• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umstieg aus Croll klappt nicht so wie es soll.

jrklp11

Geocacher
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin bisher immer mit HSK-Footape, Rig und Rolle aufgestiegen.
nun habe ich heute mal im Treppenhaus ( auf ca. 75 Cm (kam gerade noch so mit dem Fuß auf den Boden.))
Die Methode Croll und HSK-Footape getestet.
Nun zum Problem:
erstens ging das seil net so durch die Croll das habe ich aber durch geschicktes verbinden von Seil und Seilsack gelöst.
Dann habe ich Probiert aus der Croll auszusteigen. Was mir nicht gelang. Ich habe mich so weit es ging in die HSK gestellt. Allerdings ist beim ersten Versuch die Croll Nachgerutscht bevor ich sie aushängen konnte (eigeneschuld) Beim zweiten versuch hatte ich das Problem das ich die Croll nicht richtig ausgeähngt bekam da ich sie nicht voll entlastet bekommen habe. Dadurch habe ich mir ein 5 Meter Stück Statikseil Geschlachtet da die Crol am Seil lang schliff. Nun habe ich in der Anleitung gelesen das man einen Finger auf den Nocken Drücken soll und dann erst Den Hebel Lösen soll. Das ist mir aber etwas Suspekt.

Nun Meine Frage Wie kann ich das Problem Lösen? Nutzt ihr den Griff um sie Auszuhängen? habe ich vlt. einfach nur die Trittschlinge zu Kurz eingestellt ( Kam nicht richtig zum geraden stehen. ) Kann man die Pantin auch dazu nutzen Die Croll zu entlasten also :

Pantin raus, Abseilgerät rein ,Pantin wieder rein, und dann in Pantin und HSK Stellen und dann Croll aushängen?

Gruß

FarLion

Geocacher
Alles eine Frage der Übung. Bei mir geht's so:
- Pantin raus
- Abseilgerät unter der Croll einbauen
- mit Fußtrittschlinge/HSK aufstehen und in der Bewegung Croll öffnen, aushängen, wieder schließen
- Seil durch Abseilgerät strammziehen
- wieder hinsetzen

Beim Ausbauen mit Pantin wirst Du das Problem haben, das durch Du die Croll durch die Spannung auf dem Seil nur schwer rausfuddeln kannst.

adorfer

Geoguru
BSK-Ausbau ist immer eine Frage der Fuß-Hand-Koordination.
Aushängen mit der einen Hand während man mit dem Fuß aufsteigt ggf noch mit der anderen Hand nachhilft.
Ein Arm ums Seil, also von hinten in die HSK gefasst erleichtert die Übung.
Gibt nur (besonders bei ungünstigem BMI) blaue Flecken im Arm an Stellen wo man nicht glaubt, dass man sich dort welche durch ein vermeintlich "weiches" Seil zufügen könnte.

Anway: Wer mit der BSK mit richtig Schmackes in einen Anschlag fährt (Achterknoten, Würgende Einbau), der hat ein Problem und muss evtl. sogar (nach voll redundantem Einbau einer strammen Kurzsicherung) mit Werkzeug dran. Also BSK herausschrauben oder gar zum Messer greifen...

Attila_G

Geocacher
Die Vorschreiber haben es eigentlich schon passend beschrieben.
Übung macht den Meister. Beim ersten Mal musst du schon fast ein Naturtalent sein, dass es perfekt klappt. Beim hundertsten Mal ziehst du dich mit einem Biss in die HSK hoch, löst den Croll mit links und zündest gleichzeitig noch eine Zigarette an. Also einfach nicht verzagen.

-- Attila

OP
J

jrklp11

Geocacher
Attila_G schrieb:
Beim hundertsten Mal ziehst du dich mit einem Biss in die HSK hoch, löst den Croll mit links und zündest gleichzeitig noch eine Zigarette an. Also einfach nicht verzagen.

-- Attila

Na Feuer und ein strammes Seil... Das ist aber net so ganz korrekt :D

Danke für die Tipps. Werde es dann nochmal mit nem alten Seil Probieren.

Lunzemann

Geocacher
Kleiner Tipp.
Versuch mal die BSK zu oeffnen, waehrend Du das Bein durchdrueckst und dich nach oben ziehst. Sie sollte leichter zu oeffnen sein, waehrend das Seil durchlaeuft.
Ein Druecken auf den Nocken bewirkt bei mir nicht viel. Waehrend der Bewegung zieh ich am Hebel und sie oeffnet sich leicht.
Viel Glueck und Ausdauer.

Dolphiner

Geomaster
FarLion schrieb:
Alles eine Frage der Übung. Bei mir geht's so:
- Pantin raus
- Abseilgerät unter der Croll einbauen
- mit Fußtrittschlinge/HSK aufstehen und in der Bewegung Croll öffnen, aushängen, wieder schließen
- Seil durch Abseilgerät strammziehen
- wieder hinsetzen

Beim Ausbauen mit Pantin wirst Du das Problem haben, das durch Du die Croll durch die Spannung auf dem Seil nur schwer rausfuddeln kannst.

That´s the way... i like it...
Absolut korrekt. So läufts.

Üben üben üben.

Lutzzz

Geocacher
Eventuell das Abseilgerät nicht zu dicht unter die Croll einbauen, das ergibt oft einen Bogen im Seil, der den Ausbau behindert.

Hiccup

Geocacher
Um den Croll sauber aus dem Seil aushängen zu können, muss das Seil nahezu gerade verlaufen. Wenn du deine Trittschlinge zu kurz hast, kippst du beim aufstehen eher nach hinten, und macht somit das aushängen des Crolls schwierig bis unmöglich.

Viel Spaß und vor allem Erfolg beim probieren :^^:

ZDW

Geocacher
Wow, ich habe jetzt ja schon öfter von Croll auf ID umgebaut, aber von der Geschwindigkeit bin ich weit weg...

Edit: Typo

adorfer

Geoguru
ZDW schrieb:
Wow, ich habe jetzt ja schon öfter von Croll auf ID umgebaut, aber von der Geschwindigkeit bin ich weit weg...
Das ist aber noch keine Hexerei, das sind schicht runde Bewegungsabläufe.
(BTW: Die "prestige" ist wirklich etwas robuster als die "motion", nur mag ich die Linienführung der Reflektorstreifen nicht. Selbst wenn man schlang ist sieht das immer nach "dicke Hüften" aus.)

Ich finde leider das Video nicht mehr von einem, bei dem man kaum noch nachvollziehen kann, was er da eigentlich tut, so schnell wie er mit dem Gerödel herumwirbelt.
Insbesondere beim kunstvollen Verstauen der Footloop merkt man, wie viel Übung die Leute haben, weil das eine wenig "sicherheitsrelevante" Tätigkeit ist, bei es wirklich keine Schande ist, das "auf Tempo" trainiert zu haben.

G

Gelöschtes Mitglied 35721

Guest
Ich bin am gestern auch das erstemal mit Croll und Pantine aufgestiegen, die kurze Einweisung unten am Boden hat mir da viel geholfen. Es ist reine Koordinationssache in die Fußschlaufe zu stehen die Croll zu entlasten um sie öffnen zu können.

345

Geocacher
Hallo

Um die Croll auzubauen steige ich in die Fussschlinge,und beim aufsteigen drücke ich von oben auf den Nocken,und setzte mich wieder in den Gurt.Jetzt kann mann problemlos die Croll ausbauen durch ziehen am unteren Hebel.Aber wie gesagt alles Übungssache.

Mfg 345

darkstain

Geocacher
Wie ist das eigentlich wenn man recht weit oben ist und das Seil in einem V-Zwiesel ainegbaut ist, z.b. würgend. Hatte am Samstag so einen Baum und je weiter ich oben war desto straffer drückte sich das Seil an den Stamm. Ich hatte dann oben noch so 20-30cm abstand zum Schmetterlingsknoten, aber man merkte schon, wie straff sich das Aufstiegs-Seil gegen den Stamm drückte. Waren so zwischen 9 und 10 m Höhe.
Den Klemheist hab ich noch gut rutnerschieben können für den Umbau, nachdem er entlastet war - kann man sich das bei ner Croll ähnlich vorstellen, oder wird das dann schon irgendwie problematisch?

adorfer

Geoguru
darkstain schrieb:
Den Klemheist hab ich noch gut rutnerschieben können für den Umbau, nachdem er entlastet war - kann man sich das bei ner Croll ähnlich vorstellen, oder wird das dann schon irgendwie problematisch?
Ich verstehe die Problemstellung nicht.
Wo verwendest Du einen Klemmknoten beim Austieg mit der BSK? Als Hintersicherung?
Und wo ist es relevant wie weit Du vom Fixpunkt weg bist außer beim Aufstieg am Doppelseil? (Sofern Du nicht mit der BSK direkt in den Knoten fährst wie weiter oben angesprochen)

Oben