• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Umfrage] Regionale Geocaching Website?

TrickyMD

Geowizard
Nein, nein - nicht einfach abstimmen, sondern ein paar Worte schreiben!
Ich habe mich neulich mit Conrad über Sinn und Unsinn einer regionalen Webseite übers Geocachen im Großraum MD unterhalten.
Auf so einer Seite könnte man gezielt über das Thema informieren.
Ein extra Forum schlossen wir von vorn herein aus, denn es gibt ja den Geoclub. Themen auf der Webseite könnten folgende sein:

- Erklärungen über das Hobby
- kleine User/Erfahrungsberichte, z.B. über eure GPSr
- Die Geocache-Karte für unsere Region
- Termine zum Rudelcachen (jeder kann eintragen)
- Termine zu Events
- Vorstellung neuer Caches
- Fotoalbum
- Statistiken
- ...

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Bitte kein "macht einfach mal", bitte nennt einfach mal ein paar Gründe dafür oder dagegen, oder Inhalte, die interessant wären.

Grüße, Daniel

eliminator0815

Geowizard
Tjaaaaaa.... Warum eigentlich nicht? In Leipzig funktioniert die geocache-leipzig-Seite scheinbar ganz gut. Allerdings habe ich mich intensiv mit dieser Seite beschäftigt, um die Anzahl deraktiven Geocacher die die der aktiver User zu kennen.
Andererseits bemerke ich hier im Forum eigentlich ziemlich wenige ständige User, so daß ich mich manchmal hier recht einsam fühlen würde, käme nicht Daniel gelegentlich auf ein Posting vorbei. :cry:
:cry:
Tschüß Micha

MayBe

Geocacher
Hallo Micha, du bist doch gar nicht allein! Ich gucke hier immer vorbei, du merkst es nur selten, weil ich so "verschwiegen" bin.

Zu dem hier angesprochenen Thema hatte ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, freue mich aber, dass du mal einen Beispiel-Link gepostet hast, weil ich mir nicht so recht vorstellen konnte, was Tricky nun genau meinte.

Werde mal die Leipzig-Seite studieren und melde mich dann erneut zu Wort.

Bis dann
LG MayBe

Harzmensch

Geocacher
Eine gut strukturierte Seite zum Thema mit regionalen Infos kann nicht schaden. Der Geoclub ist zwar eine sehr reichhaltige Informationsquelle, aber es ist oft mühsam, sich bis zum Kern durchzukämpfen (wenn man nicht schon sehr lange in diesem Forum mitliest).
Allerdings ist (zumindest für mich) Hompagebasteln eine ziemlich mühselige Angelegenheit und kostet viel, viel Zeit. Wer würde das denn übernehmen wollen/ können?

MayBe

Geocacher
So, fertig überlegt... und hier meine Antwort:

Ja, ich wäre für eine regionale Seite!

Anfangs wusste ich nicht so genau, was Tricky meinte, weil es ja schon einige Seiten zum Thema Geocachen gibt. Aber, mir haben die deutschen Seiten den Einstieg in die Schatzsuche erleichtert und ich denke, es kann ruhig noch eine weitere Seite zum Thema geben.

Das Forum im Geoclub ist zwar informativ, aber eine zusätzliche regionale Seite würde die Gelegenheit bieten, alles "auf einen Blick" darzustellen. Beispielsweise die 50-km-Region-Karte.

Außerdem wäre es nicht so anonym wie im Geoclub, denn dort bin ich im Laufe der Zeit auf Beiträge gestoßen, die mir das Cachen leicht verleidet hätten, wenn ich sie gleich am Anfang gelesen hätte. Manche scheinen dort zu vergessen, dass jeder mal angefangen hat.

So, nun zu deinen Vorschlägen:

- Erklärungen über das Hobby
>Gibt es zwar schon, aber ich finde, je mehr je besser<

- kleine User/Erfahrungsberichte, z.B. über eure GPSr
>Finde ich gut. Hilft sicher auch bei Kaufentscheidungen.<

- Die Geocache-Karte für unsere Region
>Na, unbedingt!<

- Termine zum Rudelcachen (jeder kann eintragen)
>Das finde ich auch gut.<

- Termine zu Events
>Wäre vielleicht nicht nötig, da sie ja auch im geoclub stehen... aber wenn es nicht zuviel Mühe macht... warum nicht?

- Vorstellung neuer Caches
>Ja, gehört dazu. Würde sich das dann mit geoclub überschneiden oder fällt das dann dort raus? Ich wäre eher für "rausfallen", sonst muss man ja alles doppelt posten.<

- Fotoalbum
>Na, unbedingt! Wo ich so gerne knipse... ;-) <

- Statistiken
>So, wie hier in der Signatur? Ja, klar.<

Und nun meine Vorschläge:

Wetterkarte
... Damit man den Schirm nicht vergisst.

Weblog
... Hier könnte man über seine Sucherlebnisse berichten (natürlich nix verraten), was einem passiert ist, wie einem ein Cache gefallen hat, witzige oder kuriose Begebenheiten. Sowas wie eine "Langform" der Logs.

Links
... Eine Übersicht, auf der beispielsweise alle "wichtigen" Cache-Seiten vorgestellt werden. Oder Seiten, wo man gute Infos zur Ausrüstung findet usw.

So, erstmal Schluß für heute... bin müde. :p

Bis dann
LG MayBe

P. S. Kann hier mal einer die Uhr auf Sommerzeit stellen?

Oben