, 1x Österreich) online zu loggen.
 
OP
pimboli61

pimboli61

Geocacher
Wo ist hier das Problem? Ich habe den Multi in San Diego per Wiki, Google und Google-Maps mit dem gelben Männchen gemacht und dadurch die Finalkoords ermittelt. Die liegen in Prag, wo ich dann die materielle Dose besucht und mich im Logbuch verewigt habe.
Einem Multi mit vorgegebenen Werten für eine Peilung macht ja auch jeder vorher am eigenen PC, oder läuft vor Ort jemand mit Maßband und Kompass rum...? Wenn das als Partnercache gemacht wird, muss der Vorarbeiter am anderen Ende der Welt den Fund natürlich selbst loggen, nachdem er vom Finder der Dose in Kenntnis gesetzt wurde, dass er jetzt auch im Logbuch steht.
Und an Schatzi-s:
Da machst Du 'nen Denkfehler... :sneaky: Der Ami läuft sich am Multi in San Diego 'nen Wolf, besucht alle Stages, ermittelt die Antworten und berechnet die Finalkoords. Er hat also den Großteil der Arbeit. Du gehst "nur" mit den von ihm übermittelten Koords zur Dose und trägst Dich im Logbuch ein. Und ihm gönnst Du keinen Log? :oops: Eigentlich bist Du ja nur ein Helfer am Finale, das er erarbeitet hat...;)
 

mic@

Geoking
Also habe ich vorm Prag-Besuch den Multi in San Diego virtuell (Google, Wiki, das gelbe Männchen von Google-Maps...) besucht und erarbeitet. Mit den Zielkoords hab ich die Dose in Prag gefunden, das Logbuch signiert und ein FOUND geloggt. Für mich völlig überraschendes Fazit: USA-Länderpunkt +USA-Souvenir und Kalifornien-Souvenir...

Du hast den Cache in San Diego nicht nur virtuell besucht, sondern auch real geloggt:
https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ee2ff507-9fb6-4cfd-8b25-3903b0e446ca
Daher ist es auch kein Wunder, daß Du ein USA Souvenir und dazugehörigem Länderpunkt bekommst.
Happy caching, Mic@
 

viennacache

Geomaster
oder -was mir gerade einfaellt- liegt etwa das Final der amerikanischen Dose in Prag?
Offenbar. Deshalb ist mir die Aufregung nicht klar. Es ist einfach ein Mystery mit großer Distanz zwischen Header und Dose. Da ist nichts Verwerfliches dran, und das braucht auch keine Sonderregeln. Es gibt zahlreiche Caches dieser Art, auch Multis.
 

capoaira

Geomaster
Ich habe das wie folgt verstanden:
Cacher A besucht alle Stages von Cache A und Cacher B sucht alle Stages von Cache B.
Dann gibt Cacher A dem Cacher B die Finalkoords von Cache A und Cacher B gibt der Cacher A seine ermittelten Finalkoords.
Dann geht Cacher A zu Final B und loggt diesen und Cacher B geht zu Final A und loggt Cache A.
Dann ist klar, dass man den jeweils anderen Cache Länderpunkt bekommt, den bei sich gelisteten Cache aber nicht loggen kann.

Du kannst aber im Helpcenter anfragen, dass das Souvenir gelöscht wird. Das habe ich für versehentlich erhaltene auch schon gemacht.
 
OP
pimboli61

pimboli61

Geocacher
Genau so ist es mit den Twins!!!
Und - Souvenir löschen ist das eine... Mich ärgert mehr, dass ich im September auf den Azoren nicht meinen neuen westlichsten Cache machen kann, da der ja jetzt viel westlicher in San Diego liegt...;-)
Und der USA-Länderpunkt schreit eigentlich nach 'ner realen USA-Reise. Aber ich mag nicht in ein Land, das am Ankunftsflughafen entscheidet, ob es mich überhaupt will, oder nicht...
 

schatzi-s

Geowizard
Ok, ich dachte, dass man nur Infos aus dem anderen Land braeuchte, die jeweiligen Multis aber in dem Land enden wuerden, wo sie auch anfangen.
Da die Listingkoordinaten bestimmen, wo/ wie ein Cache gezaehlt wird, machen Laenderpunkt und Souvenir natuerlich Sinn.
 
Oben