• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umwandlung eines Caches möglich?

harlekin12

Geocacher
Moin moin,

angenommen ich habe einen Tradi gelegt der auch schon veröffentlicht ist und auch mehrfach gefunden wurde. Mittlerweile hat sich die Gegend / das Bauwerk oder was auch immer so gewandelt, dass eigentlich ein Multi wesentlich schöner wäre.

Kann ich den bestehenden Cache in einen Multi umwandeln indem ich einfach das Listing editiere? Oder muss ich den Tradi erst archivieren um dann an selber Stelle einen Multi zu veröffentlichen?

Wie wäre in dem zuvor geschilderten Fall die richtige Vorgehensweise?

Gruss, Roland

radioscout

Geoking
Bitte archivieren. Sonst haben alle bisherigen Finder einen Cache in der Fundliste, die sie nie gefunden haben und können Deinen neuen Cache nicht loggen (*). Wahrscheinlich werden sie ihn sogar nie sehen, weil üblicherweise eigene Funde ausgeblendet werden.

(*) Man kann mehrfach loggen. Aber wer macht das (heute noch)?

MadCatERZ

Geoguru
Du kannst den Cachetyp nicht nachträglich ändern.
Was Du tun kannst: Additional Waypoints mit den zu zeigenden Sehenswürdigkeiten anlegen, dann haben die Cachenden ihren Cache und die Geocacher ihre Location.
Alternativ kannst Du einen Multi parallel anlegen, der die zu zeigenden Orte abdeckt. Wenn Du das ganze QTA-basiert machst, hast Du noch nicht mal einen Abstandskonflikt zu Deinem eigenen Tradi.

Astartus

Geowizard
Im schlimmsten Fall könntest du auch einen der örtlichen Reviewer anschreiben und fragen ob er/sie bereit wäre den Cachetyp für dich zu ändern. Vorher aber am besten den Cache deaktivieren und danach das Listing umschreiben.

OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Ich danke Euch für Eure Informationen. Ich werde das mal mit einer netten Mail an einen Reviewer versuchen wenn es soweit ist.

Gruss, Roland

radioscout

Geoking
Stell Dir vor, Du hättest Enigma #1 oder einen beliebigen anderen berühmten Cache gefunden.
Der Owner kann oder will den Cache nicht mehr so erhalten, wie er ist und anstatt das Listing zu archivieren entschließt es sich, statt dessen eine Filmdose hinterm Schild am nächsten Parkplatz anzubringen und das Listing entsprechend zu ändern.
In Deiner Fundliste stünde an der Stelle eines berühmten Caches nur noch ein beliebiger Parkplatzmicro.

Würde Dir das gefallen?

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Stell Dir vor, Du hättest Enigma #1 oder einen beliebigen anderen berühmten Cache gefunden.
Der Owner kann oder will den Cache nicht mehr so erhalten, wie er ist und anstatt das Listing zu archivieren entschließt es sich, statt dessen eine Filmdose hinterm Schild am nächsten Parkplatz anzubringen und das Listing entsprechend zu ändern.
In Deiner Fundliste stünde an der Stelle eines berühmten Caches nur noch ein beliebiger Parkplatzmicro.

Würde Dir das gefallen?
Wäre mir egal - das Erlebnis hätte ich gehabt - und wem es tatsächlich um ne Aussendarstellung geht, kann ja sagen : Ich hab Enigma noch gemacht, da war das dieses Hammerrätsel.

Ich war auch schon vor 30 Jahren mitm Schrottbus (sorry, liebe Kiste) in der Türkei und als ich das letzte Mal mitm Verkehrsflugzeug flog, hatte das Vorgängermodell noch Quirle an den Motoren. Was soll ich jetzt zu den Leuten sagen, die zum Kurzurlaub nach Antalya düsen?

Alles ändert sich und es bleibt nur das Erlebnis/Leistung vor Ort zur bestimmten Zeit. Das im Sinne von "alles muß so bleiben" konservieren zu wollen, ist ein verständlicher, aber eitler Wunsch des Menschen - und vergeblich. Insbesonders auf einer eher fragilen Basis wie Dosenzustand/charakteristik/DT-tabelle oder ähnlichem.

Gruß Zappo

Oben