• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unerwünschtes Uptrading...

Linkubus

Geocacher
Ein für mich neuer Effekt: Unerwünschtes Uptrading! Zum konkreten Fall: Ich habe einen Tradi gelegt. Im Listing gibt es folgenden Hinweis: "Die Dose ist small. Platz für Coins und kleinere Travelbugs ist vorhanden. Für Tauschgegenstände eher nicht. Bitte lasst Bleistift und Spitzer in der Dose und nutzt die nahegelegene Bank zum Loggen."
Es befand sich beim Legen des Caches außer Spitzer, Bleistift und Logbuch nichts in der Dose. ( passt ja auch sonst nichts rein... )
Der Cache ist gut besucht und hat schon neun Favorite-Punkte. Also habe ich heute das schlechte Wetter genutzt um das Versteck ein wenig zu renovieren und zu schauen, wie das empfindliche Umfeld aussieht. Erstmal habe ich das ( zugegeben transportierbare ) Cacheversteck selber suchen müssen!
Anschließend habe ich die Dose geborgen und mich gewundert, daß das Logbuch lose im Versteck liegt. In der Dose ein Haufen Tauschgegenstände und die Dichtung des Behälters! Einfach kein Platz mehr für das Logbuch.
Der Spitzer ist natürlich weg.... und die Bank hat wohl auch kaum jemand genutzt. ( wenn man die Dose sieht, weiß man warum das sinnvoll ist )
Aber vor allem: Was motiviert jemanden zwanghaft Tauschgegenstände dazulassen und dafür sogar die Sicherheit des ( in dem Fall sehr empfindlichen ) Logbuchs zu riskieren.
Was soll das??
Linkubus[/color]

Gandalf2904

Geocacher
Ich persönlich tippe da mal auf Eltern/Kinder.
Für viele Kids sind die Tauschgegenstände wichtig und einige Eltern verstehen dann nicht, warum in so einer schönen Dose keinen Tauschgegenstände sind.
Dann wird mal flott "nachgebessert" und was reingelegt.

Ging mir bei einem Cache ähnlich. Der war zum Tauschen von Coins gedacht und nachher passte nix mehr rein.

dwalter1975

Geonewbie
Liegt sicher daran das viele bei Tradis die Cachbeschreibung garnicht lesen :D .
Ist bei mir auch oft so wenn ich die Dose auf dem GPS seh wird alles abgeschlatet :roll: und der Jagdtrieb wird aktiviert.

OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
dwalter1975 schrieb:
Liegt sicher daran das viele bei Tradis die Cachbeschreibung garnicht lesen :D .
Ist bei mir auch oft so wenn ich die Dose auf dem GPS seh wird alles abgeschlatet :roll: und der Jagdtrieb wird aktiviert.

Nicht lesen ist ja eine Sache, die Situation vor Ort abschätzen doch eine andere...
Mir geht es ja nun auch nicht um das "Besserverstecken", das Entnehmen des Spitzers usw..
Sondern um das "Uptrading"!!! Irgendwo ist doch mal Schluß, wenn man schon das Logbuch entnehmen "muß" um Platz für seinen Dreck zu finden...
Ein Wutbürger!

lordmacabre

Geomaster
So einen Fall hatte ich letztens erst. In einem eigentlich wasserdichten Behälter am Rhein war ein - für den Behälter - zu großes Kartenspiel reingelegt worden. Dadurch konnte man den Cache nicht richtig schließen und das folgende Hochwasser hat dem Cache den Rest gegeben. Kartenspiel und Logbuch konnte man vergessen. Hauptsache was reingequetscht und der Rest ist egal.

Da es nicht meine Dose war, hab ich mich nur mäßig geärgert. :D Aber unverständlich bleibt es für mich trotzdem.

OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
radioscout schrieb:
Linkubus schrieb:
Erstmal habe ich das ( zugegeben transportierbare ) Cacheversteck selber suchen müssen!
Ein Moving-Cache?

Kein Moving-Cache. Ein Tradi, der aus einem Versteck und einer Dose besteht. Das Versteck ist "movable" ( wenn man es denn unbedingt rumschleppen muss ). Es ist geschaffen worden, um die Umgebung zu schonen und macht den eigentlichen "Gag" aus.
Innerhalb des Versteckes befindet sich die eigentliche Dose.
Insofern auch kein Grund für "Besserverstecker", aber das ist ja nicht das Thema.
Thema sollte "uptrading" bleiben.

dwalter1975

Geonewbie
Linkubus schrieb:
"Die Dose ist small. Platz für Coins und kleinere Travelbugs ist vorhanden. Für Tauschgegenstände eher nicht. Bitte lasst Bleistift und Spitzer in der Dose und nutzt die nahegelegene Bank zum Loggen."

Linkubus[/color]

Nun ja vieleicht ist deine Cachebeschreibung nicht eindeutig. Hast ja geschrieben "eher nicht" das würde ich nicht als absulutes Verbot sehen :eek:ps:

lass das eher weg und es ist unmissverständlich :lachtot:

Guido-30

Geowizard
Das in einen Cache jede Menge "Tauschmüll" gelegt wird, ist leider fast normal. Da hilft nur regelmäßiges ausräumen.
Dass das Logbuch daneben gelegt wird ist allerdings eine Frechheit.

Was die Bank betrifft: Ich weiß nicht, wie es in diesem Fall in der Cacheumgebung aussieht, aber ich habe in den letzten Monaten auch meist - sofern überhaupt eine Bank vorhanden war - neben der Bank stehend oder hockend den Cache geloggt. Einfach um keinen nassen Hintern zu bekommen. :D
Das wird sich aber hoffentlich in den nächsten Monaten ändern.

steingesicht

Geoguru
Ich hab heute schon wieder auf einer Bank loggen können :D

Aber zum Thema: dann nimm doch die überzählichen Tauschsachen und bestücke einen in der Nähe liegenden, grösseren (Kinder)cache damit - da ist das sicher gut aufgehoben.
Es gibt Schlimmeres...

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
Aber zum Thema: dann nimm doch die überzählichen Tauschsachen und bestücke einen in der Nähe liegenden, grösseren (Kinder)cache damit - da ist das sicher gut aufgehoben.
Es gibt Schlimmeres...
Sicher gibt es Schlimmeres. Aber als Owner wär ich auch angefressen, wenn jemand das Logbuch nicht wieder in die Dose packt, weil die mit irgendwelchem Kram gefüllt ist.
Das ist ziemlich idiotisch von den Vorsuchern.

Oder wie mir mal jemand schrieb, die Magneten hätten keine Kraft mehr und müßten ausgetauscht werden. Ja, nee, ist klar. Wenn man eine magnetische Dose an einem Aluschild statt an dem Stahlpfosten anbringen will....
:roll:

Guido-30

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Oder wie mir mal jemand schrieb, die Magneten hätten keine Kraft mehr und müßten ausgetauscht werden. Ja, nee, ist klar. Wenn man eine magnetische Dose an einem Aluschild statt an dem Stahlpfosten anbringen will....
Ich glaube, das hat wohl schon fast jeder mal versucht, oder? :eek:ps:
Eigentlich sollte man aber selber gleich merken, warum die Dose dann nicht hängen bleibt.

Oben