• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Geocaching für meine Projektarbeit

LLAlexX

Geonewbie
dazu brauche ich Eure Hilfe.

Hallöchen,

für mein Studium zum Marketing Kommunikations Ökonom muss ich eine Projektarbeit schreiben. Manchmal bereue ich es das neben dem Beruf angefangen zu haben, aber jetzt muss ich da durch.
Da ich das Thema selbst bestimmen konnte fiel die Wahl auf Geocaching (Was auch sonst :roll: )

Ich habe eine Umfrage mit 16 kurzen Fragen erstellt die in weniger als 5 Minuten abgeschlossen ist. Die Umfrage ist natürlich anonym.

Die Erhebungen aus dieser Umfrage sollen mir helfen den Markt rund ums Geocaching darzustellen. Mit Deiner Hilfe möchte ich folgendes herausfinden:

- Wer sind die Geocacher?
- Was sind Ihre Gepflogenheiten?
- Was braucht der Geocacher?
- Was ist und woher kommt die Ausstattung?

Für Deine Teilnahme bedanke ich mich schon jetzt.

Hier geht es zur Umfrage:
Umfrage

Wenn Du den Link mit der Umfrage an Deine Freunde weiterleitest würde mir das sehr helfen.

Danke
LLALEXX

Bei Frage kontaktiert mich unter [email protected]

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
hustelinchen schrieb:
Na, da mache ich gerne mit. Habs schon ausgefüllt.
Was braucht man eigentlich als Eqipment zum Cachen? Einen Google-Maps-Ausdruck und einen Stift? Oder auch einen GPSr?
Ich brauche ein GPSr und einen Stift.... Notizblock wär auch ganz nützlich.... :D

Warum müssen denn eigentlich immer mehr Leute ihre Diplom oder was auch immer Arbeiten übers Cachen schreiben und damit noch mehr unnötige Publicity erregen? :kopfwand:

friederix

Geoguru
Die wievielte Umfrage ist das jetzt eigentlich?
Bin ja erst seit 2005 dabei ... :D

Irgendwann wird's allerdings ermüdend ...

Ich habe mich aber trotzdem noch mal (jetzt aber definitiv zum letzten Mal in meinem Leben) da durch geklickt..
Was soll's, macht ja nicht so viel Mühe und kostet nix.
Wenn's jemand glücklich macht...

Aber irgendwann sollte es doch mal genug sein mit den Umfragen. 99% von dem, was es zu erforschen gibt, steht hier.

Vielleicht sollte das mal irgendwo gepinnt werden.

DunkleAura

Geowizard
friederix schrieb:
Die wievielte Umfrage ist das jetzt eigentlich?
Bin ja erst seit 2005 dabei ... :D

Irgendwann wird's allerdings ermüdend ...

Ich habe mich aber trotzdem noch mal (jetzt aber definitiv zum letzten Mal in meinem Leben) da durch geklickt..
du hast aber ausdauer/geduld…

ich hatte keinen bock mehr, deswegen verwies ich auch an die pressestelle… ;-)

und nein, ich füllte nicht schon wieder einen bescheuerten fragebogen aus mit vollkommen sinnbefreiten und meist realitätsfremden und nie ganz passenden antworten aus, die der umfrage ersteller dann nach seinem gusto zurecht biegen und den sinn entstellen kann.

MacDefender

Geocacher
Ich hab es auch mal ausgefüllt, kostet ja kaum Zeit und schaden wird es nicht.

Allerdings hat hier wie bei jeder Umfrage der Ersteller wieder nicht alles bedacht. Warum darf ich z.B. nur ein GPS-Typ auswählen? Ich bin sicherlich nicht der einzige Cacher der mehr als nur 1 GPS besitzt.

Wenn ich schon angeben soll wieviel ich ausgebe wäre es nicht auch sinvoll das Sonstige zu beschreiben? So steht jetzt mehr als Ausgabe für Sonstiges als die anderen zusammen und damit ist der Posten in der Auswertung eher nichtssagend.

Und die Frage nach dem zur Verfügung stehendem Netto konnte ich nur mit 'Keine Angabe' beantworten da dort nicht klar ist was überhaupt gemeint ist. Das es sich wohl auf einen Monat bezieht kann man ja noch erraten aber ist da Kontoeingang oder das was tatsächlich für Hobbies übrig bleibt gemeint? Was ist denn 'zur Verfügung stehen'?

TeamAstelix

Geocacher
MacDefender schrieb:
...
Und die Frage nach dem zur Verfügung stehendem Netto konnte ich nur mit 'Keine Angabe' beantworten da dort nicht klar ist was überhaupt gemeint ist. Das es sich wohl auf einen Monat bezieht kann man ja noch erraten aber ist da Kontoeingang oder das was tatsächlich für Hobbies übrig bleibt gemeint? Was ist denn 'zur Verfügung stehen'?
Weshalb machst du dir dazu überhaupt Gedanken? Die Beantwortung zu solchen Fragen geht den Fragesteller einen Sch....dreck an und sollte ihm auch so mitgeteilt werden.

bsterix

Geowizard
Ich hab an der Umfrage aus Neugier mal teilgenommen, und muss sagen sie ist teilweise schlecht aufgebaut bzw. hat ähnliche probleme wie viele Umfragen.

z.B.:
Wenn ich alle meine Ausrüstung im "allgemeinen Onlinehandel" gekauft habe, auf welchen Rang setze ich dann eBay und Lebensmiteleinzelhandel.

Wenn ich nicht Weis, was ich für GPS/Kleidung/TaLa usw. ausgegeben habe, warum kann man das feld nicht leer lassen?

usw.

Aber evtl. lernt man beim "Marketingstudium" Umfragen so zu gestalten :kopfwand:

ElliPirelli

Geoguru
bsterix schrieb:
Wenn ich nicht Weis, was ich für GPS/Kleidung/TaLa usw. ausgegeben habe, warum kann man das feld nicht leer lassen?
Die meisten der Felder hab ich mit "bereits vorhanden" ausgefüllt, das hat der Fragebogen geschluckt.

Ich hab für mein Hobby wirklich wenig ausgegeben. GPSr war eigentlich das Einzige.
Taschenlampe hatte ich vorher. Klamotten braucht man nicht extra zum Cachen kaufen, ich geh eh immer in ganz normalen Sachen los. Computer hatte ich auch vorher.

Was bleibt? Nur das GPSr....
Denn die Coins zähl ich nicht dazu, die sind "Nebenhobby" :blush3:

Diese Marktforschung geht mir irgendwie auf die Nerven.
Die Geocacher gibt es nicht. Also braucht man auch nichts für diesen Markt entwickeln.
Aber klar, es muß ja was spezielles her, die Stöckchenschwinger haben ja auch ganz spezielle Laufhosen extra für ihren ausholenden Schwung mit dem Stöckchen entwickelt bekommen..... :roll: :kopfwand:

OP
L

LLAlexX

Geonewbie
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken die sich die Mühe gemacht haben an meiner kleinen Umfrage teilzunehmen. Auch vielen Dank für die Anregungen die ich bekommen habe.

Sehr interessant fand ich übrigens auch die "netten" Kommentare von einigen, die einer wohl nicht ganz einwandfreien Kinderstube zuzuordnen sind.

Nochmal danke....

Post kann geschlossen werden!

Bodybuilder

Geocacher
Ich antworte trotzdem noch einmal.
Die Umfrage ist OK!
Ich weiß nicht, was manche Kollegen hier für Probleme
haben? :kopfwand:
Ich cache mit einem aufgerüsten Nüvi.
Es funktioniert und zumindest günstigen Outdoorgeräten ist
es ebenbürtig.
Das Problem ist, daß einige leute hier vergessen haben,
daß es sich um ein Hobby handelt, nicht um den Lebensinhalt!

Grüße

Langscheider Bodybuilder

ElliPirelli schrieb:
Warum müssen denn eigentlich immer mehr Leute ihre Diplom oder was auch immer Arbeiten übers Cachen schreiben und damit noch mehr unnötige Publicity erregen? :kopfwand:

Eine Diplomarbeit - oder vergleichbares - über Geocaching dürfte in etwa null Menschen für Geocaching aufmerksam machen und null unnötige Publicity erregen. Dieses Forum hier sorgt allein für ein Vielfaches mehr an unnötiger Aufmerksamkeit.

Oben